Neues zum Thema "Drohnen" und Copterbetrieb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hab einiges Neues zum Thema Nutzen von Drohnen oder Flugmodelle mit Kamera.
Wer es schon kennt........
Aber für alle anderen kann dies sehr nützlich sein, denn das was hier steht, wird vorraussichtlich dieses Jahr noch als Gesetz für alle Bundesländer wirksam werden.
Zu einem ist es ein Prüfpfad, den die Landesdirektion Sachsen aufgestellt hat, und der als Entscheidungshilfe für alle anderen Bundesländer eingeführt werden soll.
Hier der Link dazu
http://www.lds.sachsen.de/luftverkehr/index.asp?ID=6877&art_param=478

Das andere ist eine Kurzinfo über die Nutzung von Unbemannten Luftfahrtsystemen.

Hier wird darauf eingegangen, was Sport und Freiziet noch bedeutet, und ab wann man eine AE benötigt.

Sehr Interessante Sache, die da auf uns zurollt.


Die Kurzinfo kann ich hier nicht anhängen, die findet ihr hier
http://fpv-community.de/showthread.php?35987-Luftbildfotografie-als-Nebengewerbe
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Nur wird da am Ende wieder auf die 100m Flughöhe hingewiesen
Gibt es jetzt doch irgendwo einen Passus Flugmodelle max 100m, oder beziehen die sich auf die Frage 2, und dem Kommentar bei 100m sei wohl keine Sicht mehr Möglich

Ansonsten sehe ich das auch, wenn das die Einzigen Kreterien sind, ist es doch in Ordnung
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#5
Frage 1:
die Publikation von Bildern oder Filmen sowie Unterstützung anderer Tätigkeiten durch "Luftaufklärung" führt zur Antwort "Nein".
Betrifft das auch das hochladen auf Video-Dienste wie Youtube, Vimeo etc ????

Ansonsten habe ich persönlich NICHTS an den Fragen auszusetzen.... müssen sich halt dann auch alle daran halten und nicht wie manche z.B. auf alten Flugplatz-Gebieten Treffen veranstalten obwohl dort immer noch gespeerter Luftraum eingetragen ist.

Zudem flieg ich ja eh keine "Drohnen". (Popcorn hol)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
wolfes, Publikation ist schon, das Luftbild auf seine eigene Homepage online zu stellen. Die lassen sich die Hintertüren offen, legen sich auch nicht mehr so auf den Begriff "Gewerblich" fest. Geht ja nicht um "Drohnen", sondern um Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme. Und dazu gehören auch leider die MultiCopter.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#7
Naja aber es geht ja um den Zweck meiner Freizeitgestaltung (also meines Hobbys)...
Wenn mein Hobby also nun die Luftbildaufnahme/Videoaufnahme ist, dann ist das ganze in Frage 1 ja gleich wieder zwiespältig/doppelgleisig dargestellt.
Denn einerseits darf ich ja ohne AE fliegen und darf auch Aufnahemn machen... aber darf die nicht mehr auf meinen YT Kanal für meine Bekannten/Verwandten/Freunden/Feinden/allen anderen Interessierten hochladen. Was ich dann aber wieder einen Eingriff in meine Freizeitgestaltung, also in mein Persönlöchkeitsrecht sehe (ja hier gibts dann wohl einige die das als lustig oder humbug empfinden....).
Aber abzusehen war es ja nach den Änderungen zum 01.01.2014 in Österreich.

Finde es nur abolut lächerlich dass aufgrund einiger "Grenzbereichausreiz-Piloten" alle unter einen "Kamm" gescheert werden.
Naja egal... jeder macht halt nunmal sein ding...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
wolfes, das war nur eine Frage der Zeit. Denn was man zb in Youtube alles zu sehen bekommt, da raufen sich selbst mir die Haare. Und die Zeiten wo die Regierungsstellen das nicht mitschauen, sind lange vorbei.
Und solange es Modellpiloten gibt, die das alles nicht Interessiert, und weiterhin alles tun was sie wollen, je Härter werden die Gesetze die da kommen. Es wird wohl kaum von Piloten berichtet, die sich an Auflagen halten.....
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Im Moment noch zwischen 100 und 150€/Jahr, welche aber im Moment nur mit einer gewerblichen Modellflugversicherung zu haben ist. Dies sollten sie dann aber auch ändern, sonst wirds ja wieder uninteressant für den Privatgebrauch, bzw sollte sowas dann die normale Modellversicherung abdecken, wäre sinnvoll.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#12
ja.... muss man sich aber auch nicht wundern, das sich da langsam mal was ändert. Gab einfach zu viele schlechte Situationen mit Coptern ... sag mal nur die Aktion bei der Merkel...
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#13
welch ein Glück das unser Land keine anderen Probleme hat ........
Ich kann mir nur noch den Kopf kratzen bei solch einer Gesetzgebung .

Das durch diese von Sinn befreiten schnellen Aktionistischen Reglungen auch kein Fortschritt in Deutschland entsteht ,was einen mittlerweile nicht unerheblichen Wirtschaftszweig darstellt, muss wohl nicht sonderlich gesagt werden.

Wo ist nur "unser" Pioniergeist geblieben , ein Land das das Auto hervorbrachte ? In unserer Zeit würden wir noch 50 Jahre Kutsche fahren.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
d3frost, wolfes hat es oben recht gut geschrieben...Ich zitiere ihn mal
"Finde es nur abolut lächerlich dass aufgrund einiger "Grenzbereichausreiz-Piloten" alle unter einen Kamm gescheert werden. "

Buzzerbee, wegen genau denen, die sich nicht dran halten, kommen die Gesetze.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Sehen wir das mal aber Richtig
WIR Interpretieren dieses und die Österreichische Version so, das eben Private Aufnahmen nicht erlaubt sind, und alle glauben es
Sobald einer nur Andeutet er möchte entsprechende Organe direkt fragen wie es mit "1. privaten Aufnahmen für sich, 2. Privaten Aufnahmen mit Öffentlichen Zugang (YT, MV, FB, ...) ausschaut, bekommt er von fast allen an den Kopf geworfen, mach das blos nicht, man könnte ja auf einen Aufmerksam werden, man hätte dann Klarheit das man was Illegales macht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#17
Camper, warten wir es eben ab, was unterm Strich rauskommt an Gesetzen, und welches Bundesland mitmacht. Aber passieren wird was, das ist sicher! Aufklärung finde ich hier wichtig, denn Unwissenheit schützt eben nicht vor Strafe.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#18
schneipe, das ist mir schon klar, ich habe ja nur die vorraussage getroffen dass sich dann niemand an die Gesetze hält sollten sie kommen. Besonders weil sowas auch einfach extrem schwer durchsetzbar ist. Dann müssten die ja quasi die Phantoms und Ar drones direkt verbieten. So wie es mit Lasern über 5mw ist. Nur dass das da auch nicht funktioniert ^^
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
nur gibt es eben keine Klärung, seh den Österreicher, da sagt der Verband "ihr dürft aufnahmen machen" und keiner glaubt es

Das die Zweifel nicht unberechtigt sind, will ich nicht bestreiten, aber wirklich Klarheit kann doch nur die Gruppe bringen, die den Gesetzestext verfasst hat, wie war das gemeint, bzw wurde das den Politikern die dafür abgestimmt haben auch so dargelegt

Nicht Phantoms,nur den Vission
Und selbst den kannst du nicht verbieten, nur darfst du damit nicht Privat starten, die Laser dürfen eben nicht in Privaten Besitz sein, wie einige ehemalige gängige Messer z.B.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#20
Das mit den 100m Höhe ist schon ziemlich wenig, wenn man im Sommer bei Thermik mit ein Colaris mal auf 150-200m aufsteigt hat man ja schon verschissen. Cloudsurfing ade :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten