REGLER Neueste FW in BLHeli für ESC nicht vorhanden

Spider Mike

Whoopscheucher
#1
Hallo zusammen , ich weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist , ich hoffe das es passt . Ich möchte die neueste FW für die ESC mit BLHeli auf den Meteor 75 ELRS aufspielen , die V16.90 , drauf ist die V16.80 denn die soll nicht so gut sein laut "Kopterheld " auf Youtube.
Ich habe einen Win 10 PC dort ist der BLHeil Konfigurator drauf , doch leider wird nur die FW bis 16.71 noch nicht mal die 1.80 .
Was kann ich da tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
An dem Meteor 75 ELRS stimmt einiges nicht, die Firmware des ESCs ist noch das unproblematischste.

Zunächst musst du auf folgende Betaflight-Version flashen:
https://betafpv.com/collections/exp...-5a-aio-brushless-flight-controller-elrs-2-4g

Dein ELRS TX Modul darf maximal FW 1.2.1 haben. Oder du flashst BF 4.3RC3 - aber: Der SPI ELRS Support in Betaflight ist noch nicht fertig. Verbindungsabbrüche und eingeschränkte Reichweite können auftreten. Das Problem wird erst mit BF 4.3 final gefixt sein (hoffe ich zumindest). Wann das kommt steht in den Sternen.

ESC Layout ist O_H_5. Nutze dafür Bluejay v0.16 mit 48kHz PWM. BlHeli_S fliegt keiner mehr heutzutage. Kopterheld scheint eher nicht soviel Ahnung zu haben.
https://esc-configurator.com/

BLHeli_S 16.80 gibt es nicht. Das ist eine interne Bezeichnung des Herstellers damit die User nicht selbst Hand anlegen und bei Problemen den BetaFPV Support bemühen. Reduziert einfach den Aufwand für BetaFPV.

Der FC gibt gern mal spontan den Geist auf. Weiteres Problem sind die Stecker an den Motoren, nach einiger Zeit kommt es hier zu erhöhten Widerständen (Luftoxidation, Abnutzung, wird einiges diskutiert). Irgendwann kommt es zu Leistungsverlusten und Desyncs. Einzige Lösung ist Stecker ab und Motoren direkt anlöten - ziemliche Fummelei. Der VTX hat weniger Sendeleistung als angegeben. Die Qualitätskontrolle von BetaFPV ist eher mäßig.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#3
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, jetzt hast Du mich aber verunsichert. Der Whoop ist neu gekauft und er hat aber schon die neue BF 4.3 drauf . Es scheinen einige der Sachen die Du in Deinem Beitrag schreibst behoben zu sein . So denke ich zumindest , unter anderem kann man jetzt einen ELRS SPI Empfänger auswählen .
Den Bluejay Configurator werde ich ausprobieren , muß aber wohl zuvor auf Goggle Chrom wechseln .
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Den SPI Empfänger man schon seit Jahren auswählen. Mit ExpressLRS SPI Empfängern gibt es noch massive Probleme:

Pull requests · betaflight/betaflight

Wir dran gearbeitet, bei einigen klappt es besser als bei anderen. Failsaves, Signaldrops , etc können aber auftreten, nur als Hinweis.
 

jasc

Well-known member
#5
Hallo zusammen , ich weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist , ich hoffe das es passt . Ich möchte die neueste FW für die ESC mit BLHeli auf den Meteor 75 ELRS aufspielen , die V16.90 , drauf ist die V16.80 denn die soll nicht so gut sein laut "Kopterheld " auf Youtube.
Ich habe einen Win 10 PC dort ist der BLHeil Konfigurator drauf , doch leider wird nur die FW bis 16.71 noch nicht mal die 1.80 .
Was kann ich da tun ?
Nutze doch den ESC Configurator und mach Bluejay drauf ....
ESC Configurator - for Bluejay, BLHeli_S and AM32
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#6
Der Bluejay wurde mir von „Hazzahfpv „ auch schon vor kurzem empfohlen, bislang habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt da ich den Firefox auf dem PC habe und nicht unbedingt auf Chrom umsteigen wollte . 😂 Aber ich glaube ich werde das nun tun .
 

jasc

Well-known member
#8
Der Bluejay wurde mir von „Hazzahfpv „ auch schon vor kurzem empfohlen, bislang habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt da ich den Firefox auf dem PC habe und nicht unbedingt auf Chrom umsteigen wollte . 😂 Aber ich glaube ich werde das nun tun .
hmm, schwaches Argument :unsure::D:ROFLMAO::LOL:
installier den parallel oder wie @mfkomega schreibt, nimm Edge
das "normale" blheli_s hat absolut ausgedient
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#9
Ist ja schon Gut , ich steige um .:);)
Wie " BatteryCritical" schreibt sollte man auf die neuste Betaflight-Version flashen .
https://betafpv.com/collections/exp...-5a-aio-brushless-flight-controller-elrs-2-4g
Ich blicke da nicht ganz durch und will keinen Fehler machen . Habe die Version runter geladen und auf dem PC gespeichert . Diese : betaflight_4.3.0_BETAFPVF4SX1280
Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig zum flashen eingestell habe , vielleicht kann da mal jemand von Euch drüber schauen , ich hänge ein paar Screenshots an . 214 ist das Bild wenn ich den Whoo angeschlossen habe , 212 ist wenn ich auf der Flash Oberfläche bin , 213 ist das Bild wo ich die nue FW mit dem Reiter " Firmware laden ( lokal ) geladen habe und daschein doch was nicht richtig zu sein denn sie wird nicht angezeigt , sondern die 4.2.11 , es müsste doch die 4.3.0 sein . Oder sehe ich das falsch ? Welche Version muss ich denn nehmen , die von Bild 215 oder 216 oder ist das beides das gleiche ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#10
Du musst Dir auch die instabilen Releases anzeigen lassen (Schalter), denn 4.3 ist ja nur ein R(elease)C(anidate)
Warum er sich trotz lokaler Datei gerne doch wieder auf die Online Variante zugreift, weiss ich auch nicht. Da muss man etwas aufpassen. Ansonsten einfach kurz das WLAN deaktivieren ;)
Backup gemacht? -> diff all
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#12
Danke Euch , werde ich nachher machen , muss jetzt erstmal Laminat legen .
Hat mir doch keine Ruhe gelassen .:cool:
Jetzt konnte ich es finden , dann kann ich doch jetzt auch die FW online laden , oder ?
Diff all habe ich gemacht , es werden aber rote Zeilen angezeigt , ist das normal ? So jetzt bin ich aber erst weg .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#13
Hallo Horst,
der Hinweis von BatteryCritical auf die nicht fehlerfreie BF 4.3.0 Nightly Version auf deinem Kopter ist wohl richtig. Bevor du aber auf 4.3.0 RC3 gehst, solltest du beachten, dass du danach deine ELRS Funke auch auf die ELRS Version 2 umflashen musst. Weiterhin sind die Parameter des Diff all der Nighly Version nicht direkt mit der RC3 Version kompatibel. Insbesondere die Bedeutung der D-Werte hat sich geändert.

Wenn es dir nur um die ESC Software geht, kannst das auch ohne Betaflight update machen. Dies geht einmal auf eine BlueJay Version. Dazu brauchts du den Online-Konfigurator der Oben verlinkt ist. Unter Edge läuft dieser.

Die BLHeli Version 16.9 funktioniert auch wunderbar mit O-H-5. Dies ist keine BLHeli S Version, sondern eine BLHeli M Version. Man achte auf den kleinen Unterschied. Um diese angezeigt zu bekommen brauchst du den BLHeli-M Konfigurator. Ich muss noch einmal den Link zum runterladen suchen. Der S-Konfigurator zeigt diese Versionen nicht an. Ja, ist ziemlich verrückt.

Fast alle meine Mobulas mit O-H-5 Esc laufen mit BLHeli M 16.9. Nur den neusten Mobula 7 habe ich mit BlueJay geflashed, da ich hierfür noch keine BLHeli M Version finden konnte.

Hier noch ein Link zum BLHeli M Konfigurator: Releases · Asizon/blheli-configurator · GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#14
Danke Ulli , das soll einer wissen , eigentlich fliegt der Meteor gut, von alledem was BatteryCritical schreibt habe ich noch nichts bemerkt , kann ja noch kommen . Eigentlich wollte ich nur die ESC FW ändern auf 16.90 .
Ich dachte ich hätte die neueste Version von ELRS auf dem ELRS Modul von Happymodel . Habe das Modul letzte Woche aus China bekommen und dann mit ELRS Konfigurator das Modul geflasht , dort konnte ich , so glaube ich keine Version auswählen , nur 2,4ghz und das Modul . Muss ich mir noch mal anschauen , hätte schon gern die neueste fehlerfreiere Version auf dem Whoop . Habe gerade im Sender nachgeschaut , dort steht ELRS 010100 . Wie komme ich dann an die ELRS Version 2 ran ?

Update : Habe nun die neue ESC FW V16.90 drauf , mit dem BLHeli M , der Bluejay ging auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#15
Dann ist die ESC Herausforderung ja schon gelöst.
Zur ELRS Firmware: Wie die Version aus dem ELRS-Modul lesen kann, ist mir nicht bekannt. Ich denke es war eine 1.x Version, da du ja scheinbar mit dem Meteor binden konntest. Der FC des Meteor mit BF 4.3.0 Vorversion unterstützt eine ELRS 1.x Version. Mit BF 4.3.0 RC1..3 wird nur noch eine ELRS 2.x Version unterstützt. Da ELRS V1.x nicht kompatibel zu V 2.x ist, müsstest du das ELRS Modul umflashen.

Im ELRS Konfigurator kann in der obersten Liste die ELRS Version ausgewählt werden. Die neuste 2er Version ist wohl die V 2.2. Im Konfigurator kompilieren und dann direkt oder per WiFi auf das Modul laden.
Du musst dann wahrscheinlich Kopter und Modul noch einmal neu binden.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#16
Ja das hat mit dem richtigen Konfigurator auf Anhieb geklappt .Da wär ich doch alleine nie drauf gekommen .
Mit dem ELRS werde ich morgen mal schauen , kann nicht genau sagen was ich für eine Version im Modul habe , aber wenn V1 und V2 nicht kompatibel sind und der Whoop mit V1 ausgliefert wird dann muß es ja auch V 1 sein .Das Lua Script für ELRS ist V2 .
Noch ne Frage zum speichern des Diff all , habe es bis her so gemacht das ich Diff all ausgeführt habe und dann den Reiter zum speichern gedrückt habe und es so die Datei in einem Order gespeichert habe . Kann man das so machen oder besser alles aus dem CLI kopieren und dann speichern.
 

catdog79

Springgrasverachter
#17
Ist egal. Beide Wege funktionieren.
Nur wichtig immer genau zu prüfen was sich in der neuen BF Version geändert hat und nur die Sachen zurückspielen, welche gefahrlos sind. Ggf. muss man die Datei editieren und Passagen welche in der neuen BF anders sind rauslöschen. Für manche BF Versionen gibt es auch online Convertierer. Dort kann man sein Diff all reinladen und bekommt eine neue Diff all raus, welche auf die neue BF Variante umgeschrieben wurde.
 

Ulli M

Flying Circus
#18
Zusätzlich zum Diff All solltest du auch noch ein eine Dump All Datei speichern. Diese Datei kann man noch einmal benutzen um den alten Zustand zu analysieren wenn es nach dem Update nicht so richtig funktionieren sollte.
Es gibt einen Checker für die Betaflight Migration:
Betaflight 4.3 safe Migrator - from @deduzzo - (robertodedomenico.it)
Der markiert in der Datei die sicheren und unsicheren CLI Kommandos.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#19
Moin , das ESC vom Moblite 7 läuft ja mit 96kHz , macht es Sinn das auf 48kHz zu ändern ?
Was man so liest ist sind die 48kHz ja das Beste um noch etwas mehr Flugzeit zubekommen .
 
#20
Dass 48khz "besser" sein soll, ist auf 24khz bezogen.
Je höher die pwm-Frequenz, desto höher ist die Effizienz (vermutlich gibt's da aber auch irgendwo einen Punkt, bei dem es wieder ineffizient wird, aber der liegt wenn denn höher, als bei unseren Coptern erreichbar).
Gleichzeitig wird aber die maximale Leistung etwas reduziert.
Kurzum: 96khz sind in dem Fall (idR) effizienter als 48khz, bietet aber etwas weniger Topend (vermutlich irgendwas zwischen 2-15%).
Wenn man nicht das Gefühl hat, dass man mehr Power braucht, würde ich bei 96khz bleiben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten