Neuron BEC 8A - üble Erfahrung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#61
Habe mich da die letzten Tage auch schlau gemacht über Step Down Regler.
Im Endeffekt ist am Asugang nur eine Induktivität und ein Ladekondensator
die auf die Taktfrequenz abgestimmt sind.
--------------------
"Moderne" Step Down Regler-IC arbeiten mit Taktfrequenz von 400kHz bis 1,2MHz
Je höher die Frequentz desto kleiner kann die Induktivität und die Ladekapazität sein.
In dem IC ist alles drinnen, auch der Leistung-Mofet integriert.
Die gesamte BEC = Step down Schaltung ist damit sehr sehr klein, z.B. ca 15x15mm für 3A Regler mit allem.
Der Überstromschutz greift hart ein, sobald die Stromgrenze nur minimal überschritten ist.
Die vertragen nicht mal größere Ladekondensatoren, da die ganze Schaltung schon
grenzwert ausgelegt ist.
Diesen kleinen Induktivitäten und Kondensatoren haben aber auch gar keine Reserve
(da wenig Eneriespeicherung) um Stromspitzen liefern zu können oder EMK-Spannungen abzufangen.
Das ist also für unsere BEC Anforderung nicht geignet
Die sind für ohmsche Lasten mit konstante Strömen ausgelegt, aber nicht für induktive Lasten.

"Alte" Step Down Regler arbeit mit ca 150KHz Taktfrequenz mit richtig großen fetten Induktivitäten,
und großen Ladekondensatoren, die man auch paralell noch vergrößern kann.
Da ist sehr viel Energie gespeichert, da kann man auch mal größere Stromspitzen ziehen, ohne dass der Regler wg Überstrom abschaltet, zumal da oft auch externe Leistungs-Mosfet verbaut sind die hohe Spitzenströme abkönnen.
Das ist für unsere BEC Anforderunge gut geeignet.


---
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#62
Ein BEC das mit 5A angegeben ist muss die 5A dauerhaft bringen, ohne Überhitzung

Ein kleines Servo in Ruhe braucht nicht viel Storm, nur wenige mA
Aber sobald man am Ruderhebel nur leicht drückt kann es schon Impulsstöme von über 1A benötigen
um die Position zu halten.

Das kann man leicht am Oszi nachmessen.
ca 0,1- 0,2- 0,5 Ohm in die Plusleitung zum Servo einschleifen mit einem Zwischenstecker
und die Spannung am Widerstand messen.

Diesen Zwischenstecker kann man auch in die BEC-Leitung zum Empfänger einschleifen und den
Gesamtspitzenstrom messen.
Wenn man dann noch die BEC-Spannung am Oszi anschaut, sieht man wie das alles zusammenbricht
weil der Mosfet auf Überstrom geht und abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#63
Hi Merak,

OK, das BEC ist nicht Modellbau tauglich, soweit ist uns das allen klar.

Eine Anmerkung zu deinem Absturz, das hättest du evtl. verhindern können.
Warum nutzt man die Möglichkeiten von OpenTX nicht, wenigstens die "wichtigen" Sachen könnte man ja verwenden, sind ja vorhanden und kostenlos.

Ich verstehe deinen Text so, das du nicht die RX Spannung überwachst ? oder einen Log aufzeichnest und wenn hast du ihn vermutlich nach Einbau neuer Hardware nicht ausgewertet um solche Sachen wie einbrechende BEC Spannung einfach zu entdecken.
Sorry aber das musste sein ist nicht böse gemeint, aber einfach leichtsinnig.
Verstehen könnte ich es ja wenn man für solche Überwachung Geschichten Extra bezahlen müsste.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#64
Eigentlich müsste man nach dem hochgetakteten Step-Down Regler eine entkoppelte Pufferstufe einbauen,
die vom Regler strombegrenzt max 5A oder 8A liefert,
aber durchaus auch mal 20A Impulsstrom sicher liefern kann.
 

RayX

Ein niemand
#65
@helle vielleicht solltest du deine Vorschläge an Frsky weiterreichen, oder meinst du der Neuron wird besser wenn du hier schreibst was man alles machen könnte und sollte?
Oder ist deine Idee einen Neuron zu erwerben der nicht zu gebrauchen ist und dann mit viel aufwand einen brauchbares Bec daraus zu bauen... wohl eher nicht.
 

Merak

Well-known member
#66
Sorry aber das musste sein ist nicht böse gemeint, aber einfach leichtsinnig.
RayX - was Du schreibst ist selbstredend.
Den Leichtsinn weise ich allerdings von mir und bitte Dich mit solchen haltlosen Vorwürfen etwas zurückhaltender zu sein. Gegen sowas bin ich allergisch. Was mir passiert ist, hätte Dir genauso wie jedem anderen passieren können.

Natürlich bin ich bei Dir, dass nur ich den Absturz verhindern hätte können (wer sonst? ). Aber eine Überwachung und Kontrolle Bedarf immer eines Anfangsverdachtes. Und den hatte ich nicht. Der Neuron war für mich über jede Kritik erhaben. Auf alles mögliche habe ich zuvor geachtet und nachher die Absturzursachen an ganz anderen Stellen vermutet. Zumal ich zuvor Gutes zum Neuron gelesen hatte und der Preis eine gewisse Mindestqualität suggeriert. Ein gewisses Maß an grundsätzlichen Tests hat er ja auch überstanden.
Ich habe einst in der Fahrschule gelernt, dass die Beleuchtung am Fahrzeug vor jeder Fahrt zu kontrollieren ist. Und trotzdem habe ich das noch nie getan.

Der Neubau des Schleppers fliegt jetzt mit dem RB10. Die Einarbeitung und die Tests mit dem RB10 haben mich den mürben Neuron überhaupt nur entdecken lassen. Kein Gedanke hatte ich zuvor an eine mögliche Fehlfunktion gehabt. Ich verdanke es am Ende meiner Hartnäckigkeit mit der ich einer eher zufälligen Beobachtung nachgegangen bin, dass im neuen Modell nicht wieder ein Neuron eingebaut ist.

Ich will den Absturz hier auch nicht diskutieren oder mich aus meiner Verantwortung dafür schälen. Aber die technische Ursache war klar der Neuron und ich hoffe, dass dies jetzt anderen erspart bleibt.
 

RayX

Ein niemand
#68
Das hast du vermutlich in den falschen Hals bekommen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Mit Leichtsinnig / Gutgläubigkeit meine ich dein Modell auf Spiel zu setzten nur weil etwas Qualität Suggeriert oder hochpreisig ist.
Das sind nur meine Erfahrungen das leider heutzutage der Preis nicht mehr viel mit Qualität zu tun hat oder auch "Marken" Namen oder oft auf Verpackungen angegebene Sogenannte Profi Qualität die fast auf jedem Produkt zu finden ist .

Klar, letztendlich ist das alles deine Sache und ich verurteile dein Handeln ja auch nicht, ich finde es nur Schade um den Flieger.
Deswegen auch mein Anregung generell die RX Spannung zu überwachen und eine Log aufzuzeichnen, das würde solche Fehler schnell erkennen lassen und mit großer Sicherheit auch den Schuldigen zu entlarven und einen Modellverlust vermutlich vermeiden.

Sorry wenn das falsch bei dir angekommen ist.
 

Merak

Well-known member
#69
Sorry wenn das falsch bei dir angekommen ist.
Ich muss Dich korrigieren - es ist bei Dir falsch angekommen! Du hast die Chronologie der Dinge nicht vor Augen!

Ich hatte keinerlei Probleme oder Ausfallerscheinungen mit meinem Modell, um das es ganz besonders mir Schade ist. Alles war fein und ich hatte schon ein paar Flüge damit absolviert. Der Absturz kam aus heiterem Himmel und ohne jeden Anfangsverdacht oder irgendwelcher Probleme die ich ignoriert hätte. Es gab keinen Anlass irgendwelche Logs zu untersuchen oder ausführlichere Tests zu machen.

Auch habe ich nicht nach einer Absturzursache gesucht als ich den Neuron getestet habe. Ich habe mich in den RB10 "eingearbeitet" und beim testen der Doppelstromversorgung bemerkt, dass der Neuron Spannungseinbrüche hat wo der Turnigy funktionierte. Dann ging dieser Thread los.

Ich hoffe ich konnte das jetzt final klären! Es soll hier um den Neuron 8A BEC gehen und nicht um meinen Absturz. Ich bereue schon, dass ich ihn entgegen meiner anfänglichen Entscheidung erwähnt habe.

So, alles gut jetzt - back to topic :)
 

RayX

Ein niemand
#70
Bin anderer Meinung, aber egal, ende der Diskussion.

Was möchtest du zum Neuron noch sagen... ?
Ich denke nicht das es hier noch dazu zu sagen gibt.
Das ding ist unbrauchbar
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#71
Das sind nur meine Erfahrungen das leider heutzutage der Preis nicht mehr viel mit Qualität zu tun hat oder auch "Marken" Namen oder oft auf Verpackungen angegebene Sogenannte Profi Qualität die fast auf jedem Produkt zu finden ist .

Klar, letztendlich ist das alles deine Sache und ich verurteile dein Handeln ja auch nicht, ich finde es nur Schade um den Flieger.
Deswegen auch mein Anregung generell die RX Spannung zu überwachen und eine Log aufzuzeichnen, das würde solche Fehler schnell erkennen lassen und mit großer Sicherheit auch den Schuldigen zu entlarven und einen Modellverlust vermutlich vermeiden.
Nun ja ich hab den RX wert auch nicht mehr überwachen lassen geschweige den einen warrn meldung dafür Progrmmiert. Da dise überwachung bei BEC so lagweilig und gleichmäßig erscheint das ich mich gefragt habe wieso soll ich das überwachen. Außerdem frage ich mich ob den so eine Telemetri überhaubt in der Lage ist so ein Einbruch zu erkennen wenn anderseits hier geschrieben wird das es nur mit einem ozi zu erkennen sei?

So jetzt nimmt es mich noch wunder an was Mann den einen gutes BEC erkennt wenn weder der preis noch die Marke oder sonst was dafür einem zeigt welch gut sidn und welche schlecht sind???

Wenn ein BEC Starke einbrüche hat beseht ja auch die Gefahr dass der Empfänger einen Reset im Flug macht
Sind die Einbrüche getaktet könnte das auch zu abstürzen führen weil reset sädig neu ausgefür wierd.

Ich hab mir angewöhnt meine Segler vor dem Estflug wären der fein einsellung std eingeschaltet zu haben, zu knüppeln und auch mal die Ruder beim betätige gehen zu hallten aber ich kann auch nicht alle Ruder geichzetig halten zum tessen. Trotzdem hat mir so ein tesst schon ein schlechtes BEC gezeigt und duch das auswechseln das Modell vor absturtz geretet.

Gute erfahrugen hab ich mit Turnigi BEC gemacht die bei mir aber über die Jahre auf 8a udn größer wurden.
Dank Helles Beitrag und vielen gebrauchten Servos weis ich jezt auch wiso ich so schleche efahrugen mit hitec servo habe und sie seit vielen Jahren meide.

Zur Elko sache mach ich mahl ein neues tema auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten