Neuron BEC 8A - üble Erfahrung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#22
:)
Klar hat FrSky Leichen im Keller. Aber das haben die anderen Hersteller genauso. Meiner Erfahrung nach gilt das im Bereich der Funken genauso wie für alle anderen Komponenten in unserem Hobby.
Was gestern klasse war muß es heute nicht mehr sein. Was billig ist kann schlechter und besser sein als teure Produkte und wenn einer eine gute Funke baut, heißt das lange nicht, dass seine Servos was taugen.
Ich habe das Gefühl man muss einfach immer das Ohr auf der Schiene halten. Internetforen wie dieses sind da schon eine große Hilfe.
 

RayX

Ein niemand
#23
Klar haben andere Hersteller auch so ihre Problemchen, aber was frsky so in der letzten Zeit abliefert.. die elementaren dinge sollten aber schon funktionieren.

DAs betrifft übrigens nicht nur den modellbau Bereich.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#24
Servos baut Frsky definitv nicht selber, das sind Zukaufteile von einer großen OEM Fertigung

Ab man braucht halt Regler (mit SPORT Telemetrie) und Servos um das Produktspektrum abzurunden.
Der "Markt" fordert das ??
 

actron

Well-known member
#26
Ich nehme stark an, dass das BEC im Neuron nahezu identisch mit dem 8A BEC ist. Klar kann der einen Fehler haben. Wenn du Lust hast packe ihn ein und schick ihn her, dann sehe ich ihn mir an. Anschliessend sende ich ihn zurück.

Norbert
Habe doch geschrieben dass ich in zurückgegeben habe.
Das Problem liegt an der sense Leitung zum step down Wandler. Die ist supotimal geroutet. Der step down Wandler kann dann sehr kurzfristige last Änderungen nicht ausgleichen. Die Ausgangs SMD mlcc kondis sind Kapazitätsmmässig zu klein. Ob sie von guter Qualität sind habe ich nicht geprüft.
Daher habe ich zurückgesandt. Als Hardware Entwickler war ich über das Layout ein wenig erstaunt.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

actron

Well-known member
#28
Ich hab mir die type leider nicht gemerkt 🤷‍♂️😥.
Ist ja noch ein uC drauf für die telemetry und zum einstellen des step down Wandler.
Wie gesagt, mir war das zu blöd da weiter zu schauen, kostet immerhin 30€.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Zum Vergleich ein KNT UBEC 5A MAX 7,5A 5V/6V 2S und 3S
Da sieht man was an Kondesatoren drauf sein muss für gute Impulslaststabilität.
Sowas braucht halt mal Platz, man kommt an der Physik nicht vorbei

Und nun schaut mal und vergleicht was auf den Neuron BEC oder Neuron Regler mit BEC davon drauf ist,
Nix.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": actron
#31
Je schneller ein BEC nachregelt, desto kleiner kann die Kapazität ausgelegt werden. Schnelle BEC brauchen keine Kondensatorbatterien - das ist auch Physik.
 

actron

Well-known member
#33
@El-dentiste
Ja, geht.
Oder dieser in diskret
https://www.reichelt.de/elko-radial...-fr-4-700-16-p121259.html?&trstct=pol_1&nbc=1
Dieser hat nur ein halb so großen ESR und der RippleCurrent ist auch einiges höher.

@Carbonator
du meinst bestimmt die Schaltfrequenz der Wandler ?
Je höher diese ist, desto kleiner können die Ausgangs Kondis sein. Aber umso höher die Taktfrequenz desto kritischer das Layout, damit die EMV Richtlinien (vor allem die Abstrahlung , leitungsgebunden und auch E-Feld Abstrahlung) eingehalten werden können . Es kommt aber auch auf den Lastbereich an.
Also wieviel Strom ich rausziehe. Ein Schaltregler will am besten einen konstante Last sehen.
Sonst wird es aufwändig.
Und eine Kondesatorbank macht immer dann, wenn die Baugröße ein problem wird und auch natürlich um durch parallellschaltung einen niedrigen ESR zu erzeugen.
 
#34
Ich kenne die genaue Wandlerfrequenz nicht, aber die sollte irgendwo im Bereich 100kHz liegen. Den 500ms Einbruch laut deiner Messung aus #10 interpretiere ich etwas anders. Das hat nichts mit der Schaltfrequenz des Wandlers zu tun, sondern die Regelung ist viel zu langsam. In so einem Fall brauche ich tatsächlich einen fetten Kondensator am Ausgang, um den Spannungsabfall zu verlangsamen.

Ich finde es aber sinnvoller, solche Fehlkonstruktionen aus dem Verkehr zu ziehen, als den Leuten Angstkondensatoren nahezulegen. Wenn ein BEC keine (kritischen) Servos treiben kann, dann taugt es nichts. Es gibt BEC, die es können. Dieses Argument sollte eigentlich schon reichen.
 

actron

Well-known member
#35
Ich finde es aber sinnvoller, solche Fehlkonstruktionen aus dem Verkehr zu ziehen, als den Leuten Angstkondensatoren nahezulegen. Wenn ein BEC keine (kritischen) Servos treiben kann, dann taugt es nichts. Es gibt BEC, die es können. Dieses Argument sollte eigentlich schon reichen.
So sehe ich das auch. Das BEC ist einfach Schrott. Mit einem ext. C wars ja besser geworden. Aber normalerweise reichen ja 330uF je nach Schaltregler IC. Und wenn 4700uF benötigt werden, passt was anderes Grundelegend nicht.
Und mein Osci Bild zeigt das ja auch, das da irgendwo ein Designfehler drin ist. Weil ca 50ms deutet eher auf einen restart / errorstate des Schaltregler ICs hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#36
Das kommt bei FrSky daher wenn man eine Applikationsschaltung abkupfert,
die man nicht verstanden hat, die für konstante ohmsche Last ist
und keine Ahnung von Induktivitäten, Servos, EMK-Spannungen und Impulsströmen hat.

Gleicher Mist im BEC des Neuron Reglers, nur rüberkopiert
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#37
helle bist du sicher dass da das gleiche Design verwendet wird?
Ich vermute es auch, habe aber kein Neuron BEC, nur das vom ESC.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#39
Im Engelforum gibt es Bilder vom zerlegten Neuron Motorregler und dem BEC da drauf.
Da ist das komplette BEC auf der eigenen kleine Platine über dem Motorregler
und das kannste jetzt mit dem Neuron BEC vergleichen
 

Merak

Well-known member
#40
Schön, dass diese Diskussion jetzt aufkommt. Es wäre meine nächste Frage gewesen, weil ich eigentlich gerne einen Neuron 80A einsetzen wollte und mich natürlich frage, ob er funktioniert. Aber klar die Bedenken ...
... ist im Regler das gleiche BEC wie das StandAlone?
... wenn FrSky ein StandAlone BEC nicht hinkriegt, schaffen sie es einen Regler zu konstruieren?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten