Neutralimpuls 1500/1520? / Sinnvolle Kanalbelegung ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#1
3 Fragen:

Die Taranis hat 1500µs Neutralimpuls. Die mir bekannten Servos aber 1520 (oder halt 760 bei manchen Heckservos).
Warum ist in der X9D der Versatz um 20µs ?

Gibt es eine bevorzigte Belegung der Empfängerausgänge ? Da jedes Servo im Abstand von 2ms angesteuert wird sollten doch zB die QR Servos hintereinanderliegen, (CH4+CH5), oder ?

Wie lange ist die Zeit vom Verlust des Sendersignal bis zum Failsafe ? Bei HoTT zB kann mal das variabel einstellen zB nach 0,5 Sekunden. Wie ist das bei der X9D ?

Grüße
Maik
 

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Zu Frage 1.

Die Mittelstellung ist doch frei einstellbar. Siehe Servomenue und da PPM center.

Zu Frage 2.

NEIN. Häng mal aus meinem MPX Royal PRO Handbuch die Kanalbelegung unten an.

Aber du kannst das natürlich bei der Taranis nach deinen Wünschen/Vorstellungen machen.

Zu Frage 3.

Dat weis ich nit :)

Gruß KH
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

"Neutralimpuls" : Bei Stick-Mittelstellung = 0% = 1500us = Servomittelstellung

Das ist der Welt-Standard für Servos Mittelstellung 1500us, ist seit fast 40 Jahren so

Nur Futaba und Futaba Servos haben Mittelstellung 1520us weil Futaba andere Min und Max Werte hat.

Unter openTx kann man das aber frei einstellen, siehe bei Servos

------------------

Ich gehe mal davon aus das du die Taranis mit internem XJT Modul meinst

Es gibt keine feste Empfängerausgangsbelegung, das kann man frei zuordnen.
Verwendet man S-Bus kommen sogar alle Kanäle gleichzeitg am S-Bus raus
Alle 9ms für 16 Kanäle, somit nur für Digitalservos geeignet

Die Framerate an den Servopins für 16 Kanäle ist 18ms somit auch für Analog-Servos geeignet


Failsafezeit ist im FRSky HF-Modul fest vorgegeben, da hat openTx keinen Einfluss drauf, ca 0,25s

Es kann ein RSSI-Voralarm und ein RSSI-Kritischer Alarm eingestellt werden.
da ist dann aber noch kein Failsafe ausgelöst.
Übliche Einstellungen sind:
Voralarm 41-39dBm
Kritischer Alarm 39-35dBm
Abtand ca 3dBm
also 41 und 38
oder 38 und 35

Abbruch der Verbindung bei RSSI-Signal kleiner ca 18-21dBm
dann erst wird Failsafe ausgelöst.
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#6
Perfekt :) 0,25 hatte ich bei HoTT auch immer eingestellt.

RSSI hab ich noch auf den Standards 45/42. Aber da läuft mein Servo im Reichweitentest immer noch problemlos.
Also kann ich da ruhig tiefer einstellen.

Es wundert mich eh wie weit FrSKY im Vergleich zu meinen anderen Funken (EU)-DX18, T18Mz oder MX24 kommt !
Das Servo läuft im Test (zwar langsam aber sicher immer "ruckeliger") immer noch während bei Spektrum, HoTT und Futaba schon laaaange Schluss ist :)
Lediglich meine DS-16 hatte es genauso weit gepackt! Respekt FrSKY :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Mit sinnvoller Belegung bezieht er sich darauf, in welcher Reihenfolge die Kanäle ausgegeben werden
Werden die gleichzeitig, Blockweise, in Reihenfolge der Kanalnummer mit festen/Variablen Zeitunterschied oder in asynchroner Reihenfolge zur Kanalnummer ausgegeben

Den Grund hat er ja benant, damit bei Querruder beide Servos fast gleichzeitig angesteurt werden, wichtiger wäre das noch bei einer Taumelscheibe vom Heli
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#8
Mit sinnvoller Belegung bezieht er sich darauf, in welcher Reihenfolge die Kanäle ausgegeben werden
Werden die gleichzeitig, Blockweise, in Reihenfolge der Kanalnummer mit festen/Variablen Zeitunterschied oder in asynchroner Reihenfolge zur Kanalnummer ausgegeben

Den Grund hat er ja benant, damit bei Querruder beide Servos fast gleichzeitig angesteurt werden, wichtiger wäre das noch bei einer Taumelscheibe vom Heli
Deswegen steuere ich die TS beim Paddelheli jetzt mit dem 4Kanal SBUS Servo Adapter an. Da sind alle 4 zur gleichen Zeit.
Bei den Fliegern ist`s nicht so wild, trotzdem werde ich die QR oder (2)HR Servos direkt hintereinander legen. So hab ich 2ms Unterschied.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten