MOTOR NIN V2 1203PRO 4850Kv auf Volador VX3.5 Frame, möglich ?

#1
Hallo liebe Gemeinde,

eine offene Frage hab ich noch auf dem Zettel.

Ich möchte gerne meine NIN V2 1203PRO 4850Kv auf ein Flying Fish Volador VX3.5 Frame setzen, dazu kommt noch eine Air Unit..

Hintergrund ist das ich meinen kompletten Inhalt vom einem CineRace20 V2 auf den Frame setzen möchte. Der CineRace war ein Fehlkauf und ich werde ihn auf keinen Fall im Original Frame mit einer Air Unit weiterfliegen. Der USB Port ist total beknackt verbaut und beim nächsten Crash ist er vermutlich ab. Daher passt der Volador perfekt. Jetzt bin ich halt noch nicht solange in dieser Materie. Daher die Frage... Auf 3.5 Frames sind ja in der Regel 1404 oder 1804 Motoren soweit ich mich belesen habe. Sieht zwar etwas Zierlich alles aus, aber es soll einfach ein Quad werden der schöne Flüge ohne großen Stunts etc filmen soll ohne gleich von jedem Hauch von Wind aus der Bahn geworfen zu werden.

Was wird mich erwarten wenn ich das vorhaben in die Luft bringe ? Besser Motoren eine Nummer größer ?
Im Anhang 2 Bilder für Eindrücke davon.

Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#2
Das Problem ist, der Volador ist relativ schwer, mein 3,5" Volador kommt auf 250g ohne Akku.... Da ist so ein 1203er schnell überfordert mit. Außerdem musst du bei der Größe und 3,5" Props auf deine KV achteb, ich flueg mit 2700KV auf 6S, bei 4500 könnten 4S noch gehen, aber eher bei großen Motoren, deine wirst du dir wahrscheinlich mit 4S grillen...

Achau doch mal bei den gängigen chinesen, kleine 3,5" Motoren sind nicht teuer, meistens kriegst das 4er Set für um die 40-50 Euro....
 
#3
Hey ho, vielen Dank für die Rückmeldung.

Was hast du alles auf deinem Volador drauf ? :) Bei dem Bilder oben bin ich gerade bei ca. 160gr. oder meine Waage ist defekt.
Wie gesagt es ist der Original Inhalt des CineRace20.
  • Recommended Battery:
    Explorer 4S 450mAh Flight time 5:40 min
    Explorer 4S 750mAh Flight time 8:09 min
Neue Motoren hab ich auch überlegt, aber aktuell hab ich mir ein "Kaufverbot" erteilt, ich wollte einmal alles verwenden was sich angesammelt hat:) Es soll auch kein Freestyler werden, ich möchte nur schöne Videos machen ohne Stunts. Als neuer Pilot komm ich noch nicht so mit dem Wind klar und ich vermute die Frames der Whoops tragen auch einen Teil dazu bei.
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Och, das ist einfach... Erstmal wiegen meine Motoren 16,8g, deine 4,7 = 4x12 = 48g

Dann hab ich nen Mamba F7 Stack, du ne Goku AIO: 15g gegen 8g = 7g (eher 10,weil längere Schrauben etc...

Der Vifly Finder Mini, XT60 statt XT30 und 1000uF Kondensator sind zusammen bestimmt auch nochmal 10g mehr als bei dir.

Dann flieg ich 3630er Gemfan Props, jenachdem mit welchen du gewogen hast, sind das pro Prop auch gerne nochmal 1g (wiegt einer 2,3g) dazu haben meine Motoren 5mm Befestigung, die Muttern sind auch bissl schwerer als deine 2mm Schrauben, also zusammen vielleich 6g

Macht in Summe ohne viel nachdenken zu müssen 70g....Wenn du mit DJI Rc fliegst nochmal. mindestens 10g für Crossfire....

ABER: Bei meinem spür ich den Wind überhaupt nicht, eben weil er ein bisschen schwerer ist. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine 6S 650er Akkus für den auch der totale Fehlkauf waren und ich den mittlerweile am liebsten mit 1000er Akkus flieg, damit komm ich auch immer zwischen 5 und 8 Minuten hin...

Das Problem wird sein, dass der Volador selbst ein recht schwerer Frame ist und du mit dem nie ein Leichtgeqicht bauen wirst.... Mein Babyape II war mit 4S 660LiHv Akku genau bei 248g und hat aus dem Akku auch 6-8 Minuten geholt. War aber viel Windanfälliger und weniger Kraftvoll

An sich könnte dein Plan schon funktionieren, ich hab aber auch ein bisschen Angst um deine AIO, die kann nur 20A.... Keine Ahnung, ob du dir die nicht irgendwann grillst, wenn du da mit 4S bei 4850er KV nen 3,5" Prop betreibst....

Also ich bleib dabei, die Motoren können schon auf dem Frame funktionieren, dann eher als "Semi Longrange", aber wenn an 4S dann nur mit Throttle Limit, oder besser an 3S Akkus

Aber jeder 3,5" ohne Ducts wird viel viel Stabiler fliegen als der Cinerace Miefquirl 😊

20240122_144635.jpg 20240122_144641.jpg 20240122_144649.jpg 20240122_144705.jpg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
1203 finde ich für 3,5zoll an 160g deutlich zu schwach. Das geht schon in Richtung abrauchen.

Min. 1404 für nen leichten build. ESC sollte min 20A können. Props mit möglichst wenig Steigung. 3520 zb.

Oder bei 1203 sollte der komplette Kopter deutlich unter 100g AUW reinkommen aka 1s toothpick
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Moin @Kleinesbesteck, wollte mich jetzt nur nochmal melden, ich weiß ja nicht, wie weit du jetzt bist.

Ich hab ein ähnliches Projekt, wie deines jetzt nochmal komplett umgebaut, nachdem mir Heute nach dem insgesamt 6. Akku ein Motor krepiert ist:

Ich hab den Inhalt meines Cinelog20 in einen Pavo25 gebaut und wollte den erstmal mit einem 70% Motor Limit betreiben... Da sind 1303.5 5500KV Motoren verbaut. An 4S war der echt gut flugfähig... AUW inkl. Akku ziemlich genau 250g.

Dann Heute bei etwas mehr Gas ein Motor den Geist aufgegeben. Zum Glück waren zufällig erst die 1604er Motoren in der Post, mit denen er zukünftig fliegen soll, also habe ich jetzt Heute Nachmittag komplett umgebaut. Testflug steht zwar noch aus, ich hab mich nur an deinen Thread erinnert und wollte mich nochmal bei dir melden, dass das mit den kleinen Motoren am 3,5" Frame nach hinten losgehen kann...

Ich hab meine Lektion gelernt, hätte wahrscheinlich einfach gleich auf die passenden Motoren warten sollen. ESC ist zum Glück heil geblieben, sonst hätte ich wirklich gleich alles neu kaufen können :-D

Also bitte denk nochmal genau über dein Projekt nach, vor allem weil deine AIO im Gegensatz zu meiner auch nur 20A liefert, ich hab zum Glück eine 35A verbaut, da ist noch ein bisschen Luft (und ich bin von 2" auf 2,5" gegangen....)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten