NoName Regler flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#1
NoName Regler flashen (giantcod RC Max 10A ESC Speed controller)

Bei dem miesen Wetter habe ich mich mal drangemacht einen meiner NoName Giantocod 10A Regler zu flashen.

Regler "RC Max 10A": http://www.giantcod.co.uk/speed-controller-p-405435.html

Übersicht:
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RapidESC+Database#RapidESCDatabase-TowerPro

Nadelboard für 4EUR aus dem Groschenmarkt
1) Paßbildhalter für 10 Paßbilder mit Gummikugel in der Mitte für 3EUR
2) Nähset mit 50 Nähnadeln für 1EUR
3) Brett
4) Unterlegscheiben und Schrauben aus der Bastelkiste
DSC06395.JPG

Layout:
image002.jpg

Anleitung:
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Flashing+Instructions

Einstellungen im Flashtool:
flashtool.jpg

Resultat:
Code:
________________________________

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: NOTE: FLASH memory has been specified, an erase cycle will be performed
             To disable this feature, specify the -D option.
avrdude.exe: current erase-rewrite cycle count is -50462977 (if being tracked)
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: reading input file "tp.hex"
avrdude.exe: input file tp.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: writing flash (2110 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 1.00s

avrdude.exe: 2110 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against tp.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file tp.hex:
avrdude.exe: input file tp.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: input file tp.hex contains 2110 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 0.62s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 2110 bytes of flash verified

avrdude.exe: safemode: Fuses OK

avrdude.exe done.  Thank you.
Test steht noch aus wg. Osterfeuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Die Nadelmethode offenbart den wahren Bastelfreak. Aber immer schön Kurzschlüsse vermeiden, nicht zwischendurch hektisch ans Telefon hetzen, sonst gibts Rauchzeichen ;). Ich drück dir die Daumen für den Test!
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Waldmensch,

schön gemacht. Ich hätte für das Nadebrett keine Geduld. Ich löte lieber Kupferlackdraht an die Pins. Ist zwar fummeliger, aber geht schneller. Kurze Frage:

Hast Du den 10k Widerstand vom Reset entfernt oder ist der garnicht verbaut ?

Gruß Kayle
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#6
An die Pins Kupferlackdraht? Da brauchst Du ein Mikroskop oder eine gute Lupe. Die Nadeln piekst Du auf die Pins - das hält von allein mit mäßiger Spannung. Kurzschlußgefahr ist gering. Wenn man richtig spitze Nadeln nimmt bohrt man dem Pin quasi ein Stück an - da verrutscht nichts.

Der Widerstand fehlt bei diesen Reglern scheinbar grundsätzlich. Das Bild vom Regler ist nicht von mir - meiner sieht aber haargenauso aus. Diese beiden Pads kann man aber super mit den RST und VCC Nadeln bestücken. Diese halten mit ordentlich Druck den Regler unten. Unter dem Regler befindet sich im Holz eine Rinne für den Kondensator und die 3 Motorkabel. der regler lieg dadurch gut auf den FET's auf

Morgen häng ich mal einen Motor und Servotester dran
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#7
An die Pins Kupferlackdraht? Da brauchst Du ein Mikroskop oder eine gute Lupe.
Ja an die Pins. Mit dem richtigen Werkzeug geht das schon. Ist doch nur ein Mega8 im MLF gehäuse.

Der Widerstand fehlt bei diesen Reglern scheinbar grundsätzlich.
Ok. Verwundert mich. Weil in jeder Grundschaltung eines Atmega´s ein Widerstand als Pullup für den Reset zuständig ist. Somit "hängt der Reset in der Luft" und wenns blöd kommt resettet sich der Controller im Betrieb.

Gruß Kayle
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#8
Habs nicht ausgehalten ;)

CF2822 drangeklempnert und auf der anderen Seite Servotester und 3S Akku. Was soll ich sagen, Strom drauf, Miep. Servotester hoch und runter = Motor hoch und runter. Funktioniert also.
Muß man jetzt bei der Quax irgendwas einstellen oder funzt die Firmware "out of the box"? Soweit ich gegoogled hab braucht man mit der Firmware auch keinen Gasweg mehr anlernen?!
 
#9
Ok. Verwundert mich. Weil in jeder Grundschaltung eines Atmega´s ein Widerstand als Pullup für den Reset zuständig ist. Somit "hängt der Reset in der Luft" und wenns blöd kommt resettet sich der Controller im Betrieb.
Der externe Reset-Pullup ist meines Wissens schon seit Anfangszeiten der Tinys und Megas nicht mehr nötig, da intern ein Pullup verbaut ist. Nur in extremst verstörten Umgebungen wird eine externe Beschaltung empfohlen.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#10
Der externe Reset-Pullup ist meines Wissens schon seit Anfangszeiten der Tinys und Megas nicht mehr nötig, da intern ein Pullup verbaut ist. Nur in extremst verstörten Umgebungen wird eine externe Beschaltung empfohlen.
Danke für die Info.

Kayle

PS: Zumindest ist der Platz für einen Widerstand vorgesehen auf der Platine :)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#11
Was ich nicht ganz verstehe - zumindest offensichtlich ist kein einziger GND des Atmel verbunden. Eventuell ist da unter dem Atmel noch was. Wenn man sich irgendwo anders GND "besorgen" könnte würde das die schlecht platzierbaren Nadeln auf 3 reduzieren. (MOSI, MISO, SCK)

Ich habe grad mal mit dem Servotester den Gasweg angelernt. Subjektiv hat sich was verändert - der Motor setzt früher ein und dreht höher.
Ich glaub bei 12EUR pro Antriebsstrang werde ich mir doch mal einen Okto bauen :D
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#12
Was ich nicht ganz verstehe - zumindest offensichtlich ist kein einziger GND des Atmel verbunden. Eventuell ist da unter dem Atmel noch was. Wenn man sich irgendwo anders GND "besorgen" könnte würde das die schlecht platzierbaren Nadeln auf 3 reduzieren. (MOSI, MISO, SCK)
Nimm Dir doch den GND vom 78M05 !

Kayle
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#14
Das ist ja meine Frage. Wenn Ihr Euch das Layout anschat seht Ihr das kein einziger Masseanschluß des Atmega irgendwo auf dem Board verbunden ist. D.h. augenscheinlich bekommt der Atmega kein GND von außen. Ich werde das beim flashen des nächsten Regler mal testen.
Übrigens mein Testaufbau :)
DSC06396.JPG

Mal noch eine andere Frage: Wenn ich die 5V Wandlung des ESC nicht benötige sondern die 5V über das Servokabel zuführe - welche Bauelemente außer den beiden 7805 könnte ich zusätzlich noch entfernen? Ich wäre besonders an der Entfernung der rot eingekreisten interessiert weil die sehr hoch aubauen und ich die Platine flacher brauch
image003.jpg
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
Ich wäre besonders an der Entfernung der rot eingekreisten interessiert weil die sehr hoch aubauen und ich die Platine flacher brauch
nun, wenn du die Software für 8MHz umschreibst, darfst du natürlich auch den 16MHz Resonator entfernen. :D

die meisten hochgelobten TURNIGY laufen ja auch mit nur 8MHz. :dodgy:

:popcorn:
 
#17
D.h. augenscheinlich bekommt der Atmega kein GND von außen.
Löte doch mal den ATMega runter, dann siehst du die GND-Leitungen darunter ;).

Den Resonator brauchst du unbedingt, und die braunen Abblockkondensatoren würd ich auch drauf lassen, die sind für die Funktion nicht ganz unwichtig. Du kannst auch statt dieser hoch bauenden (vielleicht 10µF ?) kleine 100nF drauf löten. Wird wohl auch funktionieren, muss aber nicht. Abblockkondis sind fast immer zur Sicherheit gegen Schwingneigung größer als nötig dimensioniert.
 
#18
Was macht ihr den Beruflich? Bestimmt irgendwas mit elektronik... Ich wünschte ich würde auch nur ein hauch davon verstehen was ihr da schreibt. Respekt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#19
Apropo Nadelkissen.

apropo Nadelkissen.

da kennt doch sicher der Eine oder Andere, die sogenannten "Winkelemente" :D
in Verbindung mit ein paar Türmagneten und einen DVD-Player als Stahlunterlage,
ergibt sich ein hervorragend flexibelen Programmieradapter. ;)

NADEL_MAGNET-k.JPG

:popcorn:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#20
Nein.
nennt sich Resonator, hat ein paar Vorteile gegenüber einem Quarz, aber auch Nachteile. ;)

....
das mitlere C scheit auch gebraucht zu werden,
beim Anderen ist das nicht sicher zu erkennen, stört aber auch nicht.
einen SPAWA musst du eh drauf lassen, für den Prozessor


:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten