Notebook als Monitor möglich

Sommer

Neuer Benutzer
#1
Hallo, ich bin der Neue :)

noch habe ich keine Ausrüstung, aber schon vor einem Jahr fand ich FPV sehr interessant. Jetzt soll es los gehen. Mein erstes Flugzeug ist bestellt, Esay Star, Flugzeug fliegen kann ich zwar noch gar nicht,
aber ich fliege Helis. Das wird schon :)

Ich möchte 5,8Ghz einsetzen, eine Amateurfunklizenz hatte ich mal.(Klasse C) Aber vor Jahren zurück gegeben.

Jetzt zur eigentlichen Frage, kann man mit einem Videograbber auch fliegen? Mich schrecken die Kosten der Brille weniger ab, als das "Doing" an sich.
Geht das? Oder ist die zeitliche Verzögerung so gravierend das daran nicht zu denken ist?

Grüße
Thomas
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Thomas!

Herzlich Willkommen in der FPV-Community!

Einen Blick in unseren Einsteiger-Guide sollte Klarheit bringen: http://fpv-community.de/comm/wiki/index.php?title=Einstieg_f%C3%BCr_FPV-Neulinge

Beste Grüße :)
Heiko
 

Sommer

Neuer Benutzer
#3
Danke, ich habe das gelesen. Es wird nur von einem Display, nicht von einem Notebook gesprochen.
Es ist ja Grundlegend ein Unterschied, ob ich einen Monitor mit AV Eingang benutze oder einen Notebook mit Grabber.
Aber wenn ihr es auch nicht wisst, muss ich es halt selbst versuchen.
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

also ich bin zwar noch nicht mit USB Grabber geflogen aber getestet hab ichs schon....also bei mir stelle ich nur einen sehr minimalen Zeitverzug fest. Ich glaube nicht, dass der dich stören sollte.

Ich werd ne Videobrille zum fliegen nehemen und das Laptop fürs Aufnehmen.
 

Sommer

Neuer Benutzer
#5
Ok, danke.

Für die Aufnahme möchte ich die GO PRO HD nehmen, für den Flug selbst, was einfaches. Es gibt ja schon günstige Set's auch bei 5.8Ghz.
Wenn ich mir vorstelle, was ein Crash beim Helis kostet, ist die FPV Sache ein günstiges Hobby ;-) Nur Flugzeug fliegen muss ich noch lernen :(
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#6
das hier hab ich zumbleistift...

http://cgi.ebay.de/Video-Grabber-Capture-USB-2-0-ULEAD-VIDEO-STUDIO-10SE-1-/250698393033?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item3a5ec9e5c9


gut und billig...bin voll zufrieden damit kannst direkt auf MPEG AVI.... aufnehmen so lang du willst hast ne Software + Linzenz dabei.


Ich hab auch 2 Heli´s LAMA V3 und KDS 450s und konnte auch kein Flieger fliegen hab mir dann nen Easy Star Clone geholt (AXN FLOATER JET) hab das Ding einma in die Luft geworfen und losgeflogen ohne Simulator oder sontiges. Für mich persönlich war der einstieg ist das Flieger fliegen damit sehr einfach :D

man kann halt sehr gut damit üben, weil der ES sehr gutmühtige Flugeigenschaften hat :)
 

Sommer

Neuer Benutzer
#7
Wieder danke, ich habe das Teil bestellt.
Für die Funktechnik muss ich noch ein wenig lesen.

Ansonsten fliege ich 500'er und 700er Align.

Grüße
Thomas
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#8
Videograbber fürn Anfang ist schon OK, wurde ja auch schon geschrieben. :)
Und habe ich selber am Anfang auch gemacht um Blut zu lecken... :D
Ne minimale verzögerung hatte ich auch drin, aber wenn Du nicht grade überm Boden turnst und nen bisl Luft unterm Flieger hast ist das schon OK! :)
Aber auf Dauer ist dat nix! ;) Meine Meinung!
Das richtige Feeling kommt erst mit der Brille!
Und glaube mir, die willst Du schneller haben als Dir das lieb ist... :p:
Schau gelegendlich mal im Marktplat hier vorbei! Da gibt das auch öfters mal welche zum guten Kurs!
Warum möchtest Du auf 5G8? Hast Du ne 2G4 Funke?
Solltest du noch irgendwo ne 35mhz rumliegen haben, nimm die mit nem 2G4 Videoset! :)
Weniger Aufwand was Reichweite anbelangt.
 

Sommer

Neuer Benutzer
#9
Die Funke ist eine FF10, die hat auch 35Mhz, aber ich habe nur 2,4Ghz Empfänger. Das soll auch erstmal so bleiben, wenn mich richtig der Hafer sticht, kaufe ich mir auch einen 35Mhz Empfänger ;-)

Gebraucht kaufe ich erstmal nichts, aber danke für den Hinweis. Der Grabber wird mich schon anfixen :) , wenn dann alles gut läuft, was ich beführchte, gibts auch eine Brille. Ich wollte am anfang auch nur einen Heli.... na egal. eine andere Geschichte... ;-)

mit 5,8ghz sollte man aber auch seine 500m schaffen, oder?!
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, die 500mtr. wirst auch schaffen. Nur mit etwas Aufwand halt! ;)
Stichwort Tracking. :)
Günstiger wäre nen 35mhz Empfänger von Corona (ca. 20,-€ in der Bucht und guter Reichweite) und nen High End 2G4 Set plus 8dpi Patch von Sebastian (Globe Flight).
Da sind 500mtr. locker drin bei nem besseren Preis! ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#12
Oh, das ist sehr schwer zu sagen... :D :D :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#14
Man muss halt mal alles durchgetestet haben um sich selber ein Bild zu machen was gut ist... :D ;)
 

Sommer

Neuer Benutzer
#15
ja ich verstehe schon, es ist alles das selbe, wie mit allen anderen sachen. ob heli, pc's, autos, *frauen* und und und....

na dann fange ich mal an zu bezahlen..
 

Sommer

Neuer Benutzer
#16
eine Frage möchte ich noch mal los werden.

wenn man ein modell kauft, das in D nicht erlaubt ist, ist dann die qualität zu bereuen oder fliegt "nur" das schlechte gewissen mit?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#17
He willst Du hören 315,47€??? Geht nicht! ;)
Es gibt viele Dinge die man kauft und irgendwann mal wieder eine Verwendung finden. So ist das zumindest bei mir.
Hab auch nen 5G8 Set, das funktioniert, klar aber das nutze ich im Foto Quadro um den Bildausschnitt zu kontrolieren, also eher im Nahbereich.
Fürs FPV benutze ich es eher weniger bis garnicht da die Reichweite ohne Tracking einfach nicht an 2G4 rankommt!
So richtig kann man da ja nicht von Lehrgeld sprechen da es bei mir ja noch den Zweck fürs Knipsen übernimmt! Dafür reichts!
Eher aber die Arbeit jedesmal das System neu aufzubauen! Das kostet viel Zeit wenn man das vernünftig machten will!
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#18
Baue Dein System mit LEGALEN 10mw, das beruhigt Dein GEWISSEN! ;)
Nimm wie schon anfangs geschrieben das High End von Sebastian, erspare Dir dadurch ne Menge Lehrgeld, denn das Set ist Top! ;) Kenne kein besseres zu dem Kurs!
Die Quali der Importteile scheint OK, aber bitte die FORENRICHTLINIEN beachten!
In D 2G4 = 10mw und 5G8 = 25mw maximal!
Investiere lieber mehr Zeit in den Aufbau des Fliegers um mögliche Störquellen zu minimieren! Das Forum hält da ne Menge bereit zum lesen! ;)
Nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen!!! :D ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#19
Es sind mit 10mw auch gute Ergebnisse zu erzielen! Ich schaffe gute 1500mtr.! :)
Sauber aufgebaut versteht sich! ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten