NPN Näherungsschalter Problem

#1
Hallo,

ich habe NPN Öffner Näherungsschalter die von 6-30V gehen.
Hatte es mit 5V probiert und ging..aber nicht recht gut, die waren damit nicht so genau wie mit 12v.
Was muss ich machen um die 12v auf TTL Pegel von 5v zu bringen?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das nicht über einen Widerstand machen da die volle Versorgungsspannung durchgeschaltet wird und das Netzteil mit 12V bringt 2A, da bräuchte ich ja einen 14W Widerstand um die 2A zu verbraten...richtig?
Also geht das nur über Optos oder ssr Relays...richtig?
Jemand ne andere Lösung ? Bin mit meinem Latein am Ende :(
Hilfeee

Grüsse
Hermann
 
#2
Servus Hermann!

Ich lese das womöglich völlig falsch. Aber ist es Deine Absicht, die NPN direkt an den Parallelport anzuschliessen? Wenn nein, dann wäre es doch einfach, um € 10,00 ein Bob zusätzlich zu kaufen, das die Arbeit übernimmt? Chinabobs gibts ja schon unter 1o Euro inkl. Versand.

LG
Heini
 
#3
..genau! Wozu braucht man 5V-Pegel? Das wäre übrigens mit einem einfachen Spannungsteiler zu machen (2 Widerstände)...
 
#4
Hallo @ all,

die Schalter kommen an das china BOB DB25 1403, das dann am ESS hängt.
Ich habe da schon ein Relaisblock von dem Arduinozubehör dran (4 Relais auf Platine mit Klemmanschlüssen für 6€) für Absaugung und Spindel und das Relaisboard geht mit 5V, also muss ich mit dem Signal des NPN auch auf 5V runter sonst brutzelt es doch was durch, oder?
Hatte einen 10K Widerstand dran und da änderte sich der Pegel um 1V nach unten.
Vielleicht habe ich das iwie auch falsch berechnet.
Kennt sich mit Elektronik jemand von euch da besser aus ? Möchte nicht was kaputtmachen...
 
#5
Wie immer: Kommt drauf an. Hast Du keine Beschaltung von dem Ding? Üblicherweise kann man induktive Schalter direkt anschließen und die haben dann eine eigene Speisung. Falls nach Masse geschaltet wird, müsste man aber erstmal sehen, was aus dem Ding rauskommt.

Was auf jeden Fall geht, ist eine beliebiges Relais mit Spulenspannung=Speisespannung
Da hast Du dann einen potentialfreien Kontakt.

Von hier: http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=infozone&file=automation/npn-pnp

transistor-npn-negative.jpg

Normalerweise reicht ein simpler Spannungsteiler. Wenn man 12V Speisung unterstellt und mal über den Daumen 5mA fließen lässt, also R=U/I =12/0,005=2400 = 2,4k Gesamtwiderstand
Den aufteilen in 1k unten und 1,4k oben bzw. die übliche Reihe irgendwo in der Nähe....
..ist nicht so kritisch - nur das Verhältnis muss ungefähr stimmen...

Bob.jpg
 
#7
Trotzdem solltest Du überlegen, doch eher ein weiteres Chinabob an einen der 3 Parallelports des ESS zu hängen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, ist billiger, weniger Denk- und Arbeitsaufwand bzw. das Gefummel mit Wolt und Ohm. Nebenbei hast Du außer den 3 Relais, die drauf sind, auch noch nette Ein- und Ausgänge.

Gruß
Heini
 
#9
Also wenn Dein erstes Bob keine Relais mehr frei hat, hängst Du ein weiteres Bob an den anderen Parallelport, dieses Bob hat ja drei Relais und Deine induktiven Näherungsschalter haben die gewünschte Spannung, ohne Gefrickel.

LG
Heini
 
#10
Verliert man eigentlich mit Relais an Genauigkeit ? Die schalten doch auch etwas verzögert und Störimulse geben die auch ab beim Schaltvorgang. Da würden sich ssr Relais bssser anbieten, oder? Da wären wir wieder beim Arduino Zubehör, 4er Block omron ssr um 11 €.
Grüsse Hermann
 
#11
Hallo Hermann,

das hört sich alles nicht sehr sicher an, würde dir folgende Schaltung empfehlen, bevor dir da noch etwas hoch geht.

https://youprintin3d.de/elektronik/32bit/454/optokopplerplatine-zum-selber-loeten.html

Normal reichen die von Letmathe zum auslösen aus, aber hiemit hast du ebenfalls ein Optokoppler zwischen den beiden Spannungsbereichen. Wenn dein BOB wirklich TTL Pegel kann, dann reicht eine Spannung >2V (ab 2,4V sicherer) für ein Highsignal, Low < 0,8V (ab <0,4V sicherer).

Das man die Auslöse Distanz einstellen kann, weißt du ja hoffentlich.

Grüße Jörg
 
#12
Wieso Relais? Geht der Spannungsteiler nicht? Vermutlich geht das sogar ohne die Widerstände - je nachdem, was da intern am Bob dranhängt....
 
#14
Also es macht keinen Sinn hier, da Hermann sich nicht sicher ist in der Beschaltung und E-Technik nicht seine stärken sind.
Laut Letmathe kann man ihre Induktiven Endschalter direkt mit 5V betreiben, Hermann hat es an 12V mit Vorwiderstand probiert. Also eigentlicher Betrieb an Vccend (braun) an 5v (Vref), wenn auf dem Bob vorhanden, den Schwarzen an den Endschalter Eingang Achse und Blau auf Masse. Normal sind solche Eingänge für Mechanische Endschalter gedacht und haben somit einen Lastwiderstand bereits implementiert. Man könnte zwischen Schwarz und Ref.-Eingang auch noch einen 1kOhm Widerstand einsetzen, um den max Strom auf 5mA zu begrenzen, falls kein Lastwiderstand auf dem Bob implementiert ist.

Wenn nicht, die fertige Lösung von oben nehmen und den Endschalter direkt an der Betriebspannung betreiben.
Hermann alles nicht böse gemeint, wer nicht fragt, kann auch nicht´s lernen!

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten