WING Nurflügler aus Deutschland bzw. zumindest erhältlich

Dannyo84

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe FPV-Freunde!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Wing in der Klasse ab 800mm bis ca. 1200mm. Wichtig wären mir vertikale Stabilisatoren um das zittern über die Rollachse kontrolliert zu bekommen.
Es gibt ja aus Übersee diverse Modelle von Ritewing an die aber sehr schwer ranzukommen ist... Dann gibt es noch E-Wings aus UK - hier ist aber alles ausverkauft.
Es gab doch auch deutsche Hersteller (Joost - Hektor zum Beispiel) ist das alles eingeschlafen? Oder hab ich nicht richtig recherchiert?
Besten dank vorab für eure Mithilfe!
Grüße
 
#2
Ich denke du könntest mal gucken ob du die über die auf der Website enthaltenen Kontaktdaten erreichst, fragen kostet ja bekanntlich nichts😉
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#3
Schon beim "Causemann- Modellbau" nach gesehen, der hat Wings allerdings aus EPP. Macht auch Mittelstücke um die Elektronik unter zu kriegen. Bauaufwand is halt im Gegensatz zu Fernost etwas höher.
 

Dannyo84

Neuer Benutzer
#4
Nee Causemann-Modellbau kannte ich tatsächlich noch nicht - Danke hierfür! Der Bauaufwand ist höher ja... da kann ich dann aber auch die eine oder andere Idee selbst umsetzen (Platzierung der Komponenten, Balsa Elevons etc.)! Nichts desto trotz wäre mir ein "Kit" zum fertigbauen lieber. Also Lieferung mit CFK Versteifungen und so weiter.
Sind die etwas hochwertigeren oder ausgefalleneren Modelle nicht meistens aus EPP (Moulded oder Hotwired)?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Es gab doch auch deutsche Hersteller (Joost - Hektor zum Beispiel) ist das alles eingeschlafen? Oder hab ich nicht richtig recherchiert?
Mangels Nachfrage und anderen Hindernissen ist die Produktion bei Joost (Eagle Eye Mini und Micro) und Sunny (Hektor und Viktor) wohl "eingeschlafen". Diese Flieger habe ich selbst im Einsatz und kann diese nach wie vor empfehlen.

Sunny kann man via FPV-Treff.de unter @sunny erreichen (hier gibt es diesen Account auch, aber da ist er nicht aktiv). Bei Joost weiß ich es nicht genau, aber 'ne E-Mail über die Adresse auf Modellbau-Joost.de könnte helfen.
 
#7
Ich persönlich würde ja ganz einfach mir den Sonicmodell AR Pro kaufen, ich glaube dass wäre die einfachere und schnellere Variante und wenn man bei dem trotzdem das Gefühl hat das der nicht stabil genug fliegt kann man ja sich mit geringem Aufwand selbst etwas größere Winglets bauen, was ja schon dadurch einfach wird weil man die nur anzuschrauben braucht
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ich persönlich würde ja ganz einfach mir den Sonicmodell AR Pro kaufen,
Du kennst vermutlich die gewünschte Modelle nicht ... Erstmal ist das 'ne ganz andere Größenklasse und stabiles Fliegen ist damit überhaupt kein Thema. AR Pro und Skycarver sind dagegen eher Spielzeug. Sicherlich nicht schlecht aber eben auch nicht vergleichbar.
 
#10
Du kennst vermutlich die gewünschte Modelle nicht ... Erstmal ist das 'ne ganz andere Größenklasse und stabiles Fliegen ist damit überhaupt kein Thema. AR Pro und Skycarver sind dagegen eher Spielzeug. Sicherlich nicht schlecht aber eben auch nicht vergleichbar.
Der AR Pro ist ja wohl in der Größenklasse 800 bis 1200 mm und ein Spielzeug ist er auch nicht
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Gegen den Hektor bspw. ist der AR Pro ein Spielzeug ... hat aber auch fast die doppelte Spannweite. Ich hab die Modelle alle hier und kann direkt vergleichen.

Es ist durchaus richtig, dass der AR Pro innerhalb der vom OP genannten Größen liegt. Aber ein 800er Wing ist bspw. eine ganz andere Modellkategorie als ein 1200 mm Rumpf-Nuri. Deshalb kann man eine Suche nicht mit so einer von-bis SPW Angabe machen, sondern sollte mehr Kriterien haben. Die hat der OP auch genannt, bspw. stabiler Flug und auch die deutschen Hersteller von Rumpf-Nuris.

Rumpf-Nuris wie Hektor oder Eagle Eye fliegen vom Prinzip her schon deutlich stabiler als reine Wings. Von der Größe her vergleichbar wären bspw. FX-61 (Wing) und Hektor (Rumpf-Nuri). Der FX-61 fliegt wirklich gut, hat aber im direkten Vergleich gegen den Hektor immer das Nachsehen wenn es um die stabile Fluglage geht. Man muss diese Modelle einfach mal selbst geflogen haben, dann erkennt man das auch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Dannyo84

Neuer Benutzer
#13
Es geht tatsächlich auch nicht nur darum jetzt quick & dirty in die Luft zu kommen - dafür hab ich schon 2-3 Modelle. Auch wenn es - wie ich schon öfter gelesen habe - nicht mehr Zeitgemäß ist möchte ich meinem Hangar einen Wing/Nuri in diesem Größenraster mit möglichst stabilem Flugbild hinzufügen.
Habe über ein Partnerforum zufällig einen Anbieter in den Niederlanden gefunden "StealthwingsRc" welcher scheinbar auch eine vergleichbar hochwertige Qualität liefert. Der Raphax wäre hier zumindest lieferbar und aktuell vermutlich mein Favorit.
Auch wenn ich mangels Verfügbarkeit von meinem Vorhaben "made in Germany" abweichen muss, bliebe ich zumindest innerhalb der EU :censored:
 

Dannyo84

Neuer Benutzer
#15
Ich persönlich würde ja ganz einfach mir den Sonicmodell AR Pro kaufen, ich glaube dass wäre die einfachere und schnellere Variante und wenn man bei dem trotzdem das Gefühl hat das der nicht stabil genug fliegt kann man ja sich mit geringem Aufwand selbst etwas größere Winglets bauen, was ja schon dadurch einfach wird weil man die nur anzuschrauben braucht
Winglets lösen das Problem der instabilität meines Erachtens nach nicht maßgeblich.
Mittig angebrachte vertikale Stabilisatoren - möglichst weit hinter dem Schwerpunkt (wie beim Seitenleitwerk am normalen Flugzeug) - bringen deutlich mehr.
Natürlich Modifizieren und anpassen geht immer, aber das Modell sollte schon die Grundvoraussetzungen nicht komplett verfehlen.

Der Ritewing Hardcore24 ist jetzt alles andere als stabil - das ist halt ein reiner Heizer. Auch cool aber aktuell nicht meine Anforderung (y)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Die Nurflügel von der Stange nutzen in der Regel S-Schlagprofile da hat man praktisch ein Wippen um die Querachse, der Vogel neigt zum nicken im Flug. Die Winglets wie an meinem mini AR-Wing sind ein Witz, das sind eher Luftbremsen, sollte man gegen dünnes Depron austauschen, am besten noch positiv mit Glasgewebe pressen, wie bei den DLG-Leitwerken. wegn der Stabilität. Zum Rumbolzen taugt der aber, aber für ordentliche Flüge eher nicht. Sollte ich mir noch einen FPV-Nurflügel bauen, würde ich mich nach PW-Profilen umschauen und vom Design her an die Brettnurflügel annähern, da dann auch gern mit Doppelleitwerk in Rumpfmitte seitlich vom Pusher. Also das wäre meine Vorgehensweise. Allerdings such ich gerade nach einem schnittigen Design wie den Easystar von Multiplex, konventioneller Segler mit Pusher.
 
#19
Sehr empfehlenswert ist auch die in Österreich ansässige Firma Schweissgut. Dort werden i.d.R. Holz-Nurflügel hergestellt und vertrieben. Die etwas einfache Webseite mag darüber hinweg täuschen, daß hier ein international anerkannter Könner am Werk ist, der auch spezielle Kundenwünsche in den bestellten Modellen oft ohne weitere Kosten problemlos umsetzt. Die Modelle sind "preis-wert" im wahrsten Sinne des Wortes, also nicht einfach "billig".

https://www.flying-wing.de/rs/katalog/rs_vorwort.html
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, die Modelle vom Robert kann man wohl empfehlen. Hier mein Puma mit gedrucktem Rumpf, Abachi-Flächen und voller FPV-Ausstattung incl. FC:

puma_farbe_oben.jpg

Der Nachteil von Roberts Modellen sind die, für FPV-Betrieb, schmalen Rümpfe mit wenig Platz für FPV Komponenten bzw. Akkukapazität. Aber klar, dass sind eher Thermik-Flieger und das können sie gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten