Nurflügler für FPV - Achtung Flächennoob

tom223866

Erfahrener Benutzer
#21
du hast doch noch platz genug... warum schneidest du den nuri nicht einfach hinten ein wie jeder andere auch ;-)
 
#22
Hab ich heut nach der Arbeit in der Dämmerung noch versucht.....es war eher ein ohne Motor crashen. Entweder ich muss den Flügel auf Irrwitzige Geschwindigkeiten beschleunigen oder das Teil ist zu schwer. Der Segelt nicht, sondern er hat die Flugbahn von nem Stein. Ich werds morgen einfach mal versuchen das Teil zu fliegen. Wenns geht gut, wenn nicht dann frisst er Erde.


Hab hinterm Propeller noch 5cm Depron weggenommen. Jetzt ist er "leiser" . Die Restlautstärke ist wohl zur Ortung da ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#23
Hab ich heut nach der Arbeit in der Dämmerung noch versucht.....es war eher ein ohne Motor crashen. Entweder ich muss den Flügel auf Irrwitzige Geschwindigkeiten beschleunigen oder das Teil ist zu schwer. Der Segelt nicht, sondern er hat die Flugbahn von nem Stein.
Wenn er einfach mit der Schnauze in die Erde knallt könnte auch Schwerpunkt etwas zu weit vorn sein. Hast du die Ruder in der Neutrallage leicht nach oben angestellt?. Was wiegt er denn abflugbereit mit Lipos? Der Motor ist ziemlich groß für so einen kleinen Flügel, den haben andere am Skywalker ;)

Mein 120cm Nuri wiegt 750g - bist du da weiter drüber?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#25
Dann brauchst du wahrscheinlich einfach ordentlich Speed. Am besten wäre ein Tag mit viel Wind und/oder eine abschüssige Wiese :)

Drücke dir die Daumen dass es klappt!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#27
Kann den Ton hier leider nicht anhören sonst wacht Freundin auf ;)

Aber: Hast du außer dem Tape keine Verstärkungen (Flachstäbe oder so) drin? Falls ja das ist das ein Problem da er sich bei dem Gewicht böse verwinden wird. Von Vollgasflug würde ich da abraten. Die Tape-Anleitung aus dem PDF ist eher für die Segler-Version mit 400g..

Ruderausschläge sind wahrscheinlich zu krass - du kannst die Ruderwege mechanisch begrenzen indem du den Kugelkopf am Servo weiter unten und am Ruder weiter oben einhängst. Falls du die Ruderausschläge schon gemäß Anleitung haben solltest passt es aber.

Empfohlenes maximales Fluggewicht für das Modell sind 800g. Da wird mit Segeln nicht mehr viel sein und er braucht viel Grundgescheindigkeit um überhaupt in der Luft zu bleiben. Der Start wird schwierig - besorge dir wenn irgend möglich einen Werfer. Wenn du Kollegen in der Nähe hast die Erfahrung mit Nurflüglern haben dann ist feinsandig Einfliegen keine Schande sondern macht Spaß! :)
 
#28
Hast du ein Glück dass du den Ton ned hören kannst^^ .

War heute Erstflug machen......Oh....Mein....Gott....das Ding flog sowas von geil. Der Start Ist zwar etwas grenzwertig (abfangen ca 20cm über Boden) aber funktionierte von Anfang an. Und dabei hatte ich keinen Werfer sondern nur mich selbst ;) .
Das einzige was mir nicht gefallen hat, das ist, dass er bei Loopings mit Rollen (wie man das auch immer nennen soll) bei Vollgas einen totalen Strömungsabriss hat. Aber ich denke das liegt daran, dass ich überhaupt keine Flachstäbe, Rohre, CFk, GFk oder wasauchimmer in der Fläche habe. Da werd ich noch nachrüsten.

Geilgeilgeil. Ich danke dir für deine Hilfe nachbrenner. Das mit den Ruderauschlägen hat mich nämlich beim ersten Start vor nem Crash bewart....mit 40% Auslenkung hat er schon übersteuert. Nicht auszudenken was bei 100% gewesen wäre....ich schätzr mal ne perfekte Erdung
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#29
Gratuliere!! Schön dass es geklappt hat und er gut fliegt :)

Wegen Verstärkung: Da bieten sich vielleicht CFK-Flachstäbe 6x1mm an: Daraus dann ein "A" und er müsste recht stabil werden. Mit A meine ich so etwas:

 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#31
Ich kann dir nur empfehlen beim nächsten kein Strappingtape mehr zu verwenden. Nimm lieber die Laminierfolie. Gibt eine bessere Oberfläche, hält länger und ist wesentlich leichter!!!

Ansonsten finde ich einen 1,2m Nuri mit GoPro 2 Antriebsakkus einfach überladen.

Wichtig ist auch noch, dass du die Anlenkungen an den Servos weiter innen einhängst. Nur so hast du die volle Auflösung und Kraft der Servos.

Grüße Helmut
 
#32
Laminierfolie hab ich mir schon bestellt. Das Strappingtape musste ich auch festbügeln, weils einfach nicht klebte. Jetzt ists dafür bombenfest. Der Nuri ist überladen, das geb ich gern zu. Aber durch den fetten Motor hält er sich ab 2 Gasticks in der Luft....also noch vieeeel Power übrig. Aber für ruhiges fliegen wird wohl ein No.1 herkommen (oder ein FPV Hektor...wenn er mal zu bestellen ist). Dann wird auch alles was ich gelernt habe und von euch empfohlen bekommen habe in die Tat umgesetzt...der jetzige Nuri muss aber bis dahin noch mit zusätzlichen GFK Stäben zum üben herhalten.

Die Servoanlenkungen werd ich noch vorm nächsten Flug ändern wenn ich Zeit habe, da hab ich heut selbst gemerkt, dass das etwas zu krass war.

Achja: Gibt es schon ein Nurflügler Gimbal? Wär doch mal nett zu bauen ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#39
Schön überlappen lassen die Folie! Ich habe in der Mitte so immer 2 Lagen übereinander. Ich bügel mit einem normalem Bügeleisen. Wegen der temeratur musst du dir mal ein EPP Stück nehmen und ausprobieren das lässt sich pauschal schlecht sagen.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#40
Laminierfolie kannst du hier sehr günstig bestellen: http://www.rundb.de/kategorie/artikel_details.php?ID=1151 die reicht dann auch locker für den nächsten Nuri :)
Versand geht sehr schnell da man auch auch Rechnung bestellen kann.

Als ich in deinem Video die Anlenkung gesehen habe musste ich gleich an das hier denken: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick03/trick03.html
Falls nötig kannst du das ja noch optimieren, ab wenn ich dich richtig verstehe fliegt der ja eh schon sehr gut :)

Wichtig ist auch noch, dass du die Anlenkungen an den Servos weiter innen einhängst. Nur so hast du die volle Auflösung und Kraft der Servos.
Grüße Helmut
Also das mit der Kraft klingt logisch, aber die Auflösung ist doch an den äußeren Löchern viel höher als bei den inneren?!
Praktisch: Wenn ich eine größere Auflösung will geh ich weit nach außen am Servohorn und wenn ich eine bessere Kraftumsetzung will gehe ich weiter nach innen.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß h0scHberT
 
FPV1

Banggood

Oben Unten