Nurflügler, ja! - Aber welcher?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute, auch wenn mein FPV Equip noch nicht da ist (und ich es zunächst in meinen Radian Pro einbauen möchte), so bin ich total heiss auf einen Nurflügler.

Es gibt aber so viele und ich kann mich gar nicht entscheiden.
Was suche ich bzw. wie stelle ich mir das Ganze vor:
  • eine GoPro HD soll transportiert werden (also kein Miniflieger, der mit dem Zusatzgewicht nicht fertig wird)
  • der Flieger soll in meinen Citroen AX passen, also teilbare Flächen haben oder auch ohne teilbare Flächen schon klein genug sein
  • wenn möglich mit nur einem LiPo (ca. 2200mAh 3S) fliegen können (oder komme ich nicht drum rum zwei Akkus parallel zu schalten auf den Nuris?)
  • evtl. eher einen etwas gemütlicherer Kollege, statt einer Rakete

Nach Möglichkeit sollte das alles auch noch einigermaßen einfach gebaut werden können (habe nicht viel Erfahrung im Zusammenbau).

Bisherige Impressionen und meine Meinung über mir bekannte Nurflügler:
Der Ritewing Zephyr ist mir irgendwie zu teuer.

Der Albatros XXL gefällt mir gut, aber könnte zu eng im Auto werden bzw. wird das wohl etwas teurer/aufwendiger, wenn ich vernünftig teilbare Flächen haben will und dem Modell trotzdem mit CFK Rohren die nötige Steifigkeit verpassen will.

Der Maxiswift gefällt mir auch gut, ist auch kompakter und hat sogar schon einen Motorträger. Ist aber auch etwas teurer...dennoch scheinbar nicht schlecht.

Der Knurrus Maximus ist da wesentlich günstiger, aber er scheint recht schnell geflogen zu werden und ich glaube er bietet trotz gleicher Spannweite wie der Maxiswift, weniger Stauraum.

Tja, welcher ist nun der Richtige für mich und welche Bauteile muss ich zusätzlich kaufen?

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wenn ihr mir zu einer Entscheidung verhelft, gibt's auch einen Baubericht :D
(wobei der vermutlich gleichzeitig ein Frage-Thread wird über die Korrektheit der Arbeitsschritte *g*).
 

mista

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

Hallo Morpheus,

nimm den Knurrus Maximus (ich flieg den selbst) mit einem zusätzlichen 8 mm Kohlerohr, lege ihn in deinen AX und schneide ggf. ein paar Zentimeter ab bis rein passt. Wenn die Komponenten samt Kamera drauf, und die Flächen nicht bespannt sind, sollte der Nurflügler nicht zu schnell fürs FPV-Fliegen sein. Beim EPP-Versand legt man dir sicher noch ein paar EPP-Reste dazu, um mit Hilfe eines Sperrholstücks noch einen Motorträger zu machen. Eine 3S / 2200 mAh reicht beim richtigen Brushless auf jeden Fall, wenn es nicht grad eine 15C ist.

Was du noch dazu brauchst, hängt davon ab, was deine Werkstatt derzeit hergibt. Zum Kleben ist 2K-Harz optimal.

Gruß

Achim
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

Das klingt ja so, als wäre das Bespannen nur für die Geschwindigkeit gut...ich dachte das würde ihn länger in der Luft halten. :???:
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

Wenn du an einem Knurrus Interesse haben solltest,
habe noch ein Satz Flächen im Keller liegen.
Würde ich für ne kleine Mark hergeben.
Kannst dich ja melden..

Gruß Steve
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

Knurrus oder Knurrus Maximus? Wenn Knurrus ohne Maximus, würde ich zuschlagen!
 

mista

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

BK-Morpheus hat gesagt.:
Das klingt ja so, als wäre das Bespannen nur für die Geschwindigkeit gut...ich dachte das würde ihn länger in der Luft halten. :???:
Das gilt bei einem Segler, da sich der Luftwiderstand wegen der glatten Oberfläche verbessert und die Leistung des Profils zunimmt. Dein Nuri bleibt damit nicht länger in der Luft. Eine rauhe Oberfläche bringt im Allgemeinen gutmütigere Flugeigenschaften mit sich, da die Strömung turbulenter ist.

Man baut z.T. sogar Störkörper an die Tragflächen, um die Stabilität durch höhere Turbulenzen zu erhöhen.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

Moin Drogen Sven ;)
Ne ist der Große ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

Sind beim Maxiswift eigentlich schon ab Werk die Räume für Servos und Co. freigeschnitten?
Sah in einem Review so aus, aber das wäre ein NoGo, da ich die Servos auf der Oberseite haben möchte und wenn die ab Werk schon unten Öffnungen ausgeschnitten haben, wäre das ziemlich nervig.

@Steveone78:
Ich überlege es mir mal..aber die Flächen sind ja auch net das teuerste...das ganze Zubehör (ohne Servos und RC) kostet mich ja schon 50€.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

Drogen Sven... :p:
Schade dachte es wäre nen Knurri...!
Da hätte ich sofort ja gesagt, nen neuen Knurrus Maximus hat die nette :p: Postbotin vor ner Stunde vorbeigebracht!
Nur mal so gefragt, was würdest Du nehmen für den Knurrus?
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Nurflügler..ja! - Aber welcher?

hehe wie sollte ich dich sonst nennen ? :D
Aber Tröste dich bin heute auch noch fix und alle und muss gleich los zur Arbeit :(
Ja für die Flächen.... hm sage mal 10er + Versand halt.
Depron für Winglets lege ich noch bei....
Ist doch ok oder???
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe mal einen Warenkorb gefüllt:


Sieht das brauchbar aus?

Nächster Schritt wäre die Suche nach einem Shop, bei dem ich für günstiges Geld folgendes bekomme:

  • Regler
  • Motor
  • Aeronaut Klappluftschraube
  • passendes Mittelstück und Spinner
  • brauchbare Servos
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#12
Uhu Por um die Hälften zusammenzufügen fehlt noch.
Motorträger habe ich für Knurrus Maximus Nummer 2 den hier geordert:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9082

Dazu musste nurnoch ne Grundplatte machen.
Dann würde ich noch Stegplatte für die Winglets mitbestellen, die sind aus Stegplatte stabiler.
Motor/Regler und Servos würde ich von Hobbyking nehmen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#13
MK-Sven hat gesagt.:
Uhu Por um die Hälften zusammenzufügen fehlt noch.
Motorträger habe ich für Knurrus Maximus Nummer 2 den hier geordert:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9082

Dazu musste nurnoch ne Grundplatte machen.
Dann würde ich noch Stegplatte für die Winglets mitbestellen, die sind aus Stegplatte stabiler.
Motor/Regler und Servos würde ich von Hobbyking nehmen.
Danke für die Infos. Ich hab ja einen CFK Flachstab mitbestellt um die Winglets stabiler zu machen, aber der kann dann weg.

Reicht wohl eine Stegplatte 680 x 500 x 3mm?

UHU Por hatte ich nur weg gelassen, weil ich hier noch Zacky Elapor habe :)


edit:
HK Bestellung Okay?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#14
Den Flachstab würde ich trotzdem mitbestellen!
Den nimmste um die Stellen um den Motor/Propausschnitt zu verstärken! ;)
Eine Stegplatte reicht aus.
HK Bestellung sieht soweit OK aus! :)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich würde ja einen Maxi Swift kaufen ;-)
Im Gegensatz zum Knurrus Maximus wesentlich mehr Platz.

Dazu super gutmütige Flugeigenschaften und wenn man ihn später taped und n bisschen schwerer macht geht er auch recht gut.

http://vimeo.com/18322072
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#17
Okay, neue Einkaufskörbe:



+Maxi Swift 80€

Die Größe des Maxi Swift gefällt mir eigentlich auch besser (trotz gleicher Spannweite), als beim KM. Klar ist der Swift wesentlich teurer, aber bevor ich den günstigen nehme und unglücklich damit bin, würde ich evtl. eher zum Swift greifen.

Reichen die Ruderhörner+Anlenkdrähte, die beim Maxiswift dabei sind, oder sollte ich zusätzlich bei EPP-Versand noch Hörner und Drähte mit bestellen?

Der größere Motor wiegt natürlich ne Ecke mehr, ich hoffe der lässt sich so positionieren, dass ich mit einem 2200er LiPo + GoPro HD in der Front einigermaßen ausbalanciert bin.

Das beim MaxiSwift auch ein Motormount bei ist, weiss ich, aber für den läppischen Euro, bestelle ich bei HK trotzdem noch einen mit..kann ja nicht schaden.
Der MaxiSwift ist im Auslieferungszustand jungfräulich auf der Unterseite, oder sind da schon Auskerbungen für die Servos (die ich lieber oben montieren möchte)?

Weiß hier jemand, ob ich bei dem ESC und dem Motor noch irgendwelche Stecker/Buchsen kaufen muss?

Noch Vorschläge, Änderungen?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#18
Du bekommst beim Swift die 2 Flächenhälften ohne jegliche Löcher oder Schächte. Ruderhörner und Drähte sind ausreichend.

Mit dem 3536 bekommst die Gopro und 2*2200 3s drauf. Exakt mein Setup.
Der Original Swift Motorträger sollte mit nem kleinen Stück Holz verstärkt werden. Ansonsten gibts mit der Zeit Rissbildung von den Motorschraubenlöchern aus (vielleicht hab ich auch nur zu fest angezogen ;-) ).

Als Motorträger tuts zur Not auch ein 1Euro Stahlblechwinkel aus dem Baumarkt. Mit einer Lage Glasfasermatte und etwas Epoxi drangepappt hälts ewig.

Beim Strappingtape kannst gleich des Breite nehmen. Stecker können nie schaden.. Orientiere dich an deinen Modellbaukollegen. Dann kannst ab und an mal nen Akku schnorren ;-)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#19
tom223866 hat gesagt.:
Du bekommst beim Swift die 2 Flächenhälften ohne jegliche Löcher oder Schächte. Ruderhörner und Drähte sind ausreichend.

Mit dem 3536 bekommst die Gopro und 2*2200 3s drauf. Exakt mein Setup.
Der Original Swift Motorträger sollte mit nem kleinen Stück Holz verstärkt werden. Ansonsten gibts mit der Zeit Rissbildung von den Motorschraubenlöchern aus (vielleicht hab ich auch nur zu fest angezogen ;-) ).

Als Motorträger tuts zur Not auch ein 1Euro Stahlblechwinkel aus dem Baumarkt. Mit einer Lage Glasfasermatte und etwas Epoxi drangepappt hälts ewig.

Beim Strappingtape kannst gleich des Breite nehmen. Stecker können nie schaden.. Orientiere dich an deinen Modellbaukollegen. Dann kannst ab und an mal nen Akku schnorren ;-)
Okay, also das breite Strapping Tape und ansonsten so bestellen?
*man bin ich heiss drauf* :D
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#20
noch eine Frage, weil ich gerade darüber gestolpert bin:
GFK Rohr, statt CFK nehmen?
Jemand meinte, bei der Videoübertragung würde CFK stören. Würde mich allerdings etwas wundern, da hier ja fast alle mit CFK Rohren verstärkt haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten