Nurflügler

Damaged

Erfahrener Benutzer
#1
Sehr geehrte Damen und Herren

:wow:

Hiermit möchte ich meine Aufwartung machen.

Ihr habt mich mit den Video`s überzeugt, ich möchte auch mitspielen.

Inzwischen hab ich den Keller mal nach allem Krimskrams durchsucht und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich Motorset`s vom 170Watt Außenläufer (~1100U/min., 55gr, 800gr Standschub bei ~13A ) bis zum 700 Watt Innenläufer ( mit 3200 U/min bei 50A ) über habe. Dazu liegen noch eine Menge 9gr, 7,5gr Servo`s herum. Was mich jedoch nicht von einem Neukauf abschreckt :rot:

Meine Frage an die Allgemeinheit:

Wieviel Leistung ist für den FPV-Flug mit einem Nurflügler alà Knurrus Maximus ect. nötig, sinnvoll und obergrenze?

Bitte wenn möglich mit Spannweite, Leistung, Gewicht und Flugstil angeben. ( z.B. 1,5m, mit 200Watt, 600gr gemütlicher Elektrosegelstil oder 1m, 800gr mit 1,5kW, kreischender Düsenjäger-Jäger )

Da ich eigentlich leidenschaftlicher Helipilot :) bin danke ich der fleißigen Flächenfluggemeinschaft sehr!!! :cool:

Gruß

Chris
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#2
Maxi Swift mit 1400mm Spannweite.
Sollte zwischen 400-500 Watt bei ca 1,5 Kilo haben.
Schafft 85kmh im geraden Flug.

Der Knurrus sollte im Vergleich flotter sein..

Videos vom Maxi:
http://vimeo.com/user4369085
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#3
Ja genau so war das gemeint, vielleicht erbarmen sich ja noch ein paar weitere für den Überblick von Leistung/Gewicht/Fläche.

Dankeschön
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#4
Habe eine Zelebanu von EPP-Versand

Spannweite 1,8m
Hacker A30 ca 500w / 14x7 Klapplatte
ca 120 km/h gerade aus

..bei der Konfiguration immer extrem verstärken, da bei hoher Geschwindigkeit sonst kein Ruder mehr wirkt (Epp passt sich der Geschwindigkeit an)... geht nur gerade aus...ohne QR oder HR Wirkung :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4kYNhc5z3vI[/youtube]

Gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#6
Damaged hat gesagt.:
@ Jürgen

danke und was wiegt das Modell?

Gruß Chris
Hallo Chris,

der EPP Zelebanu wiegt incl. Lipo's und FPV Ausrüstung ca 1800g, wir haben gerade ein Projekt gestartet, diesen Wing mit GFK Positivbauweise herzustellen, der erste Prototyp ist erfolgsversprechend und wird leichter werden.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Td0qvy6kFTA[/youtube]

Gruß
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#8
Guten Morgen,

also grob wird mit etwa (Gewicht / Spannweite / Leistung) 1kg / 1m / 150-200Watt geflogen.

Mein Antrieb bringt max. 170 Watt, dann würde also ein Nurflügler mit 0,9-1,2m Spannweite und einem Abfluggewicht von 900gr -1,2kg
Sprich 0,9m / 900gr /170Watt bis 1,2m / 1,2kg / 170Watt

Sind bei Euren Werten die FPV-Komponenten inkl.?


Gruß

Chris
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Chris,

ja, Du hast es auf den Punkt gebracht. Wie es im Leben ist, sind die kleinen Nuris sehr quirlig, daher gehe lieber auf die 1,2m oder mehr...wenn man mit FPV / Brille fliegt, ist es ein anderes fliegen und da hilft ein ruhiges Flugverhalten.

gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#11
Guten Morgen Chris,

ja , die 1800g sind incl. dem FPV System...wo kommst du her, wenn du Lust hast komm mal vorbei und schau Dir die Geschichte an.

Mein System besteht komplett aus.

EPP Zelebanu getaped und oracover bespannt
2x MidiServos für Quer/Höhe
2x MidiServos für Bremsklappe (unnötig)
FPV EagleTree incl. GPS und 2.4ghz Transmitter
1x 450mAh Lipo für FPV Versorgung
2x 2200mAh Lipos
1x 40A Regler
1x Hacker A30 Brushlessmotor (14x7) ca. 500w

Die Config ist ansich zu schwer ...

gruss
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#12
Ich wohne im schönen Oberschwaben, zwischen dem Ulmer Münster und dem Bodensee :) lt. Map24 sinds 340km nach Bad Kreuznach.

Gruß

Chris
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#13
Damaged hat gesagt.:
Ich wohne im schönen Oberschwaben, zwischen dem Ulmer Münster und dem Bodensee :) lt. Map24 sinds 340km nach Bad Kreuznach.

Gruß

Chris
Na ja..evtl gibt es bei Dir in der Nähe einen FPV ler, wo du mal schauen kannst, wie weit Du einsteigen willst..

Gruss
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#14
:) wir sind mit frisierten Modellautos über ein Haus gesprungen und haben mit Modellautos einen LKW gezogen. Noch ein weiterer Dreh, dann ist die RC-Car Ära meinerseits beendet.

Jetzt gehts mitm FPV weiter, freu mich schon auf ein paar Diskussionen mit Euch hier!

Vielleicht erbarmt sich ja noch der ein oder andere seine Modelldaten preis zu geben, wäre sehr dankbar.

Chris
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#16
:wow: natürlich will ich alles.

Die Geschwindigkeit ist momentan zweitrangig, Eigenstabilität ebenfalls.
Schnelles Gerät besitze ich schon, mir geht es eher um das cruisen ggf. zu gleiten weshalb er leicht sein sollte.
Die Nurflügler gefallen mir vom Aufbau sehr, das soll`s sein.

Wegen der zukünftigen FPV Ausrüstung interessieren mich das Flächen/Leistungs/Gewicht Verhältnis.

Chris
 
B

Benutzer1106

Gast
#17
Ich bi gerade dabei, mir nen Zelebanu aufzubauen, ich werde so wie es aussieht, da ich mir keinen neun Motor kaufe will einen Graupner Compakt 345 7,4V verwenden, das Modell in dem er verbaut war ging mit 1200g fast Senkrecht an 3S-Lipo. Der zelebau wird irgendwo bei 1600g rauskommen, zum schönen genuss-fliegen wirds reichen....
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#18
Okay, der hat wohl in etwa die doppelte Leistung von meinem BMI Spitz 10. Hmm, eigentlich würde ich ohne FPV ( habe da keine Gewichtskenntnisse ) gern unter 700g/1,2m Spannweite bleiben. Bin mal gespannt ob ich damit hinkomme.
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Chris,

ich hatte gerade die Waage in der Hand, der FPV Zelebanu (epp) wiegt 2050g incl. der FPV Ausrüstung 2x 3s2200 (total 4400mA) 1x 3s450mA Lipos für FPV.

Dagegen der GFK Nuri Alpha (1,8m) wiegt flugfertig 1650g mit einem Schub von 2100g (ohne FPV Ausrüstung)..in den nächsten Tagen kommt der Testflug incl.Video

gruss
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#20
Gewicht Komponenten

So, ich habe mal Komponenten gewogen:

Motor, Motorhalter, Spinner mit Schraube 75g
2x Servo 7,5g ( wahrscheinlich zu klein also eher 15g oder aber noch 2x Servo 7g als Klappen/Quermix )
Regler 21g
pro Lipo 800mAh 76g
Empfänger 7,5g
2x Verlängerung 6g

etwa:

ohne Akku ~150g
mit 1 Pack ~220g
mit 2 Pack ~300g

Flächen ~ 150g?

Summa: ~370-450g

Laut Hersteller bringt der Motor bei 3S mit 9x6 ~800g

Würde bedeuten 1,2m/500-600g/170Watt ohne Cam

Gruß

Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten