Nuri No.2 Setup-Check - Eure Meinung?

#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen ersten Nuri (No.1) soweit erstmal genug "geknechtet" habe suche ich was neues Kleines.

Daher habe ich mir den No.2 bestellt. (90cm Spannweite)

Zur Sicherheit wollte ich eure Meinung zum Setup hören:

Setup (FPV Zeug kommt später drauf):

Servos würde ich die hier nehmen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Metal_Gear_Digital_Servo_2_2kg_0_10s_12g.html

Der Rest ist hoffentlich aus der eCalc Tabelle zu erkennen:



Das letzte Mal, dass ich den eCalc gebraucht habe ist fast nen Jahr her. Sind 80% Wirkungsgrad gut?

Würde mich über Posts und Meinungen der "alten Hasen" freuen!

Viele Grüße
Jörg
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

die Leistungsdaten vom Servo sind sicher ok. Die Reviews bei HK sind allerdings etwas gemischt...
Ich verwende viele TGY-2216MG und bin mit ihnen bisher sehr zufrieden. Kosten zwar deutlich mehr, aber es geht nichts über Stellgenauigkeit, eine präzise Mittelstellung und Spielfreiheit: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=6607
Besonders falls du einen Autopiloten/Stabi einsetzen willst, sollten die Servos präzise sein. Sonst multiplizieren sich die Unsauberheiten aus Anscharnierung, Anlenkung und Servo...
Meine Meinung zu dem Servo: Kann man nehmen, wenns unbedingt günstig sein muss.

80% Wirkungsgrad sind schon sehr gut, bedenke aber, dass die Berechnungen nur theoretisch sind.
Leistungsmäßig ist der Motor geeignet. Kommt hald immer darauf an, was man machen will. :)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kenne mich bei Nuris in der Größe nicht aus, aber mit dem Motor bzw. Motor/Luftschrauben-Combo hätte ich etwas Bedenken, 67km/h Pitchgeschwindigkeit finde ich jetzt eher (zu)wenig.

Orientiere Dich doch am Setup vom TBS Caipi was Motor, Luftschraube, Servos und Regler betrifft. Der ist ja ähnlich groß wie der No2.

Grüße

Dan
 
#4
Moin Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Andreas

Im Nuri No.1 habe ich auch schon ähnlich gute wie die TGY-2216MG drin. Haste recht. werde dann auch für den neuen auf TGY's zurückgreifen.

@ Dan

Was wäre denn als Pitchgeschwindigkeit ok?

Gleiches Setup mit einer 8x5er Schraube komme ich auf ne Pitchgeschwindigkeit von 82km/h bei insgesamt 79,2% Wirkungsgrad @ max.

EDIT:


Gerade nochmal gelesen: Pitchgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit auf die die Luft hinter dem Prop max. beschleunigt werden kann.


Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich würde nicht unter 100km/h wollen.

Hatte mal einen Skywalker X5 mit 1500kV Motor an 3S mit 8x5 und das waren so um 100km/h und das hat ganz gut gepasst.

Für 80km/h hatte ich eine Twinstar, war schnell langweilig.
 
#6
Moin,

habe jetzt noch mit einer weiteren Kombi die 100km/h Marke geknackt. Das wäre kein Problem. Überlege schon die ganze Zeit, ob ich eher nen schnellen Flieger haben will der 15 Minuten in der Luft ist, oder einen mit etwas weniger Power und dafür 25 Minuten abgeht....

Grüße
Jörg
 
#8
Hi,

Muss noch mal ne Runde mit dem eCalc spielen und diverse Motoren in Verbindung mit verschiedenen Propeller durchgehen.........


Grüße
Jörg

p.s. Das Kombinieren kriege ich mit meinem No.1 auch hin. Nur stimmen da z.B. die Werte von eCalc nur ansatzweise mit meinen Erfahrungen in der Praxis überein. Mit meinem No.1 und dem verbauten Setup soll ich (nach eCalc) bei max. Power gerade mal 11 Minuten fliegen können. In der Praxis sind das aber eher 16 Minuten....egal

Erstmal weitere verschiedene Setups mit eCalc durchspielen....

Danke und Grüße nochmal
 
FPV1

Banggood

Oben Unten