Octocopter Einkaufsberatung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Adonais

Entensohn #12
#1
Ich habe übernächste Woche ein paar Tage frei und möchte mir dafür gerade Teile für einen Octo bestellen ...
Derzeitige zusammenstellung :
15 x 15 0,65 kg/m Aluminiumausleger
mit 4,5 mm Alu Zentralplatte
und Propellerschützern aus Carbon ( Drachenstangen einmal im Kreis um den Copter )
Kalkuliertes Gewicht ca 1,8 kg Startgewicht + 506g für den Akku
Da dies mein erster Octo ist wäre es schön wenn ich Hilfe aus der Community bekommen würde

Motoren
Brushless Motor Roxxy Brushless Outrunner 2827-34
Akku
ZIPPY Flightmax 5000mAh 4S1P 20C
ESC
Hobbyking SS Series 15-18A ESC
Mutterbrett ( ist vorbestellt ) :D
Ardupilot Mega 2.0
Propeller ( ich lege im Moment kein wert auf sportliches fliegen - zuviel unfälle :mad: )
Luftschraube APC Slowfly 13x4,7 ( natürlich kaufe ich je 4 linksläufer und 4 rechtsläufer )
Motorkabel werden verlängert - der ESC kommt unter die Haube
H07V-K - 0,75²

Octo im Flugzeitrechner 0.3

Mag mich einer beraten hinsichtlich Probs und Akku ?

Die Probs sind riesig ... ich würde viel lieber 10" 5er Holz nehmen
Mit dem Akku und den Probs komme ich auf 19 min Flugzeit

Wie kann ich sie verlängern ?
Ich würde nur ungern die Motoren tauschen - die sind qualitativ gut und nicht völlig überteuert
 
#2
RE: Octo-Einkaufsberatung

Ich bau gerade fast das gleiche - bis auf die Motoren *G* Rahmen steht schon Motoren etc. alles da. Am We Gehts los.


Die Motoren von dir fliege ich selber im MK Quad kann ich nur empfehlen.. die schnurren das ist ein Traum. Hab noch nie so einen schönen Motor gehört.

Meine Motoren haben nur nen Tick mehr bums.


Gruss Robert
 

Adonais

Entensohn #12
#3
RE: Octo-Einkaufsberatung

Welche Motoren sollte ich den sonst nehmen ?
Diese sind die ersten die bei mir keine Problemme gemacht haben ...
Die einzige Sorge die ich hier habe ist das im Drive Calculator steht das ich in dieser Konstellation 165 Watt pro motor habe - das ist bei 110 Watt Motoren doch ziemlich riskant - oder ? Ich bin in dieser Hinsicht totall verunsichert ...
Motor+Probs+Akku
Darauf kommt es doch an - ich möchte nicht soviel Geld zum Fenster rauswerfen und hinterher nichtmal eine vernünftige Flugzeit haben
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
RE: Octo-Einkaufsberatung

Boa, 4S an diesem Motor mit so ner riesen Latte? mutig...
 
#5
RE: Octo-Einkaufsberatung

Also bei mir wiegt ein Motor 110 Gramm. Bringt jedoch knappe 500 Watt.. wenn die Angaben stimmen. Ich mag einfach genug Reserve haben da ne teure Cam mitfliegt.
Kann dir wegen Motoren auch keinen Tip geben. Die Motoren von mir sind keine Multicopter MOtoren drum mag ich dir die nicht empfehlen.

Ich werde aufjedenfall berichten.

Die Motoren kommen morgen auf meinen Teststand mit verschieden Props mal zum testen. Ich möchte das ein Motor bei vollgas knappe 18 Ampere aufnimmt bei 3S.
Ich hab von dem Motortyp schon mal welche verbaut und bin mehr als zufrieden.


Mal sehen.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Octo-Einkaufsberatung

@Adonais Luftschrauben sind viel zu groß... nehm da besser 12" oder kleiner. Schau mal auf der Mikrokoper Seite da steht auch welche Props zu den motoren passen.
 

Adonais

Entensohn #12
#7
RE: Octo-Einkaufsberatung

Das witzige ist :
10x5 EM Probs habe ich ursprünglich gewollt - dafür habe ich alles ausgelegt -schubleistung etc - will ja nur ne FPVcam+ Hero 2 mitnehmen - mehr zuladung gibt es nicht ....
Aber mir wurde gesagt das Octos größere Probs brauchen,
naja vieleicht habe ich das auch falsch verstanden
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
RE: Octo-Einkaufsberatung

propeller sind zu groß und zu schwer.
der ramen is etwas übertrieben oder ? 15er alu ?! 10er reicht.
_4mm_ alu CP ?! was :D willst du nen atomkriegberstehen?

das wird sau schwer.

die motoren fliegt man mit 4s und 10" oder 11" propeller.
dann bau dir einen leichten ramen und der okto wird top fliegen.
 

Adonais

Entensohn #12
#9
RE: Octo-Einkaufsberatung

Dann nehme ich das 10 'nerKarbon Fiber Glas zeug
Davon habe ich ein paar Meter
Und 2 3mm Aluminium platten
Die liegt hier ebenfalls Rum

Ich hätte noch einefrage
Welchen Abstand Brauch ich zwischen den Propellern
Bei 39cm Auslegern und 10 Ner Propellern wären das knapp20cm
Das ist mir zuviel
Bei 35er Auslegern ist noch 12, 74 platz zwischen den probs
Und bei 29er nur noch 2,44 cm Luft

Wieviel ist den vernünftig
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
ich würde so viel platz lassen das zwischen 11" propeller (fals du mal tauschen willst) noch 1,5-2cm platz sind.

kommt drauf an wie schwer dein "Karbon Fiber Glas zeug" ist.
sei dir bewusst das man das nur ganz schlecht bohren kann ohne das das splittert. 10er alu is billig/leicht/stabil.
 

Adonais

Entensohn #12
#11
Bei 2.5cm platz zwischen den Propellern entspricht dass 34 cm Ausleger Länge

Für beide gilt -in der Mitte 2 Aluminium Scheiben für die Elektrik
Gewicht 76.3g X2 = 152.7g

Zur Konstruktion:
Bei 39er Auslegern in Stern Anordnung sind das 312 cm Ausleger gesamt Länge
Das ergibt 131g für die Ausleger

Meine Kreis Konstruktion hätte bei gleicher Konstruktion 719 cm
Das ergibt 301.98g für die Ausleger

Die frage ist lohnt sich das Mehrgewicht für die gewonnene Stabilität -bei gleichzeitiger Verschlechterung des Luft Stroms
 

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
#13
Bezüglich Propellerschützer würde ich eher so lange mit einem günstigen Lerncopter, z.B. einem Quadro lernen, bis Du keinen Schutz mehr für Deinen Octo brauchst.

Von der Alu-Centerplate würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen. Die ist entweder zu schwer oder verbiegt sich. Beides ist nicht gut. Hier gibts günstige Okto-Centerplates aus Flugzeugcarbon: http://ng.uavp.ch/moin/Shop "UAVP-NG CFK Centerplate".

Bezüglich Propellergröße gibt es keinen Zusammenhang zur Bauform des Copters. Die Größe der Propeller richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Motoren und der gewünschten Agilität. Kommt dann in Summe zu wenig Schub, müssen stärkere Motoren her. Wobei stärker eine höhere Drehzahl bedeuten kann, oder eine geringere Drehzahl, aber die Möglichkeit größere Propeller anzutreiben.

Da Du auch Fragen bezüglich des LiPOs hast, würde ich ein Wattmeter empfehlen. Damit find ich die passende Schraube für einen Motor heraus: Einfach die verwendete Schraubengröße so lange erhöhen, bis man unter Vollgas in den Strombereich kommt, der für den Motor als Maximum angegeben ist. (Trotz allem sollte man ab und zu per Hand die Temperatur kontrollieren, falls die Angaben nicht stimmen).

Die Summe der Ströme, die Du mit der ausgewählen Schraube erhälst, ist dann auch die, welche der LiPo liefern muss. Und ob der LiPo den Strom auch tatsächlich liefert, findet man mit dem Wattmeter auch ganz schnell raus. Meine 40c Zippy/ Turnigy haben gemessen nur 11-13c!
 

Adonais

Entensohn #12
#14
Danke - das war echt hilfreich ,
dummerweise ist die Centerplatte nicht lieferbar
und auch wenn mir das Steuerboard fehlt will ich zumindest schon mal alles andere fertig bauen ;D
Das die Lipos ev. weniger leisten als draufsteht hat mich ja umgehauen - ich werd nachher wenn ich zuhause bin die 8Ah 4s Zippy's mal checken.

Da die andere Centerplatte nicht lieferbar ist werde ich mir übergangsweise eine bauen.
Ist es stabil genug - 18cm Durchmesser 3mm Alu - da drauf 13er Hohlprofile(Vierkant) mit einem 11er Innendurchmesser - da kann ich die 10ner Vierkant-Carbonstangen gut drin einlassen.
Das ganze auf die Scheibe gelötet und dann Sandwitchmäßig eine 2te Aluminiumscheibe oben drauf.
So wie in der geposteten Zeichnung.

Dummerweise ist meine Frage nach der Konstruktion noch immer nicht beantwortet - ich habe Stangenweise Carbon und weis noch immer nicht was klüger ist - ich kenne einfach keinen der einen Octo hat den man mal fragen könnte. Damit haben einfach zuwenig Leute Erfahrung.

Bei 39er Auslegern in Stern Anordnung sind das 312 cm Ausleger gesamt Länge
Das ergibt 131g für die Ausleger

Meine Kreis Konstruktion hätte bei gleicher Konstruktion 719 cm
Das ergibt 301.98g für die Ausleger

Die frage ist lohnt sich das Mehrgewicht für die gewonnene Stabilität -bei gleichzeitiger Verschlechterung des Luft Stroms
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
die turingy akkus die due bnetutz hab ich auch.
flieg die seit ca 1 jahr im okto, die sind überrragend gut.
achja nimm die stern form
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#16
Was für Stangenmaterial in cf hast Du den?
(evtl. habe ich es ja auch überlesen)

Deine Octo-Konfig dürfte gefühlt Torsionsprobleme an den Motoren haben, die nicht auf einem "T" sitzen. Schonmal angedacht, eine Stern/ T Konfig zu konstruieren? Also 4 Ausleger mit einem Querträger am Ende, an dessen Enden jeweils die Motoren sitzen. Das würde zumindest die Hebel für die Vibrationen symetrischer machen.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#17
Wow,
cool, dass das Thema offen ist. Ich werde es mit Spannung verfolgen. Fotografiere leidenschaftlich gerne und träume schon seit ner Weile vonnem Octocopter...möglichst eigenbau. Da ich noch gar keine Erfahrung mit Multicoptern habe, nur aber mit RC-Helis, bin ich konstruktionsmäßig grün hinter den Ohren

Bin gespannt :)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#18
direkt mal ne naive frage: das arduboard: ist das dann nur der autopilot, oder auch das steuerboard für die 8 regler?
Ist in der anfänglichen auflisteung noch irgendein bauteil von nöten, ausser dem empfänger?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#19
@flugferd
Der Ardupilot 2 sollte alles mitbringen um die Steller direkt ansteuern zu können. Sobald verfügbar, werde ich mir so ein Teil zulegen.

In der obigen Auflistung fehlt noch der Rahmen, eine Menge Kabelbinder und viel Isolierband ;-) Nebenbei halt ich seine Intention, nur mit 8 Propellern zu starten für sehr mutig. Ich würde gleich ein paar mehr ordern, dann kann man auch mal selektieren bzw. ersetzen. LED-Streifen als Positionsbeleuchtung würde ich auch noch empfehlen.

Für einen Fotokopter fehlt dann noch eine passende Cam-Halterung und ein stabiles Landegestell.

Wenn Du Dich mit der Materie befassen willst, würde ich empfehlen, Dir erstmal einen Trainings(quadro)copter aufzubauen. Du kannst alle Teile des Octos verwenden, lediglich leichtere Akkus und ein einfacher Quadrorahmen (z.B. der von Paul) sind hierfür noch zusätzlich notwendig.

Grüße aus Seeheim :)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#20
ok, danke für die info. kleinkram kommt ja immer noch dazu - meist mehr als man eingeplant hat :D

bzgl. des Rahmens: habe oben was von einer T-Anordnung am Ende gelesen. Was ist mit einer Y-Gabelung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten