Oft keine Datenanzeige in EzOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Nach längerer Ruhepause habe ich heute mal wieder viele wunderschöne FPV-Flüge gemacht. Wetter und Sicht waren ausgezeichnet, um genussvoll mit FPV fliegen zu können.

Leider habe ich immer noch ein Problem. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Wenn ich den Akku am Flieger anstecke, habe ich sofort ein Bild. Leider werden die OSD-Datenzeilen oben und unten nicht immer angezeigt. Ich muss dann mehrfach durch an- und abstecken des Flugakkus das EZSystem neu starten, bis die Datenzeilen dann angezeigt werden. Firmware ist sowohl im Flieger, als auch an der Bodenstation die neueste. Bis auf die gelegentlich (oft) fehlenden OSD-Dateizeilen arbeitet alles perfekt.

Für einen Tipp, durch was das Fehlen der OSD-Datenzeilen verursacht werden kann, wäre ich dankbar.
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
hallo

vor diesem problem stehe ich auch. also bin ich nicht der einzige bei dem das osd ab und zu mal nicht funktioniert. des weiteren zeigt es beim einschalten absurde werte von 999 km entfernung und 99 ampere an. vielleicht liegt es ja an die neue firmware. ich werde sie mal auf eine ältere version ändern und mal beobachten. neulich beim einschalten hat ebenfalls die untere zeile gefehlt.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#3
Dass es an der FW liegt, glaube ich nicht, da diese bei mir schon über ein Jahr einwandfrei gearbeitet hat.
Aber am vergangenen WE fiel während des Fluges die Anzeige aus, worauf unsinnigerweise meine Bodenstation kpl in die andere Richtung schwenkte und ich somit auch kein Bild mehr hatte. Da ich gerade mal so 5-10 Meter hoch war, reichte mir die Zeit nicht mehr, mein Modell ohne Brille ausfindig zu machen und es crashte :(
Ich frage mich, wieso die Bodenstation bei Empfangsverlust nicht einfach in der letzten Position verharrt, sonder kpl. wegdreht.
Daran sollte noch mal nachgebessert werden.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#5
Jo, meine halt net.
Ich kann mir nur vorstellen, dass vor/bei dem Signalverlust nochmal irgend einen Schrott an die Station geschickt wird, den sie dann versucht auszuzführen. Ich bin dann u.a. mit über 200 km/h locker mal knapp 500 km weg gewesen ;)
Mein Segler fliegt aber nur zwischen 17 und 45 km/h. :)
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#6
Hat das EZ OSD sowas wie Alterserscheinungen?! :)
Ich hab ebenfalls die gleichen Fehler wie ihr!
Dazu kommt noch das hin und wieder GPS Error im Display erscheint, was ich ebenfalls mit mehrfachen an und abstecken des Lipo`s beseitige...
Allerdings nutze ich mein EZ auch schon seit knapp 2 Jahren und fliege ca. 2 mal die Woche Fpv.
In der Anfangszeit war das mit den Fehlern noch nicht so...
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#8
Mein EzOSD hat sich gestern kpl. verabschiedet. Kaufdatum 07.2010 :(
Wie gehabt kam zuerst kein OSD im Bild. Also Akku abgezogen, etwas gewartet und neu angestöpselt.
Danach kam zwar das OSD zwar, wurde aber im 3-Sekunden-Takt nur kurz eingeblendet. Außer den Akkuwerten wurden nur noch 0-Werte angezeigt. Ich probierte noch öfters, das OSD in den Griff zu bekommen, aber alles ohne Erfolg.

Ich werde es zur Reparatur bei GlobeFlight einschicken, falls möglich und bin gespannt, was dabei heraus kommt.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#9
Hi!

Ich habe noch einen letzten Versuch unternommen: Firmware neu aufspielen!
EzOSD geht wieder :)
Nach jedem Anstecken des Akkus ist das OSD kpl und sauber vorhanden.
Hoffentlich bleibt das so.

Aber es werde momentan keine Satelliten gefunden und ich habe es schon 20 Minuten laufen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#10
Hi. Habt ihr da schon etwas rausgefunden? Bei mir war es gestern gleich. Nach eiem jahr und x flügen. Der ester flug ging noch. Beim zweiten dann waren auf einmal die anzeigen weg aber bild hatte ich noch. Lipo ab und wieder anschliessen und die anzeige war wieder da. Werd mal am we die stecker prüfen. Aber ich hoffe ihr habt auch schon eine fehlerquelle finden können.
 

Knitte

Neuer Benutzer
#12
Hallo

Ich habe genau des selbe Problem. Weiß allerdings auch nicht, wie ich die Firmeware erneuern soill . Ich find nirgendwo dieses ImmersionRC Tool zum Downloaden ....... Hat jemand von euch einen Link und eine kleine Anleitung für mich.

Ich hoffe jemand ließt das noch nach so langer Zeit ;-(
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#14
Scheine Glück zu haben, mein EZOSD war letztens endlich mal wieder samt FPV Skywalker in der Luft. Einfach plug&play.
Wenn ich Probleme hatte dann lag es immer daran, dass ein Knopf versehentlich gedrückt wurde, seit Umzug vom Easy Star 2 ist das Problem gelöst, im ES2 hatte ich das EZOSD samt GPS ganz vorn in der Nase untergrebracht und hin und wieder kam ich beim Anschliessen des Akkus wohl gegen das EZOSD und habe es gegen die Rumpfnase gedrückt ohne zu wollen, trotz Schutzkappe aus Depron auf dem EZOSD habe ich dann versehentlich die Knöpfe gedrückt.
 

andreas01

Neuer Benutzer
#15
Meins geht mir in der letzten Zeit ziemlich auf dem Wecker. Findet kein gps und wenn er dann mal was findet kommen unglaubliche Werte wie z.b.Distanz 999 kmh über 500 und der Zeiger zum homepoint dreht sich wie ein Karussell:mad:
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#18
Was sagt ImmersionRC dazu? Im Fpvlab haben sie ein Forum für ImmersionRc Produkte. Zumindest liest IRC dort mit. Manchmal kommt von IRC selbst eine Antwort. Jedenfalls kommt ma da nährer ran an die Macher. Oder gleich selbst eine Mail schreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten