Okto für Nex5/BMP/kleine DSLRs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Relative Parameter angeben ist immer schwierig, was bedeutet in diesem Zusammenhang "größere"? 800mm 1000mmm 1200mm 1400mm?

Hier eine kleine Übersicht zur Orientierung:

m2m bedeutet Welle zu Welle von gegenüberliegenden Motoren (Ausnahme Tri, da muss man sich den gegenüberliegenden denken), d.h die Ausleger müssen noch um ein paar cm überstehen, damit man den Motor auch montieren kann.

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Danke dafür!
Mit groß meinte ich 100/110cm, da ich 14er und 15er Props drauf bekommen möchte.
Wie die Übersicht mir zeigt passt das ja auch :D

Habe bisher leider noch keine "bezahlbare" Frame in der Größe gefunden.

Gruß

xp0wer

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Du brauchst mind 110 für 14" (wegen der paar cm links und rechts für den Motorträger, etwas Abstand zwischen den Props schadet auch nicht). Also eine vernünftige Größe für 15" wäre 120cm z.B. Vulcan 120. Auf einen 100er Rahmen gehen max 13" Props.

lg Ferdl

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Also 14" sollten mindestens reinpassen. Demnach dann 1100mm. Die Vierkant Ausleger bei dem Vulcan gefallen mir jedoch nicht so gut. Ich hätte gerne was Carbonmäßiges wie die Quadframe Rahmen, nur mit mindestens 1100mm. (Das ganze am Besten noch von einem Deutschen Shop)

Aber wenn ich so sehe, dass der Rahmen fast so groß ist wie der Mann, kommen mir doch Gedanken auf, ob kleiner nicht vielleicht besser wäre.
http://www.youtube.com/watch?v=B4RbPxQzeDo

Da ich eh "nur" 4,5 kg /maximal 5kg transportieren will, ist der vielleicht ein bisschen oversized.
Aber ich möchte natürlich auch gerne länger als 5 Minuten in der Luft sein.

Gruß

xp0wer

edge

Erfahrener Benutzer
also ich habe gerademal ein octo mit 14" im CAD gezeichnet, radius 50cm. mit 14" props habe ich noch luft dazwischen.
LG Alex

Relative Parameter angeben ist immer schwierig, was bedeutet in diesem Zusammenhang "größere"? 800mm 1000mmm 1200mm 1400mm?

Hier eine kleine Übersicht zur Orientierung:

m2m bedeutet Welle zu Welle von gegenüberliegenden Motoren (Ausnahme Tri, da muss man sich den gegenüberliegenden denken), d.h die Ausleger müssen noch um ein paar cm überstehen, damit man den Motor auch montieren kann.

lg Ferdl

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@edge,

Danke für´s Mitdenken, war ein Rechenfehler darin (peinlich) sorry, dafür ist aber behoben. Das schöne an eingebundenen Bildern ist, dass man es jetzt nicht mehr merkt.

Dennoch ist es so, dass ein "klassisches 1000er" Frame keine 14"Props beherbergen kann, weil ein paar cm (4-5) an jedem Ende dann für die Motorträger fehlen. Aber Du hast recht, bei 1000mm m2m Abstand gehen sich 14" Props aus (Frame muss aber ca 110cm Diagonale haben).

lg Ferdl

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren:

T-motor MT2814-10 770 KV

Auf die könnte ich 13" Props packen und hätte dann das Maximum aus einer "Standart Flat Okto Frame" herausgeholt.

Mit zwei 5000 mAh 4s Akkus müssten bei ~5kg Abluggewicht doch noch annehmbare Flugzeiten rum kommen.

Gruß

xp0wer

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich habe die 2814_11 mit 710 KV mit 12"*6 an einem Okto mit 2*5000mAh 4s und fliege 10min bei ca. 7000mAh 'Verbrauch' - also noch akkuschonend.
... bin sehr zufrieden.
...knapp über 5kg.
Grüße,
Olli

imcoref

BerufsFPVler
Möchte mir auch einen Octo bauen, finden aber nicht so den richtigen Rahmen für eine Octo-X Anordnung. Wobei sich die Frage stellt, welcher Ausleger-Durchmesser auf jeden Fall gegeben sein muss. Ist ja bei normaler Anordnung auch schon wichtig da die Ausleger ja doch schon lang sind.
Flyduino bietet ja nur 16mm CFG an, Copter4You hat schon 22mm und bei Quadframe sind es schon bis zu 25mm. Was ist da jetzt wohl vom Vorteil bzw. notwendig?
Plane auch gerade ein entsprechendes Setup, würde gerne wissen, ob beim Octo-X ein Armdurchmesser von 22mm mit einer Wandstärke von 1mm sinnvoll/ausreichend ist.

Was meint der Meister?

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das hier sind 22/20mm 1m Rohre ( = 1mm Wandstärke):
[video=vimeo;68920363]https://vimeo.com/68920363[/video]
ca 6,5kg AUW

Das hier sind 22/21mm 1m Rohre ( = 0,5mm Wandstärke):
https://vimeo.com/70255452
ca 7,5kg AUW

Für einen X8 mit 1m Durchmesser sind 22/20 Rohre sicher ausreichend (bis 7kg), ev "fühlt" sich 22/19 oder 22/18 besser an (ist aber eben auch schwerer). Jedenfalls unbedingt "Präzisionsrohre" verwenden, keine "pultrudierten".

lg Ferdl

Edit:

Es ist zum Schreien, manchmal funktioniert die Vimeo-Einbindung, manchmal nicht ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten