Omnibus F4 pro Stromsensor Kabeldimensionierung

udo187

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des erforderlichen Kabelquerschnitts zwischen FC und ESC:
Bei meinem im Bau befindlichen Sub 250g - Quad ist jedes eingesparte Gramm von Bedeutung,
deswegen möchte ich auch nur die wirklich benötigten Kabelquerschnitte verwenden.
Für 20A Stromaufnahme verwende ich AWG20 Silikonkabel.
Diese würde ich für die Verbindung zwischen Lipo und ESC verwenden, da hier der größte Strom für die Motoren fließt.
Eine "normale" FC würde ich mit AWG26 anbinden (nur geringe Stromaufnahme).

Nun habe ich einen Omnibus f4 pro mit integriertem Spannungssensor.
Dies bedeutet, dass die positive Zuleitung mit dem maximalen Strom von ca. 20A über den FC läuft, also muss hier AWG20 verwendet werden.
Wie ist das mit der negativen Zuleitung? Direkte Verbindung Lipo und ESC mit AWG20, und die FC mit einem dünnen AWG26 angebunden?
Oder muss ich für die negativen Zuleitung ebenfalls AWG20 verwenden?

Danke im Voraus für die Hilfe!
Udo
 

Anhänge

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Warum verschaltest du das nicht parallel?
Vom Lipo 20AWG +- zum 4in1 und zwei 26AWG vom 4in1 (oder Lipo) zur FC.

Das in Reihe zu schalten auf die Idee wäre ich nie gekommen :D Gibt es dafür einen Grund?

Edit: Mein Fehler, der Shunt muss mit einfließen...
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#3
Ja genau, der Shunt benötigt den "dicken" Kabel. Ob ein dünner für Ground reicht oder der Kabel eben wegen dem Shunt auch stärker dimensioniert werden muss ist mir nicht klar.
 

dreamfall

Neuer Benutzer
#4
Hallo Udo

Alles korrekt. Für die GND Verbindung kannst du ein dünnes Kabel verwenden.
Darüber fliesst nur der Strom zurück der von der FC und alles was daran angeschlossen ist verwendet wird. Vermutlich noch der Empfänger.
Habe ich auch so gemacht funktioniert problemlos.
Sei Vorsichtig mit dem USB Stecker. Habe meine mit Kleber gesichert und trotzdem ist mir der USB Anschluss nach ca. 6 Monaten abgefallen. Bei 3 verschiedenen Omnibus Boards. Sehr ärgerlich.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben