Open Copter Control - Morgen geht die CC3D in den Verkauf

Kaldi

...es funktioniert!
Es wurde gerade ein "Kickstarter" für die CC3D gestartet. Dabei gibt es die CC3D für 69,9 australische Dollar:

Link zum Thread:
http://forums.openpilot.org/topic/14575-cc3d-halloween-batch-kickstarter-style/

Link zum Shop:
http://store.openpilot.org/1-coptercontrol.html
ich glaub, die haben Angst, sie werden die nicht mehr los, da sie ja das neue REVO-Board im Countdown haben. Dann wäre die Aktion von letzter Woche, noch die Boards für über 100 Euro im EU-Shop anzubieten, schon ein bisschen unfair.

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich glaub eher das ist die Reaktion auf die vielen User, die über ein "r-ausgehen" gemeckert haben, und die darauffolgende interne Diskussion. Deren Problem war ja immer, dass sie sich keine größere Produktion zugetraut haben. Daher wohl auch die etwas höheren Preise. Die Idee mit dem Kickstarter liegt dann auf der Hand. Allerdings wird dann in Zukunft auch immer ein Kickstarter gefordert werden aufgrund des Kaufpreises, und da beisst man sich ev. doch wieder in den Schwanz :)

phischi

Erfahrener Benutzer
Glaubst das revo kommt so bald, oder der Countdown ist was anderes? Natürlich was mit dem revo aber vielleicht nicht gleich der Verkaufsstart.

Kaldi

...es funktioniert!
Dann frage ich mich, warum die sooooo lange dafür gebraucht haben, eine Art "Preorder" zu machen, wo jetzt vermutlich das Revo rauskommt und das gemecker ist ja nicht neu... es gab ja kein Batch, wo das nicht der Fall war und jetzt die Preorder mit knapp 50 Euro... während die Boards vor einer Woche für das doppelte über den Tisch gingen... so macht man sich keine Freunde.

Altix

Erfahrener Benutzer
Also ich habe das so verstanden, dass die jetzt fünf Tage lang häppchenweise technische Details verkünden werden. Angefangen haben sie mit dem Prozessor, heute Abend um 9 gibt es das nächste Häppchen. Der Kickstarter (ist das die Pre-Order Phase?) läuft dann bis zum 5.11., die Auslieferung ist dann im Januar.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Dann frage ich mich, warum die sooooo lange dafür gebraucht haben, eine Art "Preorder" zu machen, wo jetzt vermutlich das Revo rauskommt und das gemecker ist ja nicht neu... es gab ja kein Batch, wo das nicht der Fall war und jetzt die Preorder mit knapp 50 Euro... während die Boards vor einer Woche für das doppelte über den Tisch gingen... so macht man sich keine Freunde.
Dabei geht es ja auch um eine 2. Produktion serie mit weiteren 300 Boards.
Steht glaub ich irgendwo in dem verlinkten OP Forums Beitrag sowas wie: Second Productionrun....

JUERGEN_

Generation 60++
ich glaub, die haben Angst, sie werden die nicht mehr los,
da sie ja das neue REVO-Board im Countdown haben.
OP basteln nun schon ca 3 Jahre an ihrem Teil. :(

und naja, wenn ich das sehe, für ganze $149.00 ;)

würde ich auch langsam Angst bekommen. :D
und einige fähige Leute sind ja schon zu AutoQuad abgewandert. :)

und das NAZE32 für 20€, ist kaum schlechter als eine CC3D , kann dafür aber jetzt schon mehr.

...,
noch die Boards für über 100 Euro im EU-Shop anzubieten, schon ein bisschen unfair.
solange es noch genug Duss... gibt die das kaufen,
ist eigentlich noch zu billig.

Felias

Erfahrener Benutzer
Ein riesen Vorteil des OP-Systems ist auf jeden Fall die klasse Oberfläche. Damit ist die ganze Einstellerei ein Kinderspiel.

@Jürgen: Dein ewiges Bashen der OP-Sachen (und so ziemlich allem ausser der Naze32 und Autoquad, immer rein hardwarebezogen) ist langsam wirklich etwas ermüdend.

Kaldi

...es funktioniert!
Ein riesen Vorteil des OP-Systems ist auf jeden Fall die klasse Oberfläche. Damit ist die ganze Einstellerei ein Kinderspiel.
das unterschreibe ich direkt. Habe mir jetzt auch mal die neueste Software geladen und bin echt begeistert. Die alte Software war ja schon klasse, aber mit der neuen haben sie mal richtig nachgelegt. Echt schade, dass so ein geniales Board so "schlecht" vermarktet wird/wurde.

Jo, da setzt ich auch einen drunter!

Habe gestern auch mal das ichrüttelmichundschüttelmich Autotune Mode der neuen Firmware ausprobiert, damit ermittelt das Board die "optimalen" PID Werte im Flug in dem es wild schüttelt und probiert. Ging ganz gut obwohl die äußeren Umstände alles andere als optimal waren - Böiger Eiskalter Wind mit Schneeflocken drin ;-)

Aber Auchtung der Autotune ist wohl noch sehr experimentell, Nichts für Anfänger und Platz sollte in allen Richtungen zur Verfügung stehen.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Alsoo ich muss auch mal was zum OP sagen:
Also ich war immer vollstens zufrieden mit meinen 4 OP CC die ich hatte.
Wäre DJI nicht mit dem GPS fürs Naza rausgekommen wäre ich heute auch noch bei OP CC mit all meinen Koptern.
War ja ziemlich von Anfang an dabei und auch aus dem Grund wie es hier schon einige erläutert hatten, mit der Software und den einfachen Einstellungen, kalibrierungen, vielfältichkeit an Nutzung von verschiedenen Systemen wie normalen RX, PPM, SAT, S_BUS etc.
Und wenn andere diese Boards bashen wollen von wegen Hardware etc will ich auch noch mal folgendes sagen:
1. Ich brauche keine extra Super ESCS für 40 euro das Stück,
2. Man braucht keine 400 Euro abzuwälzen für ein Board mit 40 Euro Bausteinen drauf
3. Die Openpilot Boards müssen noch nicht einmal eingefroren werden dass man eine Kalibrierung machen kann.
4. Ich muss keinen Magic Dance machen zur Kalibrierung (naja mit GPS am REVO dann vielleicht doch mal)

Klar, es hat vielleicht nicht so viele Features wie andere "Mitbewerber" die das 5-15fache kosten aber deren Funktionen sind dann meist eh wieder nicht zugelassen oder legal da diese dann als "autonomes Fliegen" gewerted werden.

Nur meine 5cent

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Wolfes, ich habe selber 2 AutoQuad Boards, auf die du hier anspielst; ich möchte auch gar nichts schönreden. Die 400 Euro für die Boards sind echt ein Holz aber wenn ich schaue, was ein Wookong kostet...

Fakt ist die ESC32 brauchst du nicht - es gehen alle anderen auch die ESC32 regelmn einfach nur genial nie was besseres gesehen! ganz im Ernst das muss man selber getestet haben!
Du brauchst die Boards auch nicht einfrieren man kann mit dem Board ohne Probleme out of the box fliegen. Ich habe auf mein zweites Board einfach alles vom ersten drauf gepackt und habe null Probleme!
Man hat eher den Vorteil, dass man kann! damit ist der Copter für alle Temperaturbereiche richtig "geeicht"
Der Magic dance ebenso muss man nicht steigert nur die Stabilität des Boards.
Die PH hold rth und waypoint features sind mal was ganz anderes als bei NAZA da liegen Welten dazwischen....
Einzig würde ich mir auch eine schönere Software wünschen wie beim OP...

das sind meine 5cent ;-)

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Man muss doch jede Flycontrol im gesammten anschauen, also inkl Software usw.... und ich finde das Openpilot Programm schaut einfach genial aus, wie es sich fliegt kann ich nicht beurteilen da ich noch keines hab.

Ich selbst habe z.b. auch einen Mikrokopter, und ich hab die Schnautze voll von dem Teil weil ich das Koptertool einfach grottig finde, von der überteuerten Hardware will ich gar nicht reden, mir gefällt da das Ardupilot viel besser, das ist für mich auch der Grund wieso ich nur noch mit dem Ardupilot Arbeite/Fliege.

Meine nächste FC wird auf jedenfall die Openpilot oder je nach dem Autoquad...

iee168

Erfahrener Benutzer
Also den Preis für das Autoquad finde ich echt krass! Und dazu noch die entsprechenden ESCs! Klar, die Funktionen sind der Hammer und es ist immernoch billiger als das Wookong. Aber dann muss der Einsatz auch meiner Meinung nach wieder Kohle reinbringen! Aber gut, ich kaufe mir auch keine Funke für 800€! Hab mir jetzt noch das Revo mit GPS geholt und bin schon sehr gespannt darauf!

mare

Erfahrener Benutzer
Mag für die meisten uninteressant sein, aber Vorteil vom OP-Projekt ist das die Software Multiplatform mässig läuft und eben auch ohne Bootcamp etc auf MAC

FPV1

Banggood

Oben Unten