OpenTX 2.1.6 auf Taranis (ohne PLUS) - Telemetrie total anders / weg :-(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#21
kein wirklicher Typ nur ein Vermutung könnte es sein das das Vario auch ein Firmen update bekommen hast und deswegen der Ton gleichbleibend ist?
 
#23
Hallo,
vielen Dank für die Antworten
Den Stecker des S-Ports habe ich gleich gedreht eingesteckt: Nein ,keine Änderung
Meine beiden ,vor dem Update auf V.2.1.6.gut funktionierende Variometer habe wir wegen des nicht funktionierenden Variogepiepses upgedatet:Beide zeigen gleiches Verhalten
Also noch mal: Höhenangabe und Vertical Speed wird angesagt,aber das typische steigen-und fallen-abhängige Piepsen funktioniert nicht.Nun bitte ich freundlichst,daß sich diejenigen melden,bei denen nach update auf V.2.1.6. das Gepiepse richtig
funktioniert,so daß ein Softwarefehler ausgeschlossen werden kann
Gruß und gesegnete Feiertage
heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Schade.
Wollte grade "Hier" schreien, aber ich hab noch 2.1.5.
Und dank deines Problems bleibe ich da auch erstmal.

Die auch ein Fröhliches Fest und Schönes langes Wochenende ! Und Viel Glück bei dem Problem... ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#25
Hy,

Das Variometer in 5 Schritten konfigurieren
Da ist kein Softwarefehler drinnen, Mann/Frau muss nur wissen was man wo machen muss.


Ablauf ab openTx V2.1x

1. Vario am S-Port anstecken
Das Vario als Telemetriesensor am S-Port-Stecker (bei den Antennen) richtig rum reinstecken
Die Sensorreihenfolge ist egal, alle Sensoren werden in Reihe hintereinander angesteckt.


2. Alle Telemetriesensoren suchen und erkennen
Sender und Empfänger einschalten, müssen gebunden sein!
Am Sender ins Modellmenü zur Telemetrieseite 13/13
Dort "Sensor suchen" starten, dann werden alle Telemetriesensoren gefunden
und die Werte werden angezeigt (Sternchen laufen durch)

Stop Sensorsuche

Da sieht man auch das Vario, als "Vspd" Vspd = Vertikal-Speed
Soweit mal gut, das Vario ist erkannt.


3. VarioSensor zuordnen
Wir bleiben im Modellmenü Telemetrieseite 13/13 weiter unten bei
----Variometer----
Quelle einstellen: Vspd (weil man ja auch Vario-Sensoren von anderen Herstellern verwenden kann)
Variobereich m/s -5 +5 (da wird der Min und Max Vario-Messbereich eingetragen)
Variomitte m/s -0,3 +0,3 Ton oder Ruhe (je nachdem was man im Mittenbereich haben will Ruhe oder Töne

Damit wird der grundsätzliche Variomessbereich eingestellt.
(-->Wenn man Ruhe eingestellt hat und das Vario ruhig auf dem Tisch liegt hört man auch nichts!)


4. Vario Tonbereich festlegen
Nun zu den Tönen, also den Frequenzbereich den man hören will
Sender Grundeinstellungen 1/9 (nicht im Modellbereich!)
weiter unten
----Variometer----
Lautstärke per Balken einstellen
Niedrigster Ton: 500Hz
Höchster Ton: 2000Hz
Wiederolrate: 750ms

(->Wenn die Gesamtlautsrärke auf Null ist (Balken links) dann hört man auch sonst nichts)


5. Variotöne freischalten/sperren Wichtig!
In den Spezialfunktionen per Schalter die Variotöne freischalten
Da einem das Gepipse auf die Nerven gehen kann,
kann/muss man die Töne auch per Schalter (mechanischer Schalter oder logische Schalter ist egal)
zu- und wegschalten

In den Modelleinstellungen, Spezialfunktionen 11/13
Schalter betätigen, damit wird er automatisch ausgewählt,
Vario wählen, fertig

Ab jetzt hört man die Variotöne, das wars.

-----------------------------------------------------------------------------
Das wars in 5 Schirtten ganz ausführlich.
Was sich nach viel anhört, ist ganz weg, da das Meiste schon fertig vorbelegt ist.



Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#26
Mal wieder perfekt erklärt, DANKE allgemein und im besonderen... !

Wo wir grad beide Schlafstörungen haben:
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß das Modell steigt, der Varioton sich aber erst (gefühlt) ne knappe Sekunde später ändert. Liegt das an der Taranis oder dem Unisens-E ? Und gibts irgend nen Trick, diese Verzögerung zu minimieren ? (Wiederholrate hab ich schon auf 200ms.)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#27
Hy,

das liegt bei beiden Varios an der Signalfilterung als gleitender Mittelwert der letzen 5 Telemtriewerte
Sonst wird das ganze zu unruhig.

Du kannst aber mit den Vario Mittenwerte spielen im Telemetriemenü
z.B.
-0,1 bis +0,1
-0,3 bis +0,0
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Hallo helle
Vielen Dank
Es hat geklappt!!!Vario piept wieder wie es soll
Grund:Unter 13/13 war unter Variometer: Quelle nicht " VSpeed" eingetragen
Herzlichen Dank und viele Grüße
heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß das Modell steigt, der Varioton sich aber erst (gefühlt) ne knappe Sekunde später ändert. Liegt das an der Taranis oder dem Unisens-E ? Und gibts irgend nen Trick, diese Verzögerung zu minimieren ? (Wiederholrate hab ich schon auf 200ms.)
Das schnellste Vario, das ich bis jetzt geflogen habe, ist das openXsensor-Vario mit Beschleunigungssensor. Da werden in einem Kalman-Filter die Daten des Luftdruck- und Beschleunigungssensors gemeinsam genutzt, um VSpeed zu berechnen. Das bringt nochmal ca. 0,4s gegenüber dem sowieso schon schnellen oXs Vario. Gefühlt kommt die Reaktion in Echtzeit.

IMU1.png

Man muss aber fairerweise sagen, dass zum Thermiksuchen ein so schnelles Vario nicht viel bringt, weil auch jede Turbulenz und jede Mikrothermik sofort gemeldet wird. Besser ist es, mit geringerer Empfindlichkeit zu suchen, das lässt sich beim oXs über einen PPM-Kanal einstellen, und dann zum Zentrieren und Auskreisen auf das schnelle Vario umzuschalten. Am Besten funktioniert das Suchen energiekompensiert, entweder elektronisch mit airspeedsensor oder pneumatisch mit TEK-Düse. Auch hier funktioniert das Umschalten über einen PPM-Kanal, ich schalte mit dem Thermik-Flugmodus dann das schnelle Vario ein, wenn ich Thermik gefunden habe.

Grundsätzlich würde ich aber nicht zuviel von einem schnellen Vario erwarten, es hilft nur in einigen wenigen Grenzsituationen.

Gruß Bernd
 
#30
Hallo Habe ein Problem.
Habe mit der Taranis ein update gemacht auf 2.1. nun kann ich nicht mehr auf die Telemetrie Seite wechseln.
Wenn ich den Knopf Page lange drücke passiert nicht?
Aber wenn ich mittels Page die Seiten wechsle dies funktioniert.
Habe update auf 2.2 gemacht das gleiche.
Was kann dass sein??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten