OpenTX 2.2.2 final erschienen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Alle meine selbst erstellten Sprach-Files sichere ich immer in einem eigenen Ordner --Eigene Sounds--.
Nach einem Update kopiere ich dessen Inhalt über den neuen Sound-Ordner.
Da kann ich nix vergessen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo,
in der Sound-Datei → System liegt eine .csv-Datei. Wenn man den Inhalt des Vorgängers ab Spalte E reinkopiert, kann man die beiden Inhalte gut vergleichen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#23
Carbo: "Man riskiert dann aber, dass einem geänderte oder neue Sprachdateien fehlen"

aber die eigenen/selbst erstellten/ geänderten - bleiben erhalten :engel:
 

m.spaniol

Neuer Benutzer
#25
Hallo, habe ein Problem beim Updaten der neuen Firmware im meiner Horus X12. Stöpsle ich den Sender (natürlich ausgeschaltet) am PC an, meldet sich brav der STM 32 Bootloader und auch im Gerätemanager wird "STM Device in DFU Mode" angezeigt. Aber beim Versuch, die neue FW in den Sender zu spielen, bekomme ich von der Companion die Meldung ........Cannot open device. Weder Auslesen noch Einspielen der Firmware ist möglich. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Funktionierte bislang immer problemlos.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#26
Bist du sicher es mit dem Kabel gemacht zu haben, bei dem es ging?
Habe einen meiner Sender auch upgedated. Habe es mit einem anderen USB Kabel versucht - Extra ein "High Speed USB Kabel" für einen Datenlogger, no Change - mein bewährtes extra beschriftetes HORUS- Kabel - klappt auf Anhieb. Telemetriedaten lesen und Modelle hin und herschreiben geht mit jedem Kabel???
 

m.spaniol

Neuer Benutzer
#27
Problem gelöst: mit Zadig 2.4 "Replace Driver" durchgeführt und es funktioniert wieder. Alles gut, hätte ich auch früher drauf kommen können. :rolleyes:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe seit der Aktualisierung auf 2.2.2 folgendes Problem: Bei den Modellen die bisher angelegt waren funktioniert die Telemetrie nicht mehr. Das äussert sich wie folgt: Im Telemetriebildschirm und in der normalen Ansicht "blitzt" die Anzeige im unregelmäßigigen sehr kurzen Rhythmus. Ich habe schon folgendes versucht: Modell neu binden, anderer Empfänger, Modellspeicher kopieren. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Selbst RSSI und Empfängerspannung werden nicht bzw. mit obigem Verhalten angezeigt. Beim stromlos machen des Empfängers erfolgt Ansage "Telemetrie verloren" beim anstecken."Telmetrie wieder hergestellt". Steuerfunktionen funktionieren anstandslos. Ich hab den Fehler erst bemerkt weil ich keine Ansage der verbrauchten Kapazität erhielt. Ich hab dann die Daten des Modells händisch in einen neuen Modellspeicher übertragen und alles funktioniert wie es soll. Es muß also m.M. nach ein Softwareproblem der 2.2.2 sein. Jemand eine Idee??

Gruß Jürgen
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#29
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund aus dem man updaten müsste/ sollte? Also irgendein Killer Feature oder ein gefixter kritischer Bug oder sowas

Bin auf 2.2.1 und frage mich ob ich den Aufwand wirklich angehen soll. Momentan funktioniert alles so schön inklusive der Lua Scripte usw.
Die Erfahrung zeigt, dass man doch wieder ewig sitzt ist alles wieder so geht wie vorher.
 
#31
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Millord

quax2011

Erfahrener Benutzer
#32
Hi Carbo, werd ich heute mal machen. Ich hab noch nicht alle Modellspeicher geprüft ob die das gleiche Verhalten zeigen. Werd mich mal heute Abend dranmachen und das in Ruhe prüfen. Schlimmstenfalls muß ich die Modelle frisch eingeben. Die Einstellungen kann ich ja vom Display fotografieren und dann frisch eingeben. Dummerweise hab ich kein Backup in Companion gemacht, das rächt sich jetzt. Ist ein überschaubarer Aufwand aber ärgerlich. Seltsamerweise hab ich bei einem kleinen Segler - so ein Lidlflieger - den ich kürzlich elektrifiziert habe das Problem nicht gehabt !?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe jetzt mal zwei weitere Modellspeicher überprüft, die arbeiten beide korrekt. Möglicherweise war das nur der eine Modellspeicher der rumspinnt? Ich frag mich nur warum, und was das war. Ich mag keine Fehler bei denen ich nicht weiß was zu der Fehlfunktion führte.
 
#34
Der betroffene Modellspeicher ist ja noch vorhanden, wenn ich dich richtig verstehe. Ist der Effekt ebenfalls noch vorhanden? Wäre schon interessant zu sehen, was da genau blinkt.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#35
Ne, den Speicher hab ich gelöscht nachdem ich das Modell frisch programmiert hatte. Geblitzt haben die Anzeigen im Telemetriemenue (dort wo auch die gefundenen Sensoren mit Sternchen blinken) Da waren dann die Sensorwerte immer nur für Sekundenbruchteile zu sehen und die Sensoranzeigen auf dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#36
So, alle Modelle getestet. Funktionieren alle bis auf das oben genannte, was jetzt nach Neuprogrammierung auch einwandfrei geht. Seltsam zwar, aber für das nächste mal merk ich mir: Erst Backup, dann flashen !
 
D

Deleted member 51580

Gast
#37
Klingt nach ID oder SUP ID verwurschtelt beim Wandeln auf 2.2.2.
Vermutlich hätte ein löschen der Kompletten Telemetrie Sensoren und neu Suchen den Fehler behoben...
Welche Sensoren waren in dem betroffenen Modell vorhanden ?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#38
Das hatte ich auch versucht, ohne Erfolg. Es war nur ein Stromsensor verbaut über A2. War noch ein alter D8 Empfänger. Aber selbst da wurden RSSI und die Empfängerspannung
nicht übertragen. Ich habe dann einen X8 eingebaut korrekt konfiguriert (D16 mit Telemetrie) gebunden und ohne Sensoren betrieben und selbst da wurde RSSI und die Empfängerspannung nicht angezeigt / korrekt übertragen. Erst als ich einen neuen Modellspeicher komplett neu pprogrammiert habe hats funktioniert.

Letztlich funktioniert jetzt alles wieder korrekt, einzig der Grund für das seltsame Verhalten dieses einen Modellspeichers bleibt unbekannt.

Gruß Jürgen
 

meute

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo,

ich habe heute auch OpenTX 2.2.2 auf meine X9D+ geflasht.

Beim deutschen Sound (sdcard-taranis-x9-2.2V0018.zip) fehlt die Datei "foot1.wav" (= "Füße").
Bei "foot0.wav" wird "Füße" gesagt, obwohl es die Einzahl "Fuß" sein müsste.
Kann jemand (Helle vll.?) veranlassen, dass der Sound hier angepasst wird?
Index of /2.2/release/sdcard/opentx-x9d+/

Hat sich vll. jemand eigene deutsche Soundfiles generiert?
Der deutsche Sound aus der ZIP-Datei hört sich tlw. nicht so gut an.


Gruß
meute
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo,
hier meine Sprachdateien. Erstellt mit TTSAutomate mit Microsoft Hedda als Stimme und mit Audacity die Vor- und Nachlaufzeiten gekürzt, die Höhen um 7dB angehoben und das Sprachtempo um 10% erhöht.
Der Inhalt von System_2 muss mit in den Systemordner.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten