OTX OpenTX Telemtrie FRSKY Temeratur Sensor

swisstrx4

The Crawler Driver
#1
Hallo kollegen

Ich habe bereits schon einges gefunden, jedoch nicht brauchbar um mein Problem zu lösen.

Meine neue Funke hat jetzt auch OpenTX bekommen. Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich wieder meine 2 Temperatur Sensoren von Frsky zum laufen bringe. Unter Fros auf der alten Funke war das einfach. Anstecken Konfig im Menü und es lief. Hier blicke ich leider wirklich nicht so ganz durch.
Ich benutze 2 Temp Sensoren die am Hub angeschlossen sind. STrom ist auf dem Hub und leuchtet auch grün. SO belassen, wie ich es vorher auf der alten X10 mit FrOs hatte.

Was mache ich nicht korrekt?

Grüsse
Marcel
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#3
Angeschlossen ist es wie folgt.
X8R genunden mit Telemetrie. Über S Port mit dem 3 Adrigen Kabel auf das Sensor Hub verbunden. Sensor Hub leuchtet Grün.
Sensor 1 für Motor Temp an Anschluss Temp1
Sensor 2 für Batt Temp an Anschluss Temp2

In der FB einen Sensor erstellt. Suche ausgeführt. Jedoch kommt nichts.

Am alten Sender unter FrOs lief das so Reibungslos und ohne Probleme
 
#4
neue Funke?

Der alte Hub funktioniert nur wenn der Empfänger auch im D8 Modus gebunden wurde.
D.H. Sensor Hub und SPort schliesst sich eigentlich gegenseitig aus
Sensor manuell anlegen bringt nichts, bei der Sensorsuche werden diese mit den richtigen Voreinstellungen erstellt.

am besten mal ein Bild von Hub, Empfänger und Sensoren einstellen, sowie dazu die Einstellungen vom Sendemodul.


Sollte dein neuer Sender nämlich ACCESS können steht dir das D8 Protokoll nicht mehr zur Verfügung, dann hilft eventuell der Umstieg auf den RPM Sensor, der kann auch 2 Temp.Sensoren übertragen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
(@swisstrx4 Musste eben mal dringend weg, konnte daher nicht gleich antworten.)

Die einfachste Lösung ist, den HUB an einen Vario-Sensor anzuschliessen. Damit sollten dann alle an den HUB angeschlossene Sensoren bei der Sensorsuche in OTx erkannt werden. Beide Varios, das einfache wie auch das High Precision, arbeiten als Umsetzer von HUB auf SPort.
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#7
Nein der ist im D16 gebunden
Extra einen Vario Sensor kaufen nur um das zu bewerkstelligen kostet auch viel bei uns.

Ich habe noch den RPM Sensor mit 2 Temp Sensoren. Sollte der eventuell gehen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#8
Einfache Antwort "Ja" , der RPM Sensor wird ja zum SmartPort des Empfängers verbunden, die beiden Temp-Sensoren hängen am RPM-Sensor.
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#9
Kuul. Dann teste ich das nachher gleich mal. Muss nur erst 13 Uhr in eine Telko. Dann versuche ich das und melde mich gerne wieder
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#11
Hallo Kollegen

Raus aus der Telko und gleich mal den anderen RPM mit Sensoren verbunden. Temp eingestellt und auf Suche....Wow kuuler Effekt wenn was geht. Funktioniert einwandfrei und habe es bereits Widget konfiguriert.

Dann sage ich allen beteiligten ganz lieben Dank an alle, für eure sehr wertvolle Unterstützung auf mein Problem und deren Lösung.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Extra einen Vario Sensor kaufen nur um das zu bewerkstelligen kostet auch viel bei uns.
1. Wenn du Segelflieger fliegst wirst du das Vario nie mehr hergeben wollen.
2. Wo bekommst du ein gut fusionierende kleines Vario mit Höhen ansage, m pro Sekunden ansage, usw und das noch unter Fr. 30.-

Ich kann mit so einem Vario mit einigermassen guten 20-40j alten Modellfliegern oft Läger oben beiden als die mit ihren mehrere tausenden von € kosenden Hightech Carbon Seglern. Von daher finde ich ist dass eine sehr gute Investition so ein Vario. Dazu noch der Einzellen überwach Sensor kein model verlust mer weil der Akku leer ist. Mann kann die Sensoren auch sehr schnell von Model zu Model wechseln. wen man das S Port Kabel am Empfänger lässt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten