Opentx2.0 Testen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#22
Ja eben, deswegen frage ich mich warum man einen Offset benötigt außer um einen Messfehler auszugleichen. Es gibt ja keinen wirklichen Grund Verbraucher VOR dem Sensor direkt am Akku anzuschließen. Das wäre äußerst kontraproduktiv, schließlich will man ja den gesamt Strom bzw. Verbrauch messen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#24
ja hatte ich gesehen, Issue #534 missing control von bsongis. Dein Einwand ist aber onsofern richtig, dass es rein theoretisch sein könnte, dass man trotzdem den offset immer drin haben möchte (strom wird VOR dem Sensor abgezweigt) und man das evtl. optional macht, also Immer oder nur wenn Strom>0, will ja niemandem meinen Willen aufzwingen :D

P.S. gibt es eine Anleitung zum selber compilieren? Ziehe es in Erwägung mir dafür Linux in einer VM zu installieren, habe aber noch nie eine Entwicklerumgebung unter Linux aufgebaut!

EDIT2; hier die Anleitung gefunden!
https://code.google.com/p/opentx/wiki/LinuxBuildInstructions
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#25
@helle,
so ich konnte eine BIN erzeugen, aber irgendwie hab ich Angst die auf meine Taranis zu flashen und dann geht nichts mehr, nicht mal ein Fallback auf die jetzt funktionierende Version...

Welche Compiler Optionen muss ich auf jeden Fall angeben? Sind ja ein paar mehr? Was genau ist die tx Modifikation? Dass die taranis noch kein haptic kann ist klar, aber was ist mit dem "besseren" Audio?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#26
Hy Jorge,

hast du dir zuerst eine simu generiert?
Läuft die fehlerfrei, ohne Absturz?
Dann kommt es auch drauf an, von welcher Issue du geladen hast.

Leider sind zur Zeit min 3 verschiedene Stände in Umlauf
von mhotar, von bsongis, von dvogonen
jede ist im Detail etwas anderst und vor allem unvollständig!

Entweder kommt dann bei den Flugmodes-Eingabe ein Software-Absturz oder bei den Spezialfunktionen falsche Auswahlmenüs
oder bekannte div Text-Fehler wie "GRUNGEINSTELLUNGEN" . Der zieht sich schon über ein Jahr jetzt hin.

Das nervt mich gewaltig, da macht github einen großen Murks, da selbst bei gemeinsamem next-github
die nicht auf einen einheitlichen Stand gebracht werden.


Das führt dann dazu, dass obwohl der Compiler keinen Fehler meldet, das Programm abstürzt.

Kannste testen wenn du unter simu z.B. bei den Flugmodes was eingeben willst, Absturz des Programms!

Nur die englische und meine deutsche (bis Stand 01.03) laufen fehlerfrei, alle anderen sind unvollständig.

------------------------------------------

Mit was arbeitest du Linux, Ubuntu oder Fedoera

Für Ubuntu kann ich dir ein passendes Makefile zukommen lassen.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#27
Moin helle, danke für die Infos. Das schreckt mich dann doch ein wenig ab, so dringend muss ich damit nicht rumspielen. War mehr ein Versuch ob das klappt. Aber meine Taranis muss ich mir damit nicht zerdaddeln, zumal ich nun auch kein Flugprofi bin, der Probleme mit der Funke im Flug mal eben durch Erfahrung ausgleichen kann. :)
Gruß
Georg
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#28
Moin,
gibt es inzwischen einen genaueren Termin für das Erscheinen von opentx 2.0?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#29
Das wäre wirklich interessant zu wissen...

Sind die hier vorgestellten Versionen bedenkenlos zu nutzen oder sollte man besser auf das offizielle Release warten, damit es keine Überraschungen beim Betrieb gibt?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#30
Wenn man keine Taranis zum "Spielen" hat, sollte man immer auf das offizielle Release warten!
Von möglichen Schäden am Modell mal abgesehen, braucht man ja nicht unbedingt das Gefährdungspotential zu erhöhen...
Bei Alpha- und Beta-Versionen ist es normal, daß sie (mehr oder weniger) fehlerhaft sind - absolut fehlerfreie Software hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben!
Egal wie interessant ein zusätzliches Feature auch sein mag, sollte die Sicherheit immer vorgehen...

Gruß
mueckchen
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#31
Sehe ich eigentlich genau so, das Fliegen das Wichtigste ist. Aber in diesem Fall kam die Version direkt von helle also aus vertrauenswürdiger quelle :) und wurde schon vorab von ihm getestet und außerdem habe ich die ganze Zeit auf ein Feature gewartet.

Selber testen am Modell sollte mann dennoch ob das Modell mit den Einstellungen auch das tut es es tun sollte.

Vom selber compilieren werde ich Abstand halten aus den von helle oben genannten gründen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#32
moin,
bin heute recht viel mit der Taranis in der "beta" opentx 2.0 FW geflogen. Sowohl mit Telemetrie in einem Modell (x6r) als auch Schüler / Lehrer mir dem anderen Modell (ein älterer 4ch Empfänger), alles völlig problemlos. Zumindest die Version, die Helle hier gepostet hat.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#34
ich würde warten, wenn du nicht jetzt schon 64 Logik Schalter benötigst :) denn Companion ist noch nicht kompatibel mit opentx 2.0. D.h. du musst alles an der Funke machen. Dazu kommen einige Übersetzungsfehler...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#36
Jorge kannst du mal i Schülerbereich schauen, sind da wieder nur die 4 Kanäle angegeben, oder inzwischen auf 8 erweitert?
Gehe mal davon aus, das externe Modul kann noch nicht als 2. Schülersignal eingang genutzt werden, wäre ja für FPV recht gut nutzbar, Schüler/Lehrer und Headtracker brauchen ja 2 Verbindungen
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#37
im Hauptmenü gibt nur es vier Kanäle, fest vorgegeben wie in der Modus Einstellung. In den Modelleinstellungen lassen sich in den Mischern auch nur vier Kanäle auswählen, die dann einem beliebigen Ausgangskanal zugewiesen werden können. Die jetzige opentx 2.0 Version ist aber wohl nicht die endgültige. Mal bei GitHub geschaut ob das in der Mache ist?

EDIT; ist wohl fixed, 16 Kanäle werden unterstützt und kommt wohl in die endgültige opentx 2.0 Version, keine Ahnung warum das hier noch nicht drin ist, weiß nicht welchen Zweig helle hier zum compilieren genommen hat
Support for 16 channels on trainer input
https://github.com/opentx/opentx/issues/764
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
für das Open keine ahnung wo das jetzt das aktuell ist, die Google Opentx Seite ist wohl nicht mehr aktuell oder?
Open hatte ich halt vor der Taranis links liegen gelassen, und mehr auf Thus und Er9x konzentriert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#39
siehe mein Edit;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten