Optic Flow Sensor bestellen

#1
Hallo, ich brauche dringend einen Optic Flow Sensor, weiß jemand wo man die in Deutsch oder Europa die Dinger bestellen kann? Habe bei Foamzone und bei Lipoly geschaut, die haben sie aber leider nicht auf Lager.
Viele Grüße!
Dennis
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#3
Ich frag jetzt mal doof.
Welche Verbesserungen bringt dieser mit sich?

Grüße
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
Besseres Positionhold abhängig von Untergrund. Auf einer großen grünen Wiese hab ich immer den Eindruck das Teil funktionert nicht. Das ist eine Kamera die den Untergrund fotografiert ein Raster drüber legt und dann anhand der unterschied von einem Frame zum nächsten die Position berechnen. Interesannter Effekt ist wenn man unter dem Sensor rumläuft denkt der natürlich der Copter hat sich bewegt und versucht das auszugleichen. So kann man den dazu bringen einem hinterher zufliegen.
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#5
klingt lustig.
Lohnt sich das ding oder eher nicht?
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#6
So ne art Helicommand. Selbe Prinzip. Funktioniert tadelos auf betonflächen, parkplätzen (befestigte untergründe)
Was ich anmerken möchte, für den Anfänger super. Hat mir auch geholfen.
Alles was grün ist und sich bewegen kann eher nicht siehe @milz.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Ich halte das für unnötig. Was soll das für eine Hilfe sein?
Ich hatte mal für den Heli einen flymentor. Das ist ein Clone vom helicommand. Da war so ein optischer Sensor für den sogenannten Positionsmodus dabei. Das hat nicht vernünftig funktioniert. Habe den Sensor dann gleiche wieder entfernt.
Es sollte selbst für einen Anfänger zu den kleineren Problemen gehören, die Position zu halten. Ab einer Höhe von 2m funktioniert das eh nicht mehr. Darunter auch nur bei idealem Untegrund und optimalen Lichtverhältnissen.
Ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#8
Der eine will es der andere eben nicht Helmut, Mir hat es geholfen. Rausgeschmissenes Geld hin oder her. Muß ja jeder selber wissen was er sich an den Copter bastelt :)
Zum schweben in 2m Höhe am Anfang war das für mich die einfachste Lösung.
Ein passionierter Heliflieger bezeichnet das sowieso als Teufelszeug.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde. Tut es aber leider nicht.
Gerade die multikopter stehen ja eh auch so fest am Platz, wenn sie richtig getrimmt sind.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#11
Zuletzt bearbeitet:
#15
@avidav
Welches System arbeitet mit Sonar und bis auf welche Höhe ca. kann man sich darauf verlassen? Wenn ich das richtig verstanden habe dient das GPS nur für das Einhalten der Position, die Höhe wird aber durch die Ultraschallsensoren geregelt. Das ist doch richtig?

lG
Markus

Edit:
Sorry, habs gerade gesehen....Ardu Pilot Mega.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#17
Sonarreichweite hängt vom Sensor ab. ~10-15m. Danach läuft Höhe über den Baro.
Ob die GPS Höheninfos auch mit benutzt werden würd mich auch interessieren.

Bis auf welche Höhe das Sonar arbeitet kann man gut über die Sensorcharts sehen.
Ab einer gewissen Höhe hat man eine Flatline. Das dann die maximale Reichweite.

Ich hab viel mit den Sensoren ausprobiert. Geschmierte Kabel, ESR Elko usw.
Auf Sicht fliegt ich per Hand besser. Interesannt wäre eine Lösung zum
Parken auf 100m. Da hab ich meine Probs die Kiste ruhig zu halten.
Ich bastel grad an einem DIY Laser Range finder. Hab aber das Problem mit
der Laserleistung. Über 5mw ist der Betrieb nur in geschlossen Räumen mit
Warnschild an der Türe und unter Einhaltung optischer Schutzvorschriften erlaubt....

mfg milz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten