Optionaler Headtracker für Fatshark auch ohne Fatshark?

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

der optionale Headtracker bei HK für die Fatshark soll ja recht gut sein (keine oder kaum Drift). Kann ich das Teil auch ohne die Fatshark-Brille anschließen??

Oder gibts was besseres?

Ps.: Habe ne Cinemizer Plus (in Skibrille).

Gruß, Elton :flieger:
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Elton,

der Headtracker kommt auch als externer kompatibel zu Futaba, den neuen Graupner Hott anlagen und den Turningies. Sollte bereits unterwegs zu uns sein... Drift nullnauch nach richtig geschüttel extrem genau, ich werd wohl , meinen geliebten TrackR2 einmotten...

seb
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Sebastian hast du Infos, was an den neueren Dominator anders ist, als dennen aus der ersten Generation, jetzt können die ja auch mit Externer BATT und HT genutzt werden, bei den ersten ging dasja nur mittels Versorgung von der Funke über der Mini-Din Buchse

Denke das nur der Schaltkontakt an der Akkubuchse überbrückt wurde, aber evtl gibt es ja genauere Infos
Gibt es von FS evtl ein Angebot zum Tausch der Brillen gegen die neue Version, als NICHT Futabe Nutzer, ist man mit der ersten Version ja etwas aufgeschmissen
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Sebastian, ich war gerade auf deiner Seite, habe aber nur den für die dominator gesehen. Wann kommt der denn und kann ich den headtracker mit meiner futaba fc18 ( mit Spektrum Modul) betreiben?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
So habe eben meine Dominator umgebaut
Wie ich mir gedacht habe, muss dazu nur der Schalter vom Spannungseingang gebrückt werden.

Am Spannungseingang sind 3 Lötanschlüsse dran, zur Aussenseite die Masse, nach innen der Plus, und Seitlich der Schaltkontackt
Glücklicherweise sind unterhalb der Platine noch die Ringösen der "Beine" zu erreichen, ein Draht durch, ich habe eins von einem Widerstand genommen, der Bereich ist nachher isoliert, also kein Problem, und angelötet

Meine Erste Vermuttung, das es dafür ist, um die Beiden Spannungsquellen von einander zu Trennen hat sich nicht bestätigt, die Beiden Pluskontackte (Akkuanschluß/HT Anschluß) sind über Dioden geführt, und somit getrennt
Kann also eigentlich nur von einem Disignfehler gesprochen werden, oder doppelte Sicherheit

Jedenfalls ist meine Brille jetzt die Reinste Quasselstrippe, an der Flysky Th9X wird sofort Schülersignal angezeigt, sollte somit an der Graupner auch gehen.

Um an die Platine zu kommen, brauch nur die Abdeckung mit dem HT geöffnet werden, HT raus, die kleine schwarze Schraube raus, und die Schraube von aussen.
Dann kann die Brille etwas aufgebogen werden, und die Platine vorsichtig herausgenommen werden.


Für den Fall, das noch jemand eine alte für das Kabel fertig machen Möchte
@Sebastian
Evtl könntest du das schöner geschrieben als Hinweis mit zu dem Kabel aufnehmen, denke du wirst einige aus der ersten Generation verkauft haben.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
@Camper
Danke für den Hinweis! Meine dürfte auch aus der 1. Generation sein. Will meine nämlich an die HoTT (MX-20) anschließen und somit dürfte ich auch betroffen sein.
Nur Verständnishalber - bei der Futaba wird doch auch die Brille über das Kabel mit Strom versorgt. Ist das bei Dir auch noch so (TH9X) ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
jupp, hatte mir dafür extra ein Sonder "Sendemodul" gebaut, da ich das FrSky DHT verwende, konnte da die Buchse für externe Eingabegeräte mit Signal Ein/Ausgang, + und - rein, und ein Flysky V1 SatEmpfänger mit CPPM Wandler, als Schülersender-Empfänger

Nach dem Umbau wird das ganze dann Komfortabler, vor allen beschwerte sich die Brille ewig auf Unterspannung, wenn der Senderakku leicht entladen war, keine Ahnung was da war, ohne Belastung war die gesamte Akkuspannung an den Pins zu messen, sind aber Life mit Schutzschaltung, evtl mit der Belastung zu nah an der Sicherheitsgrenze.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
Nach dem Umbau wird das ganze dann Komfortabler, vor allen beschwerte sich die Brille ewig auf Unterspannung, wenn der Senderakku leicht entladen war, keine Ahnung was da war, ohne Belastung war die gesamte Akkuspannung an den Pins zu messen, sind aber Life mit Schutzschaltung, evtl mit der Belastung zu nah an der Sicherheitsgrenze.
Danke! Was hast Du denn für einen Senderakku? Im Handbuch steht dazu folgendes:

The Dominator can be powered off a Futaba radio via the Data Cable.
Note: Best to upgrade the Futaba radio to a 3S 2200mAh radio lipo pack for this type of connection as the headset will cause extra drain on the transmitter battery pack. A normal NiMh radio battery will not have sufficient battery life for safe flying. If multiple power sources are supplied at same time (i.e. Futaba radio and head strap battery) the headset will draw power from the highest voltage.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
2 LiIo Rundzellen (nicht Life, verwechselt) mit 3Ah und Schutzbeschaltung
es steht zwar drin, das die höhere Spannung genutzt wird, mit unserer 1. Generation geht das aber nicht, da der Massepin vom HT Anschluss getrennt wird, wenn du einen Akku anschließt, so geht der HT nicht, und die Brille wird nur vom Akku gespeist.

Da hat halt einer nicht aufgepasst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten