OSD Einstellung

#1
Hallo, nach dem ich jetzt die ersten male geflogen bin und noch tiefer in die Materie eingestiegen bin komme ich jetzt nicht weiter,
Thema OSD
Setup
Raptor S-Tower F3 unterstützt laut recherge OSD
CAM habe ich eine Caddx Kangaroo
VTX ist relativ groß das ist der Immersion RC 5.8G 25mW
Als Brille dient mir noch die Eacine VR007
Habe aktuell das Problem das meine Einstellungen OSD aus BF nicht übernommen werden so wie ich mir die Elemente schiebe, ich sehe das Batt zeichen etc aber leicht außerhalb des Displays, kennt jemand eine Möglichkeit wie am TV das Seitenverhältnis anzupassen so das die Elemente nach innen rücken und im sichtbereich sind? die Brille ist auf 16:9, die cam soll mal wohl auch umstellen können aber noch nicht gefunden, die cam hat auch einen OSD ausgang, worüber ich mit dem Bedientaster ins Cam Menü komme, da gibt es so etwas nicht.

Kann man diesen OSD anschluss auch mit dem FC verbinden das eventuell dann die Einstellungen wie gewollt angezeigt werden?

Aber eigentlich sollte der FC das ja über V Out, den Transmitter Ausgang ,ja über das Videobild legen oder liegt es doch wieder an zu alter HW und SW?

Wollte erst upgraden wenn ich besser fliegen kann.
 
#3
Ich glaube ich stehe aufm Schlauch aber du kannst nicht via betaflight configurator die osd element verschieben?:unsure:
Nein leider nicht, so soll es ja eigentlich sein wenn ich das richtig verstehe, bei mir werden die Elemente wohl die Standart Items am äußeren Rand nur zur Hälfte sichtbar angezeigt, die Items die ich mir anzeigen lassen möchte sind auch gar nicht vorhanden.
 

radla

Well-known member
#7
Klingt nach einen PAL/NTSC Problem, d.h. die Elemente ausserhalb des sichtbaren Bereichs verschoben sind. Siehst Du sie, wenn du sie einfach mehr in die Mitte schiebst?
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#8
Du weisst aber, dass du im Betaflight Configurator die "Werte" per Click and Drop positionieren kannst?

Ja das ist mit bewusst. Hab das auch alles sortiert so wie ich es gern hätte.

Schonmal ein step-by-step/howto Video bzgl osd setup von einem der bekannten Youtubern "nachgeklickt"?
Naja da wird mit serieller Schnittstelle gearbeitet,welche ich nicht verwende, gehe mit der Cam Video in auf den FC und von dort Video Out zum Transmitter.

Die NTSC/ PAL Geschichte klingt ganz gut, kann man diesbezüglich irgend wo was einstellen?

Die an zu zeigenden Elemente hab ich schon weiter rein gezogen nach innen, scheint als würden diese Einstellungen ignoriert werden vom FC.

Morgen nach ich Mal nen Foto.
 

MrPeak

Well-known member
#10
Die NTSC/ PAL Geschichte klingt ganz gut, kann man diesbezüglich irgend wo was einstellen?
Du kannst im Betaflight Configuratior einstellen ob du PAL oder NTSC Auflösung nutzt, je nach Cam kannst du diese auch umstellen PAL oder NTSC zu verwenden.

Mir ist noch nicht ganz klar was du da machst, verwendest du für die Konfiguration nun den Betaflight Configurator (ein separates Programm, z.B. für den PC) oder das Betaflight OSD Config Menu über die Brille?
 
#11
Du kannst im Betaflight Configuratior einstellen ob du PAL oder NTSC Auflösung nutzt, je nach Cam kannst du diese auch umstellen PAL oder NTSC zu verwenden.

Mir ist noch nicht ganz klar was du da machst, verwendest du für die Konfiguration nun den Betaflight Configurator (ein separates Programm, z.B. für den PC) oder das Betaflight OSD Config Menu über die Brille?
ich arbeite in Betaflight, das osd config menü in der Brille habe ich noch nicht genutzt.

Ich glaube, dass du an der Stelle etwas falsch verstehst.
Wie meinst du das?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#12
Nun, du schreibst sowas hier
die cam hat auch einen OSD ausgang
Und dann
Kann man diesen OSD anschluss auch mit dem FC verbinden das eventuell dann die Einstellungen wie gewollt angezeigt werden?
Naja da wird mit serieller Schnittstelle gearbeitet
An diesen beiden Stellen wirfst du einiges durcheinander!
Du schreibst
CAM habe ich eine Caddx Kangaroo
(sehr cool, ich hab die leider nie bekommen) und diese hat den Anschluss für das kleine Board zum EINSTELLEN DER KAMERA und ihr EIGENES OSD (hat die das überhaupt? Ich gucke mal). Du kannst diesen Anschluss auch für ein "runcam control" nutzen, dieses braucht dann auch einen uart. In manchen Videos geht es um die runcam, die teilweise ebenfalls einen uart nutzen können oder eben das Board.
Wenn du die Cam ohne das Board einstellen möchtest (Helligkeit/Sättigung/Kontrast usw - evtl OSD) dann kannst du einen Anschluss vom flight controller (zB LED_STRIP) auf "camera_control" mappen und dort das OSD Kabel anschließen. Dann kannst du ohne weiteres das Menü der Kamera aktivieren und Einstellungen der Kamera vornehmen.
Das hat aber NICHTS mit dem OSD von Betaflight zu tun!

Edit: es gibt ein OSD - alles abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Nun, du schreibst sowas hier

Und dann


An diesen beiden Stellen wirfst du einiges durcheinander!
Du schreibst

(sehr cool, ich hab die leider nie bekommen) und diese hat den Anschluss für das kleine Board zum EINSTELLEN DER KAMERA und ihr EIGENES OSD (hat die das überhaupt? Ich gucke mal). Du kannst diesen Anschluss auch für ein "runcam control" nutzen, dieses braucht dann auch einen uart. In manchen Videos geht es um die runcam, die teilweise ebenfalls einen uart nutzen können oder eben das Board.
Wenn du die Cam ohne das Board einstellen möchtest (Helligkeit/Sättigung/Kontrast usw - evtl OSD) dann kannst du einen Anschluss vom flight controller (zB LED_STRIP) auf "camera_control" mappen und dort das OSD Kabel anschließen. Dann kannst du ohne weiteres das Menü der Kamera aktivieren und Einstellungen der Kamera vornehmen.
Das hat aber NICHTS mit dem OSD von Betaflight zu tun!

Edit: es gibt ein OSD - alles abschalten!

Hi also hab mich Heute nochmal dran gesetzt, soviel wie in den letzten Wochen hab ich schon ewig nicht mehr gelernt, habe jetzt raus gefunden auf dem Raptor S-Tower läuft MW OSD 1.6R es scheint da auch ein eigenes Tool zu geben um ebend jenes OSD zu konfigurieren, weiter habe den Weg gefunden wie ich ins OSD Menü des FC komme über die Funke,zumindest hab ich jetzt schonmal Akkuspannung, Motorleistung in Prozent sowie die Horizontlinie, RSSI scheint noch nicht richtig zu wollen, wenn Funke aus ist zeigt der mir permanent 100%, mir ist auch ein Licht aufgegangen, das irgend wie alles ein OSD hat die Kamera sein eigenes die Brille und halt der FC.

Ja an der Cam kannst du ein Controllboard anschließen mit dem kleinen Stick drauf, ist super gemacht geht Plug and Play, hab jetzt alles auf NTSC laufen ist angenehmeres Bild mit dem OSD.

Habe die Cam bei Flyingfolk bekommen, die scheint echt gut zu sein, in den Reviews auch bei Dunkelheit gut, fehlt nur noch eine Passende HD Brille mit nur einem Display, da bin ich noch auf der Suche.

Werde Mal schauen das ich die Software MW OSD auf Linux zum laufen bekomme um dann den OSD vom FC einzustellen.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#14
Ohhh...MultiWii OSD aka MWOSD! Das ist dann ein gaaanz anderes arbeiten und es kostet evtl etwas Geld 😒
Ich glaube du bekommst nur MWOSD 1.4 oder älter kostenlos zum Download. In betaflight kannst du OSD jedenfalls deaktivieren und den uart mit dem OSD dran auf MSP stellen.
Um das OSD dann zu konfigurieren, musst du dann im CLI "serialpassthrough x 115200" (x ist der uart -1). Dann disconnect drücken und MWOSD GUI öffnen und dort connecten.

Meld dich einfach, falls du nicht weiterkommen solltest.
 
#15
So also, hat alles geklappt, hab eine 1.6er MW osd Version gefunden als Chrome App, Verbindung zum FC steht auch, nur RSSI bekomme ich noch nicht hin, zeigt mir 100% obwohl Funke aus ist, muss ich bestimmt in Bf noch was einstellen.

Danke für eure vielen Hinweise und Tipps.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten