Osd funktioniert nicht hdzero vtx und stick commands ohne funktion

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Hey leute,

Ich weiß nicht genau wo dieses thema hingehört weil bisher kam ich nicht wirklich weiter leider....

Es fing an mit dem tausch von hdzero freestyle vtx v1 auf v2. In diesem Zuge wollte ich gleich alles updaten und bin auf bf 4.5 rc2 hoch und esc aktuelleste fm drauf, vtx natürlich ebenso (die selbe fw wie die brille natürlich).
Nun gab es dshot probleme und ich musste auf bf 4.5.dev updaten. Nun fliegt die drohne einwandfrei. Osd geht auf uart 1 (mamba h743 v2) hatte die Verkabelung auch nicht geändert. War ja zuvor der vtx v1 dran und alles ging so wie es soll. Aber nun mit dem neuen vtx v2 kann ich den vtx nicht steuern. Bf osd und menü geht. Aber stick commands vtx und cam nicht. Dadurch bleibt der vtx bei boscam 25w hängen. Obwohl in bf racechannel und max eingestellt ist. Table und firmware, uart zuweisung alles zig fach gemacht. Ebenso viel mir auf das in bf der vtx nicht als ready angezeigt wird. Nur manchmal, eher sporadisch. Aber vtx blinkt 3 mal blau (msp signale erhalten) und leuchtet dann dauerhaft blau. (Alles einwandfrei)
Um einen defekten uart 1 auszuschließen, habe ich die kabel mal auf uart 2 gelegt. Damit geht kein osd, kein bf Menü, kein garnix. Nur das bild. Auch blinkt der vtx beim hochfahren nicht 3 mal sondern leuchtet direkt dauerhaft blau.

Ich weiß nicht weiter. Alles zig mal geflasht. Auch den vtx und den fc... Mehrfach von grund auf neu gemacht... Serial port ist im cli auch korrekt also funktioniert die uart zuweisung (msp+displayport)...
Mal presets benutzt mal selbst eingestellt, conifg beim flashen mit und sd und hd und nur hd ausprobiert.

Ah, zurück auf bf 4.2 oder 4.3 hatte ich ebenfalls kein osd. Und kein Stick command.

Diff als anhang

Bin für jeden ratschlag und möglichen test dankbar!

Grüße Nic!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#2
Dein diff sind quasi aus wie mein, da sehe ich keine relevanten Unterschiede.
Mit der manuellen Zuweisung der Ports hatte ich auch schon Probleme (kein OSD, nur SD OSD), mit dem Preset ging es dann seltsamerweise aber.

In diesem FB Post geht es um dasselbe Problem, was er mit switchen des UARTS aber wohl lösen konnte.

Hier gibts nochmal das Problem. Da gehts um richtig kallibrierte Sticks oder wenn throttle cut eingestellt ist und der Mittelpunkt wohl dann wohl anders liegt. (wäre ich nie drauf gekommen :eek:)

Und noch einer... Keine Ahnung, ob da noch was hilfreiches drinsteht.

Ich hoffe es ist was dabei!
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#3
Keine ahnung weshalb aber mit dem 3. Uart geht alles!!!
Uart 1 und 2 wie beschrieben. Uart 3 geht komplett. Weiß nicht weshalb. War ja davor auch auf uart 1 und ging alles...

Korrigiere: an uart 5 geht alles. *Sry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#5
Denke das ist ziemlich egal. Ist ja nur der default port. Ändert man ja bei den anschluss tap... Hatte mich auch nie interessiert versuche immer so zu bauen das ich kurze kabelwege habe. Und es aufgeräumt aussieht 😅
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#6
Aber ja... Denke irgendwas an bf stimmt nicht. Ich schreibe es mal dem entwickler.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#7
Oh misst ich korrigiere mal: an uart 5 geht alles. Uart 3 hängt mein gps
 
FPV1

Banggood

Oben Unten