OSD Ikarus + Autopilot von ElektronicaRC

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Sledge

lonesome Cowboy
#21
Du kannst doch den FY-20A mit dem Adapter anschließen:
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=597&osCsid=87dafd8b7aab7aa848e0648a4fcc0ef5
Was mir noch fehlt ist der Antennen Tracker oder hab ich den übersehen?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#23
boa...
mir qualmt der Kopf...
Ich dachte man braucht "nur" so ne Box zwischenschalten... Da steckt doch einiges mehr dahinter als zuerst gedacht... Um mir nen Autopiloten zu kaufen brauch ich eure Hilfe... ich will ein einfaches und funktionierendes System. RTH ist meiner Ansicht nach Pflicht...
Naja, ich werde nich n bissel lesen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Also es gibt inzwischen ne riesen Auswahl und alle relativ günstig mit viel Umfang:
  • Ardupilot oder Ardupilot Mega (OpenSource, relativ umständlich einzurichten, viele Möglichkeiten und super Support, sehr günstig, kein OSD)
  • GluonPilot (sehr umfangreich, inkl. OSD, relativ günstig (~160€ ohne OSD)
  • Cyclops EasyOSD (kann dir die Funktionen grad nich so genau sagen...aber RTH und OSD ist dabei)
  • Ikarus OSD (Funktionen bekannt...)
  • RVOSD (RTH, viele Funktionen, 300$)
  • DragonOSD (RTH, ...)
  • FY-Produkte
  • EagleTree OSD Pro mit Guardian

Beim ArduPilot gibs leider kein OSD, aber alle anderen sind von Haus aus mit OSD erwerbbar. Es gibt aber ne Möglichkeit, den ArduPilot mit dem Remzibi OSD zusammen zu betreiben. Dann hast du auch AP + OSD.

Der einzige große Unterschied zwischen den Systemen ist die Lageerkennung. Manche arbeiten mit den Infrarotsensoren (Temperaturunterschied zwischen Himmel und Erde), die anderen mit einem IMU (Gyro und Beschleunigungssensor).
Beide haben Vor- und Nachteile. Ardupilot geht z.B. mit beidem, GluonPilot geht mit IMU, Cyclops mit IR-Sensoren, Ikarus mit IR und über Adapter mit FY20 (IMU), RVOSD mit IMU, DragonOSD mit IMU, aber hierzu hab ich keine näheren Infos...

Von den Grundfunktionen sind halt alle gleich. Kannst dich ja mal über die oben informieren.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#25
Meiner Meinung nach dürfte das von Eagletree und das von RangeVideo die geeignetsten sein, wenn man die Anforderungen von "Schuetze" liest.
RVOSD hat alles was man eigentlich benötigt auch wenn es etwas teuer erscheint auf den ersten Blick, Eagletree ist viel benutzt und eigentlich relativ easy zu Handhaben, und es gibt einige die einem helfen können bei Problemen. Allerdings ist das Eagletree in der Komplettaustattung mal grob über den Daumen gepeilt in etwa genauso Kostspielig wie das RVOSD ( Eagletree mit 150A, OSD Pro und beider Luftdruck-Sensoren ~250$ komplett + Stabi (Guardian, FY usw) beim Asiaten)

Allerdings hat das RVOSD nur einen Stromsensor bis 70A, eins bis 140A soll noch kommen. Das ET hat 80 und einmal 150A zur Auswahl (denke aber 70A reicht für reguläre Flieger oder die meisten mittelgroßen Segler).
Wie es mit dem Tracking ausschaut weiß ich nicht wirklich, ob da der EZTracker benötigt wird, oder es auch mit der ET-Station geht, ansonsten auf die RV-Station warten die bald kommen soll.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#26
Vielen Dank für die Infos...
Hatte gestern noch stunden lang nach "IMU" gesucht und nichts gefunden...

ich werde mal dieses Ardu-Pilot anschauen (Schwaben-Gene :D)
Wobei ich immer noch zum Eagle Tree tendiere. Grad wegen der Bodenstation und Diversity + Tracking

Es hört sich aber alles extrem kompliziert an:
- Positionsdaten über Audio an die Bodenstation
- Sensoren die Vibrationsfrei angebracht sein sollten
- Konfiguration von allen möglichen Dingen

Meine Arme Freundin ist doch jetzt schon vernachlässigt :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Das EagleTree mag zwar gut sein, ist aber nicht hauptsächlich als Autopilot entwickelt worden. Hier würde ich eher zum RVOSD raten, da auch dort an einer Bodenstation gearbeitet wird.
Eine Bodenstation für ArduPilot ist auch schon seit ein paar Jahren in der Entwicklung, ob da allerdings noch AntennenTracking reinkommt ist fraglich.

Das Problem beim EagleTree ist halt, dass du alles von ET kaufen musst, das System also relativ unflexibel in hinsicht auf Erweiterung ist (es gehen nur ET Module). Außerdem hast du mit allen möglichen Komponenten nachher sauviele Kabel im Flieger. Beim RVOSD hast du z.B. alles auf einem Board.

Ein IMU ist ein "Inertial Measurement Unit". Das heißt einfach ein Lageerkennungssensor. Alle Autopiloten benutzen mindestens einen 6DOF, das heißt 6 Freiheitsgrade. Diese teilen sich auf in XYZ-Gyro und XYZ-Beschleunigungssensor. Wenn man beide zusammen benutzt kann man relativ gut Fehler und Drift rausrechnen.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#28
Also Du hast wirklich den Titel "Großmeister" verdient

Hab eben auch schon über den ArduPilot geschaut...
Soooo günstig ist der auch nicht, wenn man bedenkt, was für Hirnschmalz noch reingesteckt werden muß

Auf den ersten Blick scheint das RV-OSD für mich zu sein... Da scheint für 300$ alles dabei zu sein -> sehr schön und einfach :)
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#29
leider soll das rv osd mega vibrationsempfindlich sein. da reicht ne schwingungsdämpfung/platte wohl nichtmal aus. sonst hätt ich das auch genommen
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#30
@Marco
das hört sich allerdings wirklich nicht so gut an...
Jetzt war ich gedanklich schon beim bestellen...

EDIT:
Hab eben in den RC-Groups was überflogen...
Dort ist mir bis jetzt nur ein Problem mit nem Verbrenner aufgefallen...
Übertragen unsere Schaumwaffeln überhaupt soviele Vibrationen?
 
#31
hallo,

ikarus-osd kann ich nicht empfehlen!

1. der support von electronicarc ist under allem was ich mir so vorstellen kann.
2. das ding hat enorme probleme mit dem gps fix. ist immer wieder in dem rgroupgs thread erwähnt.
3. die super dolle groundstation software funktioniert nur sehr selten wenn überhaupt.
4. bei mir ist während des flugs ohne jede vorwarnung das video bild ausgefallen. das kamera bild wurde nicht mehr durchgeschleift, die telemetriedaten war noch sichtbar. ich bin praktisch blind zurückgeflogen bis ich das flugzeug gehört hab...

alles in allem wirklich nicht zu empfehlen. hab meines vor einem monat eingeschickt und noch nichts retour bekommen.

spart euch das geld.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo **rühe bewahren :) nicht ärgern lassen :))**

Dieses Thema war sehr hilfsreich, echt.

Aber ich brauche etwas sehr wichtiges wissen, deren Antwort ich niergendswo gefungen habe, und zwar:
Wird die GPS-Route bzw. werden die Waypoints von der Station ständig gesendet, oder werden Sie vom Anfang auf dem Model gespeichert?


Die Sache ist so, dass das Modell beim Ausfall des Signals nicht einfach zurückkehren muss, sondern die Route weiter verfolgen muss. Die Route beinhaltet dann den Rückkehr bis zum Signalimpfang und so wird alles gut.

Das ist sehr wichtig zu wissen, denn ich plane in Kooperation und Erlaubnis meiner Uni eine Luftaufnahme von ihr zu machen, und das Modell wird sicher weit fliegen als z.B. 300m oder so!

Bitte schaut hier wieder vorbei und sagt mir :engel:

Achja, ich habe mich gerade angelemdet und will hier so langsam aktiv sein. Ich bin ein Konstrukteur und kann sicher bei spezifischen Projekten helfen ;)
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#35
vielen Dank. Das ist genau was passt. Ich habe jetzt die Version 2 bestellt und warte darauf :)
 
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