OSD Pro / wie an Kamera + Sender anschließen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo...

Kann mir jemand helfen, wie ich folgende Komponenten an mein OSD Pro anschließen kann?

Es heisst, daß der Sender als auch die Kamera an den Video aus und Video ein angeschlossen werden soll.
Aber dort sind 3-adrige Anschlüsse ( nicht 4-adrige die an den Komponenten / siehe unten, sind? )


Meine Komponenten:
GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd 10mW A/V-Sender
Link: http://www.immersionsflug.de/index.php?a=79

GF-OSC FPV Kamera HAD 480TVL
Link: http://www.immersionsflug.de/index.php?a=104

soll an an dieses OSD Pro angeschlossen werden:

Eagle Tree Systems - Video OSD Expander PRO
Link: http://www.immersionsflug.de/index.php?a=137

Der V3 Logger liegt auch vor, aber hier müssen ja erst die anderen Komp. amgeschlossen sein?

Vielen Dank für Euere Hilfe!
 
#2
Hallo!

Ich hab im Anhang mal ein Schema angefügt, wie ich mein OSD Pro verdrahtet hatte. dabei stellt jede Zelle einen Pin dar.

Das OSD Pro hat an jedem Anschluss 3 Pins, und zwar

- GND (minus)
- VCC (plus)
- Signal

Für die Servoein/ausgänge ist es klar, da können die beiliegenden Kabel bzw. Servostecker verwendet werden. VCC sind die 5V des Empfängers.

Da Kameras und Sender teilweise mit 12V arbeiten, sind die VCC-Pins des Kamera- und Video-TX-Anschlusses nicht mit den anderen verbunden, da können 12V draufgegeben werden, ohne dass das OSD Schaden nimmt.

Auf meinem Plan wird das OSD durch die 6x6 Zellen in der Mitte dargestellt. Dabei habe ich nur diese Pins verbunden, die auch wirklich nötig waren. Das sind alle Signalpins (oberste und unterste Reihe des OSD's, Reihe ganz links und ganz rechts auf dem Plan), GND für Servos, Video und Audio.

Zu deinem Problem: Du musst ein Kabel löten, das folgende Pins des Video-TX mit dem OSD verbindet:
- Video out -> Videoeingang des TX
- Audio out -> Audioeingang des TX
- GND -> GND am TX (bzw. Minus bzw. Masse bzw. schwarzes Kabel)

Dann musst du noch die 12V-Quelle mit dem Sender verbinden (minus an GND, plus an plus des TX)

Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt mit meinen Ausführungen. :wow: Falls doch, kann ich dir ein einfacheres Schema zeichnen...:)

Die ganze Kabelei habe ich mir erspart, in dem ich mit Lochrasterplatine und ein paar Bauteilen eine kleine Schaltung zusammengelötet habe. Auf der Oberseite kann direkt das OSD eingesteckt werden, unten der Empfänger. (siehe Bilder unten...)

Grüsse
Simon
 

Anhänge

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Simon

Erst einmal vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort & Mühe!

Ich dachte eigentlich, daß es hier eine unkompliziertere Lösung gibt,
zuumal ich mich gerade einmal im Anfangsstadium befinde.

Gibt es hier nicht vielleicht ein ( fertiges? ) Adapterkabel?

Dumm ist ja auch, das von der Kamera im Kabel gleich auch das Mikrofon
mit verlötet ist.

Zudem fehlen dann auch noch 4-polige Verbindungskabel
zum V3 eLogger?

Mmm

Dennoch erst einmal vielen Dank.

Beste Grüße
Uwe
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
die 4 Leitungen vom TX sind ja nur 4 weil Audio auch dabei ist.
ansonsten hast eh nur 3

vom TX gehst mit 3 Leitungen (GND, V+ und Video) auf einen Servostecker
vom TX gehst mit 2 Leitungen (GND und Audio) auf einen Servostecker
von der CAM gehst mit 3 Leitungen (GND, V+ und Video) auf einen Servostecker

einstecken fertig.
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo BlueAngel

Folgende Begriffe sind mir leider noch nicht geläufig.
Daher meine Frage nach den Farben:

GND =
V+ ( soll das rot sein? )
Audio =
Video =

Abschließend noch die Frage, warum Du hier 2 TX Leitungen
aufgeführt hast?
Da das Microfon ja im Kabel der Cam liegt,
ist ja sicher das gemeinte TX Kabel mit 2 Leitungen
vom Cam Kabel gemeint, oder?

Ich weiss, aber als blutiger Anfänger in der FPV Szene versuche ich hier gerade den Durchblick zu bekommen.
Ich dachte hier wird alles passend zusammen gesteckt
und fertig.

Somit muss ich mich irgendwie durch beissen...:wow:

beste Grüße :flieger:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
Lupinin hat gesagt.:
Hallo BlueAngel

Folgende Begriffe sind mir leider noch nicht geläufig.
Daher meine Frage nach den Farben:

GND = Ground = Masse = 0V = meistens schwarz
V+ ( soll das rot sein? ) = Versorgungspannung = meistens rot
Audio = Ton = weiß oder grün
Video = Bild = meistens gelb

Abschließend noch die Frage, warum Du hier 2 TX Leitungen
aufgeführt hast?
Da das Microfon ja im Kabel der Cam liegt,
ist ja sicher das gemeinte TX Kabel mit 2 Leitungen
vom Cam Kabel gemeint, oder?

Aso, ja ändert aber nichts an dem was ich geschrieben habe, außer das zusätzlich von der Cam noch 2 Leitungen (Gnd und Audio) auf einen Servostecker gehen.
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#7
aller besten Dank

versuche einfach mal mein Glück.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten