AVATAR OSD und ein paar andere Fragen zu Walksnail

pcdoc

Well-known member
#1
Ich hab endlich alle Teile da, Firmware ist upgedatet (Brille und VTX 34.40.15 Beta) und in Betaflight ist alles lt. Anleitung eingestellt. Nach der Bindung gibts auch ein Bild. So weit so gut... Das 1S Lite Kit ist auch schon in der BabyApe Pro V2 verbaut.

Bei den Einstellungen vom OSD stehe ich aber an. Ich gehe aber davon aus, dass es an Betaflight 4.2.5 liegt!?! Es geht nur 4:3 und das recht klein. Sollte es mit 4.2.5 funktionieren, wäre ich für Tipps dankbar. Mit Analog hatte ich die Auswahl PAL NTSC und HD, welche jetzt weg ist.

Das nächste Thema wäre, dass wenn ich in der Brille von 16:9 auf 4:3 (nicht 4:3 Full) umschalte sich nicht wirklich was ändert. Bug von der Beta?
 

pcdoc

Well-known member
#3
Dh du vermutest auch dass es an 4.2.5 liegt, oder ist das sicher? Nachdem die BabyApe keine Blackbox hat, würde ich mir die Arbeit mit Finetuning lieber sparen, speziell weil ich die ganzen anderen tollen features von 4.4 nicht wirklich brauche.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#4
Hast Du bei der 4.2.5 das Avatar HD VTXs - Preset ausgewählt (für den entsprechenden UART) und map auf displayport gelegt?

Das geht übrigens auch über die CLI:

set osd_displayport_device = MSP set displayport_msp_serial = x (should be 1 less than the UART number, e.g. if UART1, enter 0 here)
oder einfach hier einen Blick drauf werfen: How to Setup Walksnail Avatar Digital HD FPV System - Oscar Liang

Würde aber auf die 4.4.x gehen wie von @KM|fpv vorgeschlagen. Da ist es einfacher mit nur einem Preset zu konfigurieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#5
Ja, ist alles gemacht. ich hab ja auch das OSD angezeigt, aber halt nur in 4:3 und recht klein. Werde wohl wirklich auf 4.4 gehen.

Was ist mit der Brille und der Umschaltung dort zwischen 4:3 und 16:9? Kann da jemand etwas dazu sagen?
 

pcdoc

Well-known member
#6
4.4 ist drauf so weit wie möglich konfiguriert. Das OSD ist damit erledigt, dürfte wirklich an der alten Version gelegen haben. Finde ich aber spannend, dass mit dem analogen VTX "HD" als Option angeboten wird und wenn man dann ein digitales VTX anschließt ist "HD" weg....

Was die Kameraeinstellung 16:9 und 4:3 angeht hat sich da nicht wirklich etwas geändert, aber mit dem eingeblendeten OSD ist mir aufgefallen, dass sich doch etwas tut, aber nicht viel. bei 4:3 wird das Bild minimal schmäler, aber nicht annähernd wie man es von 4:3 erwarten würde. ABER wenn ich auf Race Mode umschalte, dann zeigt er das Bild in 4:3 an.

Ich gehe mal davon aus, dass das noch ein Bug ist der Beta FW? Kann das vielleicht jemand bestätigen? Weil grundsätzlich hätte ich bei einer 4:3 Kamera auch lieber die volle Bildhöhe und nicht auf 16:9 oben und unten abgeschnitten.
 

pcdoc

Well-known member
#7
Noch eine Frage zum VTX.

Es gibt ja im Prinzip 2 aktuelle VTX Versionen (bezogen auf die Elektronik).
  1. VTX V2
  2. Mini VTX V3
Gibt es irgendwelche Gründe die für das "große" sprechen, abgesehen von Gyro und weiterem Spannungsbereich? Der Preisunterschied ist immerhin 40€ und wer sowieso den Gyro nicht braucht fährt vielleicht mit dem kleineren besser... Ist leichter und billiger und von der maximalen Leistung hat man bei uns eh nichts wenn man legal unterwegs ist.

Um das ganze noch etwas zu konkretisieren würde ich das Mini VTX 3 mit der Pro Kamera kombinieren wollen und am 9V BEC vom FC betreiben. Spricht da etwas dagegen?
 

jasc

Well-known member
#8
Der Gyro ist in der CAM, somit nicht abhängig vom VTX (afaik)
Den großen VTX gibts glaube auch mit mehr Speicher als den kleinen.
Und ja, bei 25 geben sich beide VTX sicher nichts
 
Erhaltene "Gefällt mir": pcdoc

mihaiko

Well-known member
#9
Der Gyro ist in der CAM, somit nicht abhängig vom VTX (afaik)
So hatte ich das auch verstanden.
Ich würde auch noch den 1s VTX (also den ohne Kühlkörper) in Betracht ziehen. Der kann nämlich in der letzten Version auch bis 13V und ist leichter und noch günstiger als der nano.
Und ich war gerade auf der Caddx-Website und da sieht es danach aus, als würden inzwischen alle VTX mit 32 Gb Speicher ausgeliefert.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#10
Aber bekommt man den VTX denn ohne Kamera? Oder wolltest du dann einfach die Nano-Cam statt der Micro nehmen?

Bei den Kameras blicke ich auch nicht mehr so richtig durch, glaube ich:
  1. HD Kit V2: 19mm, Gyro, 4:3, 160° FOV
  2. HD Pro Kit: 19mm, Gyro, 16:9 Starvis II Sensor, 160° FOV
  3. HD Nano Kit V3: 14mm, kein Gyro, 4:3, 160° FOV
  4. HD Mini 1s Kit: 14mm, kein Gyro, 16:9 (getestet), 170° FOV
  5. HD Mini 1s Lite Kit: 14mm ohne Mountingholes, kein Gyro, 16:9 (getestet), 170° FOV
Die Angaben bei 4. und 5. lese ich so, dass da ein 16:9 Sensor drin ist, da nicht explizit mit 4:3 Sensor geworben wird. Damit hätte 2. das kleinste vertikale FOV. Wenn man 16:9 fliegen will, hat 1. weniger FOV als 2.

Laut Webseite sind bei den 1s Kits kann man auswählen ob man V2 oder V3 VTX will. Das Mini 1s Kit mit V3 VTX kostet dann aber genau so viel wie das Nano Kit V3 @mihaiko. Nur die Kamera ist eine andere. Und die Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
#12
Aber bekommt man den VTX denn ohne Kamera? Oder wolltest du dann einfach die Nano-Cam statt der Micro nehmen?
Auf der Website von Caddx kann man auch die VTX und Kameras einzeln bestellen. Wobei ich sagen muss, dass das natürlich nur dann Sinn macht, wenn man eine Kombination möchte, die es als Kit nicht gibt. Ich möchte z.B. gerade eine Gyroflow-Cam mit einem möglichst leichten VTX kombinieren. In den allermeisten Fällen ist ein Kit aber sicher sinnvoller und günstiger. Gerade wo da auch alles nötige Zubehör dabei ist.
Die Angaben bei 4. und 5. lese ich so, dass da ein 16:9 Sensor drin ist, da nicht explizit mit 4:3 Sensor geworben wird. Damit hätte 2. das kleinste vertikale FOV. Wenn man 16:9 fliegen will, hat 1. weniger FOV als 2.
Nummer 4. und 5. sind 16:9, das kann ich bestätigen, die habe ich selbst. Was aus der Website allerdings nicht klar hervorgeht, ist dass auch die HD Pro Kamera einen 4:3 Sensor hat. So steht es zumindest in Oscar Liangs review:
Review: Walksnail Avatar HD Pro/V2 Kit - Oscar Liang
Laut Webseite sind bei den 1s Kits kann man auswählen ob man V2 oder V3 VTX will. Das Mini 1s Kit mit V3 VTX kostet dann aber genau so viel wie das Nano Kit V3 @mihaiko. Nur die Kamera ist eine andere. Und die Antenne.
Ups, stimmt, das habe ich übersehen. Dann macht der natürlich nur Sinn, wenn man einen besonders leichten VTX will (und nicht selber den Kühlkörper abschrauben).
 

silbaer

Neuer Benutzer
#13
Auf der Website von Caddx kann man auch die VTX und Kameras einzeln bestellen.
Ok, habe ich nicht gefunden. Wo denn?

Nummer 4. und 5. sind 16:9, das kann ich bestätigen, die habe ich selbst. Was aus der Website allerdings nicht klar hervorgeht, ist dass auch die HD Pro Kamera einen 4:3 Sensor hat. So steht es zumindest in Oscar Liangs review:
Review: Walksnail Avatar HD Pro/V2 Kit - Oscar Liang
Also, ne, ich glaube das stimmt nicht. Ich habe die HD Pro und das vertikale FOV ist bei allen Einstellungen (16:9, 4:3, 4:3 full) gleich und nur das horizontale FOV ändert sich.
 

pcdoc

Well-known member
#14
Also, ne, ich glaube das stimmt nicht. Ich habe die HD Pro und das vertikale FOV ist bei allen Einstellungen (16:9, 4:3, 4:3 full) gleich und nur das horizontale FOV ändert sich.
Ich hab auch das Lite Kit und die könnte wirklich 16:9 sein, da merke ich keinen Gewinn an vertikalem FOV wenn ich auf 4:3 umschalte.

Was die Pro Version angeht hab ich die noch nicht, aber die müsste 16:9 sein. Die normale V2 ist 4:3. Das wurde bereits in mehreren Testberichten so bestätigt (oder nachgeplappert...), aber würde passen, weil Sony die Sensoren eigentich immer in 16:9 fertigt und nur auf explizite Anfragen in 4:3 produziert (Zum Bsp als sie für Olympus die 4:3 Sensoren gefertigt haben, die aber von Oly entwickelt wurden).

So hatte ich das auch verstanden.
Ich würde auch noch den 1s VTX (also den ohne Kühlkörper) in Betracht ziehen. Der kann nämlich in der letzten Version auch bis 13V und ist leichter und noch günstiger als der nano.
Und ich war gerade auf der Caddx-Website und da sieht es danach aus, als würden inzwischen alle VTX mit 32 Gb Speicher ausgeliefert.
Das 1S VTX ist das gleiche board wie das Mini V3, aber ohne Kühlkörper.


Der Gyro ist in der CAM, somit nicht abhängig vom VTX (afaik)
Den großen VTX gibts glaube auch mit mehr Speicher als den kleinen.
Und ja, bei 25 geben sich beide VTX sicher nichts
Wenn der wirklich nur in der Kamera ist, dann noch besser! 32GB haben inzwischen alle VTXs.

Somit wäre die Kombination sicher nicht schlecht, weil sie die Vorzüge von beiden vereint! Gyro und die bessere Kamera mit dem leichteren und billigeren VTX! Die Kombination wäre sogar billiger als das Pro Kit, aber es muss halt auch irgendwo bestellbar sein. Viele Shops haben nur die Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
#16
Also, ne, ich glaube das stimmt nicht. Ich habe die HD Pro und das vertikale FOV ist bei allen Einstellungen (16:9, 4:3, 4:3 full) gleich und nur das horizontale FOV ändert sich.
Wenn du es selbst getestet hast, dann glaube ich dir eher als den Reviews. Ich könnte mir vorstellen, dass Caddx da am Anfang versehentlich falsche Informationen verbreitet hat und die Reviewer das einfach übernommen haben.
Das macht dann die Pro Cam fast wieder interessant für mich. Ich will zwar nur nen Gyro und nicht nachts fliegen aber mit dem nativen 4:3 von der V2 kann ich halt auch nichts anfangen. Wie bist du mit der Pro-Kamera zufrieden?
 

silbaer

Neuer Benutzer
#18
Wie bist du mit der Pro-Kamera zufrieden?
Ich finde die gut. Dämmerung ist kein Problem. Bildqualität soll ja laut Reviews etwas schlechter sein, aber das sieht man wohl nur im direkten Vergleich. Aber da ich ansonsten nur den Meteor HD Pro habe, habe ich auch nicht viel Vergleichsmöglichkeiten. Aber bei der FPV-Kamera sehe ich das auch nicht so kritisch ob die Farben nun 100% stimmen oder nur 95%. Hauptsache man sieht alles. Und Farbe ist ja auch ein bisschen subjektiv...

Persönlich würde ich die günstigste Variante wählen. Bei allem was eine Gyro-Cam drauf hat, kann ich auch meine Peanut drauf packen. Nativ 4:3 oder 16:9 ist wahrscheinlich bald keine Frage mehr, weil die neue Nano-Cam (HD Nano Camera V3) auch 4:3 hat wie die Micro-Cam (HD Camera V2). Nur die "nackten" 1s Kits haben eine 16:9 Kamera.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und vergleiche die Bildqualität der HD Pro mit meinem Meteor (1s lite). Aber eigentlich erwarte ich keinen großen Unterschied.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

jasc

Well-known member
#19
Off Topic on
Immer diese 4:3 Kacka.... wann verabschieden sich mal endlich alle vom 4:3. Ausser für FPV race total unnötig
Off Topic off :)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe 2 mal die Pro und 1 mal die nicht Pro Variante als V1.
Meiner Meinung nach müsste man sie wirklich im direkten vergleich sehen, um eine Aussage treffen zu können, welche das bessere Bild macht. Groß oder für mich merklich ist der Unterschied in jedem Fall nicht. Ich finde das Bild bei beiden sehr gut, habe mir aber auch noch nicht mal die Mühe gemacht an den Settings zu schrauben, weil es für mich dann doch irgendwo "nur" das Flugbild ist und da ist es mir wichtig, dass es stabil ist und ich alles gut erkenne. Bildqualität interessiert mich dann eher beim GoPro Recording.

Die None Pro war im "RTF" GepRC Mark5 Copter und bei den anderen habe ich mich aktiv für die Pro entschieden, weil es je nach Jahreszeit dann in manchen Ecken doch mal etwas dunkler bzw. schattiger sein kann, wenn die Sonne tiefer steht bzw. gehts auch deutlich schneller in die Dämmerung über.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko
FPV1

Banggood

Oben Unten