Out-of-body-Erfahrungen zum Selbermachen

pacemaker

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV-Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum und muss jetzt einfach mal meine erstes Posting schreiben.

Ich lese schon längere Zeit hin und wieder hier. Alles sehr interessant. Ich habe auch einen Easystar, der sich ja bestens für FPV eignet. Leider fehlt mir in Moment das nötige Kleingeld für den Rest der Ausrüstung :(

Nun habe ich mich daran erinnert, vor einiger Zeit einen interessanten Artikel bei Telepolis gelesen zu haben. Dort wird berichtet, daß man mit einer Kamera und einer Videobrille mit einfachster Weise ein Out-of-Body Erlebnis erzeugen kann. :)
Man glaubt also außerhalb seines eigenen Körpers zu sein, wie es bei Nahtod-Erlebnissen oder Drogen-Trips der Fall ist.
Da ich es leider nicht selbst ausprobieren kann, habe ich mir gedacht, ich melde mich hier mal an und weise Leute auf den Artikel hin, von denen ganz sicher die meisten die entsprechende Ausrüstung haben.

Hier der Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26026/1.html

Wenn der Artikel stimmt, ähnelt das Erlebnis ja fast einem LSD-Trip, der dazu noch kostenlos und völlig ungefährlich ist. :D

Wäre nett, wenn es mal einige ausprobieren können und ihre Erfahrungen mitteilen könnten. Wenn es wirklich so geil ist, dann hat man zumindest noch einen weiteren Grund, sich eine FPV-Ausrüstung zu kaufen ;)

Bis dann.
Gruß,
pacemaker
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
hehe, interessanter ansatz


ich muß zugeben, daß mein adrenalinpegel beim fpv-fliegen immer noch hoch genug ist, jegliche meditative erfahrung erfolgreich zu unterbinden. ich bin eigtl voll auf sämtliche flugkontrollfunktionen konzentriert.

wer weiß, kommt vllt noch ;) o.d.
 

pacemaker

Neuer Benutzer
#3
Na ja, ich glaube nicht, dass man das unbedingt während des Fluges ausprobieren sollte. Dürfte auch etwas schwierig sein.

Mich würde einfach interessieren, ob man das im Wohnzimmer nachvollziehen kann uns wie es sich tatsächlich an fühlt.

Wie gesagt, ich habe keine Video-Brille, sonst würde ich es selbst ausprobieren.

Gruß,
pacemaker
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Hi pacemaker

meinst Du sowas?

[vimeo]3226149[/vimeo]

falls "ja" .. is ganz lustig, aber eher ne Spielerei. ;)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
Ihr werdet das kennen ...
... irgendwie ist das ja genau bei fast jedem FPV-Flug ein bischen so.

Man sieht jemanden am Boden sitzen und ist sich anfangs dessen gar nicht so bewußt, daß man ja selbst der "jenige welche" ist. Man weis es natürlich ...klar, deswegen möchte man da auch mal ranfliegen und die Sache näher begutachten.

Klappt auch recht gut, bis man den Flieger ja auch akustisch deutlich vernimmt. Gibt da so einen Punkt, an dem einem richtig bewußt wird, daß man selbst derjenige ist, auf den man da zufliegt. Wie soll man das beschreiben ... Weiterflug auf diesem Kurs ist ab dem Moment jedenfalls nicht mehr machbar.

Man muß das evtl. selber mal erlebt haben. Finde aber schon, daß das auch so eine ganz spez. Erfahrung bei FPV ist. Sehr eigenartig und auch interessant, finde ich jedenfalls!

Olle Freud hätte mit Sicherheit seine "Freud"e daran. :wow:
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
also beim quadrokopter fliegen bin ich voll auf mit fliegen beschäftigt und kann die landschafft leider nicht so sehr genießn. beim Flug mit meiner twin oder demnächst mit meinem segler ist das anders da bin ich völlig entspannt ich weiß das ich mich auf meine Technick verlassen kann das fliegen geht locker von der hand und ich genieße die aussicht. Und vergesse zum teil was ich da eigentlich mache

das von dir beschrieben mit dem drauf zu fliegen kenne ich als ich mal sehr tiefe überflüge direkt über mich gemacht habe. habe drei mal vorher abgebrochen beim letzten mal musst ich mich zwingen drauf zu halten und in 50cm über ich zu fliegen.

Es ist schon ein aussergewöhnliches Gefühl sich selbst zu beobachten. ich mache es auch gerne das ich in 10m höhe um mich rum kreise und einfach nur zusehe wie ich da unten stehe. und wenn ich so in 200 oder mehr metern höhe unterwegs bin oder sehr weit weg dann vergesse ich auch schonmal das ich da unten irgendwo rum stehe.

Gruß

Jack
 

pacemaker

Neuer Benutzer
#7
Leute, es geht hier nicht ums fliegen. Lest doch einfach mal den Artikel bei Telepolis. Dort wird geschrieben, dass es für eine Out-of-Body-Erfahrung am wichtigsten ist, dass man von einer anderen Person berührt wird.

Ich frag ja auch nur hier in diesem Forum, weil hier die meisten Mitglieder die richtige Ausrüstung haben.

Gruß,
pacemaker
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#8
pacemaker hat gesagt.:
Lest doch einfach mal den Artikel bei Telepolis. Dort wird geschrieben, dass es für eine Out-of-Body-Erfahrung am wichtigsten ist, dass man von einer anderen Person berührt wird.

Ich frag ja auch nur hier in diesem Forum, weil hier die meisten Mitglieder die richtige Ausrüstung haben.
Ich hab den Artikel durchaus gelesen. Kann mir auch gut vorstellen, dass man ein "künstliches Gliedmass" auf einmal als sein eigenes betrachtet und so reagiert .. weiß jetzt nur nicht was ma damit machen will. Und irgendwie weiß ich auch nicht so richtig, was Du hören willst. Den Versuch im Artikel kannste im Grunde auch mit nem Überwachungsset von der Bucht/Baumarkt für 50 Euro ausprobieren .. dann kommste zum selben Ergebnis .. und dann?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#9
... durchaus auch so erkannt. Und das sogar ohne bewußtseinsförderne Mittel.

Wenn Du sowas in einem Flieger-Forum postest, mußt Du damit rechnen, daß die Diskussion sich in diese Richtung entwickeln könnte.
 

pacemaker

Neuer Benutzer
#10
Das mit dem Überwachungsset funktioniert natürlich nicht. Mir fehlt ja nicht die Kamera, sondern die Videobrille. Um die geht es ja hauptsächlich. Im Artikel steht ja, dass eine Videobrille mit PAL Auflösung reicht. Die billigen haben aber noch nicht mal PAL Auflösung, sondern nur die Hälfte. Es funktioniert nicht, wenn man sich vor einen Fernseher setzt.

Da von Euch die meisten so eine Brille besitzen und man das Experiment innerhalb von 5 Minuten durchführen kann, dachte ich, es wäre jemand so nett und sagt mir, ob es funktioniert und wie es sich anfühlt. Nur aus Neugierde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten