Pan-Tilt aus Alu

#1
Hey Leute

Da mein altes Pan-Tilt beim letzten Crash leider den kürzeren gezogen hat musste nun was neues her.
Das ganze wurde aus 3mm Aluminium Flachmaterial gefräst und besitzt eine Art "Schanier" funktioniert einwandfrei:D

4716
 

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht gut aus! :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
80gr. is aber ne ganz schöne Hausnummer... :/:
 
#5
joa.. aber wenn du die Schrauben ein wenig reduzierst könntest du schon ne ganze Ecke sparen... das bedeutet zum einen kürzen und zum andren weglassen... z.B. würde die Kamera sicher auch mit 2 Schrauben (1x oben rechts und 1x unten links) ausreichend fest sitzen.

Oder schau mal bei Conrad nach Distanzbolzen, die sind für sowas auch praktisch.. und aus Polyamid, stabil und leicht.

Am Servohorn(rad) würden sicherlich auch 2 vollkommen ausreichen, dann in bestimmten Bereichen (wieder Kamera) statt Stahl Nylon. Denke da kannst du auch überall Nylon nehmen, wenns kracht lieber paar Schrauben ersetzen als verbogenes Alu.

Warum hast du eigentlich an der Verbindung vom Servo zum Pan 2 Platten? Das ist Gewichtsmäßig sicher auch nicht ideal.

Sind die 80g mit Servos oder ohne? Nehme mal an mit ^^

So.. genug gemeckert... aussehen tuts auf jeden Fall prima =)
 
#6
Gute Idee. Schrauben werden auf jeden Fall gegen Nylon getauscht. Beim Crash würde ansonsten irgendwas kaputt gehen.
z.B. würde die Kamera sicher auch mit 2 Schrauben (1x oben rechts und 1x unten links) ausreichend fest sitzen.
Hab ich probiert wackelt mit den Abstandshalter zu arg.:wow: Distanzbolzen probier ich auf jeden Fall aus.
Warum hast du eigentlich an der Verbindung vom Servo zum Pan 2 Platten? Das ist Gewichtsmäßig sicher auch nicht ideal.
Die 2. Platte ist noch vom alten Pan-Tilt und wir demnächst getauscht. Dann kommt das Servohorn direkt auf die Grundplatte.

Morgen endlich wieder Fliegen. ;) Werde mal unser Atomkraftwerk (Philippsburg) im Auge behalten, ob das auch wirklich ausgeschaltet bleibt :D

Achja das komplette Pan-Tilt wie auf dem Foto zu sehen, wiegt 80g

gruß
manu
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Hast du da am Servo das Getriebe umgebaut, weil ma da die Zahnräder sehen kann? Wenn ja,um wieviel Grad kannst das Servo jetzt drehen und wie hast du umgebaut?
 
#9
Hey

Hast du da am Servo das Getriebe umgebaut, weil ma da die Zahnräder sehen kann? Wenn ja,um wieviel Grad kannst das Servo jetzt drehen und wie hast du umgebaut?
Am Getriebe habe ich nichts verändert, das Servo stammt aus China und früher war mal Schrupfschlauch über den Zahnräder. Ich habe nur die Widerstände getauscht. Da der eingebaute Poti etwas über 180° dreht reicht das Blichfeld vollkommen.:) Vllt. probier ich mal eine Getriebeveränderung, dass man auch nach hinten schauen kann.

gruß manu
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Schaut schick aus :)

Weniger als das Gewicht ist halt das Material bedenklich. Alu leitet und schirmt ab, das kann zu Bildstörungen führen. Probiers aber einfach mal aus.

Übrigens willkommen bei den Karlsruher Fliegern! :)
 
#11
Weniger als das Gewicht ist halt das Material bedenklich. Alu leitet und schirmt ab, das kann zu Bildstörungen führen. Probiers aber einfach mal aus.
Hab ich auch schon überlegt. Aber da meine Senderantenne eh unten am Rupf sitzt, hoffe ich das dies nicht zu Problemen führt:dodgy:

Übrigens willkommen bei den Karlsruher Fliegern! :)
endlich auch noch einer von meiner Sorte ;)

gruß manu
 
#12
Sooo war vorhin fliegen.

Also Pan-Tilt funktioniert sehr gut:) aber...

  1. Ich brauche eine Videobrille
  2. Das Videosignal war sehr schlecht. Ich hoffe das kommt vom Wetter und nicht wegen dem Alu.

Kann das sein, dass mein Videosignal durch die hohe Luftfeuchtigkeit so schlecht wird? Oder rede ich mir das ein?

Schönes Wochenende

gruß
manu
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe mit meinen Pan/Tilts (habe allerdings auch nur 2 Stück aus Alu)
nur Probleme.. ähnlich diesem
funkiert das Gestell nahezuh bei mir als Antenne und Servozucken ist an der Tagesordnung.. selbst mir neuen und anderen Servos gabs nie besserung, und wenn das Servozucken bei einen Servo weg war, gabs Störungen beim anderen oder im Videosignal. Ich bin dann auf GFK umgestiegen.. kostet bei HobbyKing ja nur um die 5$ und seither keine Probleme mit Servozucken oder Videorauschen beim betätigen von PanTilt.. also an dem Abschirmen ggf. leiten von Signalen bei Alu schenint was dran zu sein ;-)
 
#14
also an dem Abschirmen ggf. leiten von Signalen bei Alu schenint was dran zu sein ;-)
sieht wohl so aus...

naja mal schauen wie es morgen läuft, wenns nicht geht kommt halt wieder die alte Version drauf:dodgy:

danke für deine Hilfe :)

gruß
manu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten