Pan/Tilt + Ez Antenna Tracker EzOSD richtig installieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

macranger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
ich habe das Pan/Tilt (siehe Bild) und Ez Antenna Tracker und EzOSD.
Das Pan und das Tilt habe ich jeweils montiert. Jetzt muss ich es noch zusammenbauen. Dazu meine erste Frage. Da ist ja so ein Stellring (keine Ahnung, ob das so heißt). Steck ich jetzt das Tilt auf die Achse vom Pan und mache von beiden Seiten Schrauben zum Fixieren rein?
So und das nächste wäre was genau ist der Nullpunkt bei so einem System? Das Tilt so wie auf dem Bild also ca. 45° nach oben und Pan
parallel zum Tilt nach "hinten" (weg vom Servo) schauend?

Wie geh ich dann weiter vor, wenn ich mechanisch alles eingerichtet habe?

Benötige ich einen zusätzlichen Akku für das Teil oder Steck ich nur die 2 Servos dran und verbinde das ganze mit meinem Duo5800?

Danke für Eure Hilfe
Claus
 

Anhänge

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#2
Also zur Mechanik kann ich nix sagen..aber zum EZTracker generell...

macranger hat gesagt.:
So und das nächste wäre was genau ist der Nullpunkt bei so einem System? Das Tilt so wie auf dem Bild also ca. 45° nach oben und Pan
parallel zum Tilt nach "hinten" (weg vom Servo) schauend?
Nullpunkt sollte sein : Pan quer nach vorne zeigend (also Antenne nach vorne wenn montiert, Tilt bei mir so ca 10-20° geneigt,aber keine 45°.

macranger hat gesagt.:
Wie geh ich dann weiter vor, wenn ich mechanisch alles eingerichtet habe?
Danach wird der EZ Tracker eingestellt. Dafür musste einmal die Anleitung durcharbeiten und die Werte einstellen/abgleichen.


macranger hat gesagt.:
Benötige ich einen zusätzlichen Akku für das Teil oder Steck ich nur die 2
Servos dran und verbinde das ganze mit meinem Duo5800?
Wenn der Duo5800 mit 3Zellen Lipo läuft dann kannste ihn dranhängen. Ich hab ihn über nen normalen 3S1000mah laufen. Finde gerade im Manual nicht die Betriebsspannung für das Teil,schau ich später nochmal nach.

Gruß Kampfpilot
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#7
Nun ich hatte ein ähnliches Proplem mit meinem TiltServo (SG5010),hab das aber auf das billige Servo geschoben (bzw Spannung). Entweder ist das TiltServo am anfang wild rotiert oder es ging gar nicht (beim Servotest).
Nachdem ich mir davon nen 4er Pack gekauft habe und alle die gleichen Sympthome gezeigt haben hab ich jetzt ein MG995 Digitalservo als Tilt. Praxistest steht noch aus aber Servotest geht einwandfrei. Ist aber auch ne ganz andere Mechanik. Somit sage ich weiter bei mir war es das Servo (bzw. hat das auch ein Bekannter ausm RC-Car Bereich gemeint der auf der Wiese dabei war).

Ein Tip wäre noch...Tracker anmachen,und dann Tilt Stecker dran..probier mal was er dann macht.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#10
macranger hat gesagt.:
Habe auch Sebastian geschrieben, aber leider noch nichts
von ihm gehört.
Das wäre dann auch mein nächster Tip gewesen. Der antwortet schon,nur Geduld.


Gruß Kamfpilot
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

evtl. hilft das hier weiter:
http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=777&pid=7764#pid7764
=> Kondensatoren auf die Stromversorgung.

Zum Testen, ob das überhaupt auch bei Dir das Problem ist, kannst Du auch mal meine Lösung aus Beitrag #14 in dem Thema probieren.
=> Getrennte Stromversorgung für Servos und den Tracker

Bei manchen Servo-Zusammenstellungen scheint der Mikroprozessor auf dem AT-Modul etwas aus dem Tritt zu geraten. Sei es durch die Stromaufnahme der Servos oder durch irgendwelche Störungen, die z.B. über die internen Motoren rein kommen.
Ist aber eigentlich fast egal: Mit den obigen beiden Lösungen kann man das Problem (so es sich um diesen Fall handelt) jedenfalls recht zuverlässig beheben.

Mario
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#12
Habe ein bißchen rumgetüfftelt. D.h. mit der Mechanik und dem externen Potentiometer.

Also im Moment bin ich soweit:

Habe einen 12A Regler (BEC) am Tracker angeschlossen.
Mit nem 3S Akku.
Am Tracker auf die Seite Audio Levels.
Bild 1 ist vor anstecken des Servos.
Nach anstecken des Servos fährt Tilt dann nach links kurz bevor es anschlägt - Bild 2 also.

Das wäre dann meine "Start"position oder?

Pan verhält sich so, das nach anstecken es ca. 400° nach links dreht
dann zurück und ca. 400° nach rechts. Dann wieder in Ausgangspostion wie in Bild 1.

Gut so?

Laut Anleitung von meinem Sender soll ich Line ablöten. Bild 3.
Wie mache ich das? Lötkolben draufhalten bis das Teil weg ist?
Will nix kaputtmachen.

Danke für Tipps.

Gruß
Claus
 

Anhänge

macranger

Erfahrener Benutzer
#13
Nur LOW PAKETE RE: Pan/Tilt + Ez Antenna Tracker EzOSD richtig installieren

So habe mal wieder rumprobiert.
Also nach dem anstöpseln steht Tilt nach oben
und Pan schön parallel. Wenn ich dann Servotest
starte fährt Tilt nach unten/vorne und Pan dreht sich
um 180° nach rechts und dann wieder zurück und gleich 180° auf die andere Seite.
Denke mal stimmt so oder?

Hab dann mal Sender, EzOSD, Empfänger und Brille angestöpselt.
Bekomme aber nur so 120 Low Pakete.
Beim Decoder steht aber gar nichts. Weder Good noch Bad!!!!
Am Videosender habe ich auf jeden Fall mal versucht
R5 abzulöten. Konnte auch ein klitzekleines Teil mit
der Pinzette entfernen. Keine Ahnung ob das alles war was weg muss.
Kann es daran liegen?

Danke für Tipps
Claus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten