Pan Tilt und die Richtungen am Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris70567

Themenstarter
#1
Hallo,

ich würde gerne in nicht allzu ferner Zukunft vorne an meinem Quadrocopter ein Pan Tilt System installieren.

Nun ergab sich bei mir folgende Frage:

Wenn ich so ein "System" von vorne an den Quadrocopter baue, bewirkt Pan ja nicht mehr eine Drehung um die Z-Achse, sondern um die X-Achse.

X-Achse = verläuft von vorne nach hinten
Y-Achse = verläuft von links nach rechts
Z-Achse = verläuft von unten nach oben

Das Ergebnis soll sein, dass der Arduino Pro mir Wackel- und Schaukelbewegungen um die X- und Y-Achse ausgleicht und ich über einen Drehregler an der FB zusätzlich die Tilt-Position beeinflussen kann.

Nun zu meiner Frage:

Wenn im Code des Arduino definiert ist, dass Pan- und Tiltbewegungen elektronisch ausgeglichen werden, würde mein Pan ja theoretisch fehlerhaft ausgeglichen werden, da der Prozessor ja nicht weiss, dass ich das Pan Tilt System frontal verbaut habe und Pan nun anders als vorgesehen ausgerichtet ist.

Das Ergbenis soll in etwa dann so aussehen:

youtube.com/watch?v=82FVFZnK4RM&feature=related

Hoffe, ich konnte mein Problem, bzw. meine Überlegung um Fehler zu vermeiden präzise genug schildern.

Gruß Chris
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Im Sketch ist nicht von Pan und Tilt die Rede, sondern von CAMPITCH und CAMROLL, also dem Ausgleich von Pitch (= Nick) und Roll Bewegungen.

Pan wäre eine dritte Option, die aber nicht durch die MultiWii ausgeglichen wird, weil es auch keinen Sinn macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten