Panzertape - Glasfaserband - Gewebeband

skyfreak

a freak on a leash
#1
Glasfaser verstärktes Gewebeband - Bezugsquellen

hallo community

zum verstärken meiner ersten schaumwaffel suche ich noch gutes (und wenn möglich günstiges) panzertape.

sollte bidirektional sein, sprich glasfaser in beiden richtungen längs und quer und mindestens 50mm breit sein. ist primär für die nase unten drunter.

da scheint es ja gewaltige unterschiede in der qualy zu geben. von sau teuer bis klebt nicht auf EPP.

habt ihr empfehlungen für mich welches ich mir da besorgen sollte?

besten dank und wie immer allen happy landings
wünscht der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#3
Zuerst: KEIN Panzertape oder auch Gaffa-Tape genannt verwenden. Das Zeugs hat andere Qualitäten, ist für uns aber zu dehnbar.

Was Du suchst, ist glasfaserverstärktes Gewebeband und da kommt meiner Erfahrung nach die beste Qualität von 3M und Scotch. Nimm nicht die ähnlich aussehenden Billigdinger vom Discounter um die Ecke, die kleben einfach nicht richtig.
Aber Achtung: das Zeugs ist nicht langfristig UV-stabil. Wenn Du Deine Modelle nicht im Dunklen lagerst, wird sich die Trägerschicht irgendwann gelblich verfärben und nach ca. einem Jahr langsam ablösen. Ich nehme es trotzdem :)

hier die 50mm-Variante: http://de.farnell.com/jsp/displayPr...ductlistings&gclid=CNLktuKsqroCFYZa3godmCUAjw
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#4
hab auch schon einige durch

das meine meinung nach beste gibts hier:
http://www.epp-versand.de/a_klebebaender.php
Original "3M" Bidirektional das 50mm leider fast immer ausverkauft ( warum wohl ? )

das hier hat ich auch schonmal - klebte aber nicht so gut:
http://shop.modellbau-joost.de/zubehoer/strappingtape/gfk-strapping-tape-50mm-50m.html

das einige negative an dem Glasfaserband ist, das es nicht uv beständig ist - d.h. nach ca, 2 jahren ( oder wenn der flieger oft in der sonne liegt auch schon früher ) löst es sich ab - die glasfasern bleiben aber meist dran - is dan umständlich zu entfernen

habs bei 2 nuris zum anschanieren der ruder benutzt und dannach noch buntes uv-beständiges straping tape drüber...


wer noch ne quelle für das gute 3M Bidirektional 50mm hat bitte her mit dem Link ! ;-)
 

skyfreak

a freak on a leash
#5
heros ... danke für die infos und weitere input ist natürlich 'highly appreciated'!

@remora: habe das topic dementsprechend auch angepasst ;)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
#8
Wenn es nur um den Schutz beim Landen geht dann brauchst du keine Glasfasern im Tape.
Nimm das Tesa ultra strong Crystal clear, das is auch UV Stabil und man sieht es kaum:
http://www.amazon.de/tesa-57807-00-...8&qid=1382442844&sr=8-1&keywords=tesa+crystal
Hält auf Elapor sehr gut, auf geschnittenem EPP würde ich mit Sprühkleber oder Por vorbehandeln.

Glasfasertape nehm ich nur zum Versteifen der Flächen bei Nuris oder anderen Schaumwaffeln.
 

Mayday

Expert somehow
#10
Einfache Verstärkung habe ich immer mit Tesa-ähnlichem, 200mm breiten und ultradünnem Klebeband gemacht. Die Flächen werden damit sehr verwindungssteif. Gewicht kommt kaum drauf.
Klar, das Klebeband ist nicht besonders druckpunktfest (spitzer Gegenstand und es reißt), aber für leichte Nuri's oder generell für eine glatte Oberfläche gut. Wer das mal ausprobieren will, dem kann ich ja mal eine Rolle zuschicken.

Ansonsten: Nehmt das Glasfasertape von 3M. Teuer, aber den Preis wert. Und wie viele Meter will man denn auch vertapen...?
 

skyfreak

a freak on a leash
#13
sodala

heute ist mein EasyStar II fast fertig gebaut worden ... danke an VikiN für die tatkräftige Unterstützung !!!

scotch 3M 50mm GF-Tape habe ich auch da und nun stellt sich mir die frage was und wo ich am besten tapen sollte beim ES II.

den platikstab haben wir mit einem CFK stab ersetzt und auch der Rumpf wurde hinten mit einem 5mm CFK stab zusätzlich verstärkt.

das HR habe ich getped, aber nur das Ruder selbst sollte ich das ganze HR leitwerk auch bisi tapen?
nase unten tapen gegen wiesendreck?
flügel tapen, wenn ja wo am besten?

grüsse,
der skyfreak
 
#14
Zur Stabilisierung braucht der eigentlich kein Tape. Zum Schutz bei der Landung ist es sinnvoll, ihn komplett auf der Unterseite zu tapen, außerdem die Flügel- und Höhenleitwerksvorderkanten und die Flügelohren. Aber da ist klares Tesa bald besser geeignet.
 

skyfreak

a freak on a leash
#15
danke jörg

aber leider habe ich nur das GF band, des tesa crystal clear war hier nirgends zu haben, muss ich mal im netz bestellen und bis dahin einfach bisi normales klares packband?
zumindest, dass er am anfang nicht gleich so wiesen grün unten wird.

ich hatte viel über flügel verstäreken gelesen.
habe ja einen 2000 KC Motor drin.

gruss,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Wenn dein ES etwas schwer geworden ist oder du einfach auf der sicheren Seite sein willst, kannst du natürlich auch den Flügel verstärken. Einfach oben und unten einen Streifen Strapping Tape längs lang kleben, vom Rumpf bis Mitte Querruder reicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten