Paralleler Akkubetrieb

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Wenn ich zweil LiPos gleichzeitig benutzen möchte ist es dann schlauer das ganze per Y-Kabel zu machen, spricht vorher die Akkus zusammenzustecken und dann an den Copter, oder zwei Kabel für die Stromversorgung zu benutzen, sprich für jeden Akku ein eigenes?

RCCopter

Coptertestingenieur
Wenn man erst am Stromverteilungsboard zusammenführt, hat man mehr Sicherheit, da bei vorheriger Zusammenführung durch ein Y-Kabel der gesamte Strom durch ein Stück Kabel muss und nur einen Punkt zum Übergang auf das Board hat.

Jetzt muß ich auch mal was doofe dazu fragen. Ich hab ein Rennboot hab bisher 2x 2s5000 drin. Leider zieht der Antrieb soviel Ampere das mir die Zellen zusammenklappen. Die Zellen sind als 4S geschalten. Kabel werden megaheiß bei kurzer Fahrt mit Vollgas.

Wenn ich jetzt 2x 4S schalte - davon hab ich leider einen 5000 und einen 4000 - sollten ja die Zellen nicht mehr so belastet werden oder? sprich hälfte an C Belastung. Kann ich das so machen oder müssen die Akkus die gleiche Kapazität haben?

Wenn also ein 2s Akku jeweils mit 40 C belastet wird sollte ja ein 4S akku nur mit 20 C belastet werden oder?

Constantin

Erfahrener Benutzer
Jetzt muß ich auch mal was doofe dazu fragen. Ich hab ein Rennboot hab bisher 2x 2s5000 drin. Leider zieht der Antrieb soviel Ampere das mir die Zellen zusammenklappen. Die Zellen sind als 4S geschalten. Kabel werden megaheiß bei kurzer Fahrt mit Vollgas.

Wenn ich jetzt 2x 4S schalte - davon hab ich leider einen 5000 und einen 4000 - sollten ja die Zellen nicht mehr so belastet werden oder? sprich hälfte an C Belastung. Kann ich das so machen oder müssen die Akkus die gleiche Kapazität haben?
Also ich vertrete die Meinung dass du das sicherlich machen kannst.

Wenn also ein 2s Akku jeweils mit 40 C belastet wird sollte ja ein 4S akku nur mit 20 C belastet werden oder?
nö. Aber bei einem 2s2p der mit 40C belastet wird werden die Zellen jeweils mit mit 20C belastet.
Der Entladestrom hängt aber auch immer von der kapazität ab,deshalb gibt es wenige 2s2p akkus

Constantin

Erfahrener Benutzer
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
Also ich glaube die Theorie sagt: das einzige was du bei einer parallelschaltung beachten musst ist,dass alle stromquellen die gleiche Spannung liefern.
Ist dies nicht der Fall,so fließen ausgleichströme.
Bei unseren lipos haben wir das Problem dass die Spannung beim entladen absinkt.
Die des 4000ers wird jedoch schneller sinken als die des 5000ers,also werden ausgleichströme fließen,möglich ist es jedoch trotzdem und wurde schon von mir (ähnlich) in der praxis angewendet.

Zwei Akkus die parallel geschalten sind, haben immer das Bedürfnis ihre Ladungen gegeneinander auszugleichen. Dabei ist es nicht schlimm wenn man LiPos mit unterschiedlichen Kapazitäten zusammen schaltet. Jedoch sollte die Entladungsrate Gleich sein.
In meinem Boot sind auch zwei LiPos unterschiedlicher Kapazität drin. Der kleinere dient mehr der Trimmung. XD

Edit: Micha war schneller und der Erklärung ist nichts hinzuzufügen. 😉

Constantin

Erfahrener Benutzer
Da werden doch beide 2S mit 40C belastet ? also sonst bin ich ganz falsch gewickelt.

wickel ich hier falsch herum ? :)

ich habe 4 lipos mit 100mAh
Ich schalte sie 2s2p dh ich habe eine Spannung von 7,4V und eine kapazität von 200mAh
Belaste ich ihn nun mit 10C so bekomme ich 2A
Diese 2A kommen aus zelle Nummer 1 (die liefert 1A) und Nr2 (auch 1A) zelle Nummer 1 hat einen entladestrom von 10C ,zelle Nummer 2 auch 10C
Häh ? Wickel ich falsch ?

Constantin

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen 2s mit 200mAh. Ich möchte 2A,habe also 10c entladung gesamt.
Schalte ich 2 von diesen Akkus reihe auf 4s habe ich immer noch 200mAh.
Ich möchte 2A haben also brauche ich wieder 10C entladung.
Dh der 2s hat die gleiche C rate wie ein 4s.
Wir wickeln teilweise falsch ?

ernieift

Erfahrener Benutzer
Was war das jetzt, bizarre Mathematik oder Physik? Mal grundsätzlich. Es werden die Energiemengen der beiden Akkus addiert. Immer! Also:

1. E=U*I*t
2. ein 2S 200mAh Akku hat ca. 7,4V*0,2Ah =1,48Wh

Reihenschaltung (Spannungsverdopplung) ergibt:
(7,4V+7,4V)*0,2Ah = 2,96Wh

Parallelschaltung (Stromverdopplung):
7,4V*(0,2Ah+0,2Ah) = 2,96Wh

Es ist also die Frage, ob man lieber 4S@200mAh oder 2S@400mAh haben möchte. Bei 4S könnten die Kabel dünner werden, da bei gleicher Leistung weniger Strom fliessen wird. Die 2S Konfiguration kann mehr Strom liefern aber die Spannung ist kleiner.
Wichtig ist eher die Verwendung von gleichen Akkus dafür. Ich würde bei Modellbau eher 4S vorziehen, da man Kupfer sparen kann. Die schlechteste Zelle begrenzt durch ihren Innenwiderstand aber den Strom.

Genug über E-Technik geschwafelt. Den Rest kann man in einschlägiger Literatur nachlesen (Stromdichte etc.). Sorry für diesen rüden Post, aber es gibt so viele User, die lieber im Netz nach Antworten suchen als sich schlau zu machen. Und dann das hier? So verbreitet sich gefährliches Halbwissen...

Gruss
ernieift

maker7

Erfahrener Benutzer
Genug über E-Technik geschwafelt. Den Rest kann man in einschlägiger Literatur nachlesen (Stromdichte etc.). Sorry für diesen rüden Post, aber es gibt so viele User, die lieber im Netz nach Antworten suchen als sich schlau zu machen. Und dann das hier? So verbreitet sich gefährliches Halbwissen...
Vollste Zustimmung. Sollche Grundlagen im Forum zu erfragen halte ich auch für nicht die richtige Lösung. Das ist Stoff der 8. Klasse Physik, wenn überhaupt. Und wer sich nicht mehr an seine Schulzeit erinnert oder aus irgendwelchen Gründen damals nicht folgen konnte, dem sein ein Blick ins Tafelwerk der Sekundarstufe I geraten. ;)

Es soll ja Leute hier geben bei denen ist die Schulzeit länger her als andere Jahre auf dem Buckel haben. Ich hatte ja recht und nur mal sicherheitshalber nachgefragt.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ganz abgesehen davon waren damala in der Schule andere Themen mher auf dem plan als jetzt. In Physik haben wir damals hauptsächlich die Mechanik durchgenommen Elektrotechnuk kam nur am Rande dran, da gings nur um strom spannung und widerstände. So tief wir hier sind wir damals nicht in der SChule in den Stoff eingestiegen. Heißt aber nicht, dass man siech vielleicht nicht noch später mehr Stoff aneignen sollte. Vielelicht kommt man dann selbst auf so ein Ergebnis :)

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Y-Kablel -> schlecht, weil zwei Steckverbindungen zwischen (jedem) Akku und Stromverteiler sitzen.

Zwei Kabel weg vom Stromverteiler -> gut, kann sogar ein Stecker defekt sein, dann übernimmt der andere Akku die gesamte Versorgung.

Zwischen Motor und (jedem) Akku darf maximal eine Steckverbindung sein.

lg Ferdl

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hätest du gar nicht gebraucht. Meine ursprüngliche Frage wurde damit auch nicht beantwortet ;)
Hallo. Wenn ich zweil LiPos gleichzeitig benutzen möchte ist es dann schlauer das ganze per Y-Kabel zu machen, spricht vorher die Akkus zusammenzustecken und dann an den Copter, oder zwei Kabel für die Stromversorgung zu benutzen, sprich für jeden Akku ein eigenes?
Leider hast Du ja nicht gefragt, wie Du die Akkus anschliessen willst. Geht es Dir um höhere Spannung oder mehr Strom? Mit etwas Vorstellungskraft sehen beide Konfigurationen optisch etwa gleich aus.
Bei einer Reihenschaltung wäre die Reihenfolge, in der Du den Stromkreis schliesst doch egal. Dann wäre die Frage erledigt.
Bei einer Parallelschaltung wird ein Ausgleichsstrom zwischen den Akkus fliessen. Wann und wo entlang, entscheidest Du. Entweder bevor Du das Modell versorgst oder auch direkt durch den Stromverteiler im Modell.
Auf jeden Fall musst Du bei dieser Schaltung darauf achten, dass der Strom nicht zu hoch wird. Wenn Du einen leeren und vollen Akku zusammen klemmst, kann da schnell mehr fliessen als Du beim Laden einstellen würdest.

In der Welt ausserhalb des Modellbaus nimmt man Dioden oder Widerstände um das zu verhindern oder zu begrenzen. Hier wird das gern weggelassen, weil es Energie kostet. Bei einem Quadro würde ich mal versuchen, die Reglerversorgung aufzutrennen. Also Masse zusammen und Plus von 2 Motoren an je einen Akku. Damit kannst Du die (bösen) Sicherheitsbauteile weglassen und hast trotzdem mehr Energie/Leistung im Modell.

Gruss
ernieift

scritch

Erfahrener Benutzer
Danke. Dann werde ich zwei, also vier Kabel verwenden. Ich hatte halt Skrupel (frage mich nicht warum) erst den einen Akku in den Stromkreis zu bringen und dann erst den zweiten. Wird dann Parallelbetrieb, nicht reihe.

Noch etwas was jetzt aktuell für mich zu dem Thema gehört: Ich möchte bei dem jetztigen Copter der nun gebaut wird, keine Stromverteilerplatine mehr benutzen sondern die Kabel alle direkt zusammenlöten. Da es jetzt ja auch zwei Stromleitungen, für jeden Akku eine, hinausläuft, habe ich irgendwie nicht recht eine gute Idee wie ich je Pol die beiden Akkukabel und die 8 Zuleitungen der ESC's zusammenlöte. Das habe ich in der Größenordnung noch nicht gemacht. Ich habe zwar paar Ansätze, wollte mir das ganze wenn möcglich aber natürlich so leicht wie möglich machen. Habt ihr das Inspiration für mich?

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten