Passen Motor, ESC und Props?

aspire77

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich fliege aktuell folgendes Setup

Emax 1806 2280
Simon 12A ESC
Gemfan 5030
3s Lipo

Ich würde gerne 5040 oder 5045 props probieren.

Kommen die 12A ESC damit klar? Ändert sich das Flugverhalten merklich?
 
#3
Moin aspire77,

ja die kannst du problemlos verwenden.

Ich hatte die 5040, bei gleichen Setup mal für einen Testflug drauf. Wollte dann zum üben erstmal die 5030 aufbrauchen. Wie groß der Unterschied muss man selber sehen. Ich fand ihn nicht so enorm (auf der kleinen Testfläche)

ps: lese grad das sich das Flugverhalten doch ändern soll. ;-)
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte mal die 5x4.5 Bullnose zum Testen drauf. Sie haben deutlich mehr Schub als die 5x3, ziehen aber auch mehr Ampere. Die 12A ESC werden da auf Dauer nicht mehr ausreichen. Muss jeder selbst entscheiden.
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, danke für die Antworten. Das heißt die 5045 mit 12A ESC eher nicht aber 5040 kein Problem.

Super danke dann werd ich die 5030 mal aufbrauchen und dann auf 5040 wechseln :)
 
#8
Die Bullnose sind bei 3S auch kein Problem, ziehen da mit den Dys 1806 ziemlich genau 12A und das auch nur bei Vollgas am Teststand, was man auf dem Copter nie erreicht, dort vielleicht max. 10-11A.
Auch 6030 geht mit 3S. Mit 4S gehen 5030, 5040 ist grenzwertig, ziehen am Teststand 14A, im Flug dann wohl ca. 12A, kommt auf den ESC an würde ich sagen, ich selbst hab sie schon oft mit 12A ESCs und 4S und sogar 5045 Bullnose, allerdings Kiss ESC mit 18A Peak.
 

miTo

Neuer Benutzer
#9
Welche Komponente bildet denn hier eigentlich den "Flaschenhals" (also ausgehend von den 5045 Bullnose an 3S und 4S).

Dass die 12A Regler wohl irgendwann die Grätsche machen ist ja nachvollziehbar. Aber wie schauts mit den Motoren aus? Kommt ein DYS/Tiger 1806 2300KV mit den 5054 BN und entsprechend großzügig dimensionierten ESC (16-20A) klar?
 
#11
Sehr gute Frage! Mancher würde einfach einen 30A ESC vor die 1806 zu hängen...
Da findet sich auch einiges zu im 250er Leitfaden...
Die Empfehlung des Herstellers hat man mit 5045 BN und 3S schon überschritten, in der Praxis aber kein Problem. Aber irgendwo ab 15-16A wird es dann eng für 1806, passt also hier ganz gut zusammen mit 12A ESCs, mit 18/20A ESCs könnte man die 1806 schon überlasten
Mit ein wenig Erfahrung und Teststand macht man aber so einen Murks erst gar nicht, weil ein überlasteter Motor dann auch sehr ineffizient wird, d.h. Strom geht heftig nach oben und Schub steigert sich kaum mehr und ein größerer Motor wie 2204 oder 2006 bringt dann bei gleichen kV des Motors viel mehr Schub bei viel weniger Strom.
 

Fragyman

Erfahrener Benutzer
#12
Moin. Ich lese gerade das interessante Thema und hätte da auch noch ne Frage. Mein Setup besteht aus dem bekannten 250 ZMR, cc3D ,Sunnysky 2204 , 20A RC Timer und mom mit 3S 2200 Dymond HC und 3S 1800 Sls Magnum 45c, zum üben hab ich auch noch einige 5030 und 5045. Sehr effizient, so hab ich das hier im Forum gelesen, sollen Sie bei 3s mit 6030 laufen was auch dann noch umgebaut wird. Das Setting Der Motoren und Regler ist auch für 4S geeignet. Halten die Motoren es aus wenn ich beim 6" Setup auch mit 4S heize oder sollte ich da wieder auf 5045 umschwenken ?
 
#13
2204 (mit 2000-2300kV) sind ideal für 6030, auch bei 4S. Aber bitte vernünftige HQ6030, keine Gemfam.
5045 (zumindest Bullnose) sind sogar durstiger/weniger effizient als 6030, dafür etwas mehr Beschleunigung.
 

miTo

Neuer Benutzer
#14
Vielen Dank für die Erklärung =)

Also lässt sich unterm Strich sagen, dass man mit den 1806 und 12A ESC an 3S so ziemlich alles an 5-Zöllern drauf packen kann... Auch die Bullnose?! Steht ja auch in deinem (übrigens sehr schön geschriebenen) Leitfaden drinnen...

Mit 4S wirds dann mit steileren Probs problematisch, richtig? Sollte man auf Dauer also nicht unbedingt fliegen (sofern man nicht bereit ist öfter mal nen Motor tauschen zu wollen).
 

Fragyman

Erfahrener Benutzer
#17
2204 (mit 2000-2300kV) sind ideal für 6030, auch bei 4S. Aber bitte vernünftige HQ6030, keine Gemfam.
5045 (zumindest Bullnose) sind sogar durstiger/weniger effizient als 6030, dafür etwas mehr Beschleunigung.
Vielen Dank erstmal für den Tip. Dann werd ich gleich mal welche bestellen.[emoji6]. Hab gerade gesehen das es die normalen Plaste Propps und die festen , verstärkten Propps von HQ gibt. Ich nehme mal an das die verstärkten ein besseres Flugverhalten zu Tage bringen. Richtig?
 
#20
Hallo

Habe folgendes verbaut aus einem fertigen Setup
TH SR-Regler SimonK 12A
1804 - 2400kv Brushless Motor (2 x CW und 2 x CCW)
5030 Gemfan

Habe heute BN 5045 probiert und er hebt mir gerade mal einen Meter ab bei Vollgas. Keine Chance das zu fliegen.

@Arakon hat geschrieben
Die Motoren laufen irgendwann heiß. So heiß, dass der Schutzlack auf den Windungen schmilzt. Je größer der Motor ist, desto mehr Hitze kann er abgeben und bleibt damit kühler.

Wäre das ein entsprechender Motor für die BN?
http://www.ebay.de/itm/4x-Emax-MT2204-2300KV-Cooling-Brushless-Motor-2-4S-for-QAV250-TL250H-TL280C/262019287029?_trksid=p2047675.c100010.m2109&_trkparms=aid%3D555012%26algo%3DPW.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140521152655%26meid%3D36f4e5aa6bf3495ca9467a851842866f%26pid%3D100010%26rk%3D3%26rkt%3D23%26mehot%3Dpp%26sd%3D251685024147

lg.Mac
 
FPV1

Banggood

Oben Unten