passt das ladegerät und der akku zusammen?

Tertius

Neuer Benutzer
#1
Sorry kenn mich da nicht so aus.
Brauche eine ca. 12v spannung für meine Kamera und sender, also kein Fahrakku.
Wollte mir dies bestellen:
diesen akku 11.1V 2200mAh
und dieses ladegerät B3 2-3 Zellen LiPo RC Balance Ladegerät FÜR 11.1V 7.4V
Wie lange dauert das aufladen damit?
Und was ist der unterschied zw. 20c und 30c ?

Ich will da erstmal nicht viel Geld investieren weil ich nicht weis ob ich diese Technik beibehalte, daher sollte es günstig sein.
 

Exocet

Tiefflieger
#2
Hi,
den Akku kannst du benutzen, ich würde dir allerding zu einem anderen Ladegerät wie einem B6 raten, da dieses voll einstellbar ist - eine lohnende Investition, mit dem man fast alle Akkutypen laden kann.

Mit dem von dir rausgesuchten Akku dauert der Ladevorgang:
2200mAh : 700mA = ~3,1h
Mit einem anderen Lader kannst du den Akku auch innerhalb einer Stunde voll machen.

Die C-Rate sagt dir, wie stark du den Akku belasten kannst:
20C * 2200mAh = 44000mA = 40A
30C * 2200mAh = 66000mA = 66A
Je mehr C du nimmst, desto kälter bleibt der Akku während der Benutzung und desto mehr kann er abgeben.


Gruß
Dennis
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
allerdings ist ein 2200er akku nur fürs videoequipment viel zu gross...
suche dich einen mit 350mAh oder 500mAh und 3s. das reicht locker für eine stunde video.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#4
Exocet hat gesagt.:
zu einem anderen Ladegerät wie einem B6 raten, da dieses voll einstellbar ist - eine lohnende Investition, mit dem man fast alle Akkutypen laden kann.
Kann ich aus persönlichen Erfahrungen leider nicht bestätigen. Ich hatte sowohl mehrere B6 als auch B8. Alle fielen nach wenigen Wochen Betrieb wegen eines Defektes aus.

Ich kann nur noch iCharger empfehlen. Und da im Speziellen den 106B+.
An diesen Ladern lässt sich nicht nur die Firmware updaten sondern auch alle Einstellungen selbst eichen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist erste Sahne. Solch einen Komfort und Qualität gibt es oft nicht bei Ladern die das dreifache der iCharger kosten.
 

Tertius

Neuer Benutzer
#5
Die von euch vorgeschlagenen Ladegeräte machen einen guten Eindruck. Aber wie gesagt, ich möchte da nicht viel investieren da ich nicht weis ob ich diese Technik weiter nutze. Ist ersmtal nur ein Test.

allerdings ist ein 2200er akku nur fürs videoequipment viel zu gross...
suche dich einen mit 350mAh oder 500mAh und 3s. das reicht locker für eine stunde video.
Die Kamera hat 180mA
Der Sender hat 150mA
sonst. Elekronik: 80mA
Da komme ich auf ca : 410mA
Ja ok, da würde ein 500mAh Akku reichen für ca eine Stunde.
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Hi,
ich hatte bisher keine Probleme mit meinem B8 das funzt wie am ersten Tag. Und schaltet zuverlässig bei 4,20V Zellspannung ab und balact die Zellen auf bis zu 0,01V genau. Von daher meiner Meinung nach, eines der besten und günstigsten Lader.

Und nochmal zu den etwas teueren Ladern:
Es lohnt sich immer, auch, wenn du andere Akkus laden möchtest, kannst du das mit dem B6 oder B8 machen. Die Laden: Blei, NiXX, LiXX, also eigendlich alle erhältlichen Akkutypen. Kauf dir lieber so eines, bevor du doppelt investierst. Der ICharger ist bestimmt auch super, aber eben auch recht "teuer". Ein B6 bekommt man schon für 26€.


Gruß
Dennis
 
FPV1

Banggood

Oben Unten