Patch-Antenne RC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,
habe eine cockpit sx mit dem jeti duplex modul verbaut.
ich habe ein bisschen nachgedacht und habe folgende frage: wenn ich im modell das ezosd hätte und das mir auf den antennetracker die position funken würde, könnte ich dann auch eine patchantenne an meinen rcsender am jeti anstatt der kleinen rundstrahl antenne anschließen und damit den flieger tracken? dann hätte man noch viel mehr reichweite...
ist nur eine frage ob es möglich wäre

mfg
Jonas
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
ja es gibt bereits einige leute die so verfahren.
im Grunde genommen musst du hier nicht mal zwangsläufig tracken es reicht eigentlich vollkommen die Antenne ungefähr in dei Richtung zu halten. denn selbst eine Sendeantenne mit einem großen beam von 90°x90°währe immer noch eine 8Fache Verbesserung zum normalen Rundstrahler so weit willst du gar nicht fliegen!!! wenn du also eine bevorzugte Flugrichtung hast reicht es die Antenne fest auszurichten bzw. im Bedarfsfall kurz händisch nach zuführen(90° schritte dürfen reichen) wenn du also nicht unbedingt einen Vollkreis an der Reichweiten grenze fliegne willst geht das wunderbar ansonsten Antenne mit an den Tracker. Hier aber aufpassen mit voll kreisen wenn der Tracker nach 360° drehen einmal komplett zurück dreht um wieder weiter führen zu können könnte der Empfang kurzzeitig gänzlich abbrechen und 2G4 Empfänger brauchen ja schon mal einige Sekunde num neu zu binden. daher ist die Sache nicht ganz ungefährlich ich würde da wohl lieber von hand nach führen währe mir sicherer.

Gruß


Jack
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#3
das wäre für amateurfunker für fpv super, dann könnten diese mit 1,2-1,3ghz video senden und 2,4ghz funke mit richtantenne dann hätten sie riesen reichweiten...

mfg
Jonas
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
aber Achtung in D ist es nicht gestattet außerhalb der eigenen Sichtgrenzen zu fliegen die dürfte je nach Flugzeug bei 800-1500m liegen.

Gruß


Jack
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo soweit wie ich weiß ist nach der letzten Änderung der LuftVO
das fliegen außerhalb der Sichtweite erlaubt wenn niemand
beeinträchtigt,gefährdet,oder belästigt wird.
Außerdem gelten natürlich die bestehenden Gesetze weiter.
Wie Abstand zu bebautem Land,Schalpegel u.s.w
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#7
es get hier nicht um dürfen oder nicht dürfen hier habe ich nur die frage gestellt ob es möglich wäre und fragen darf man ja=) wie weit schätzt ihr wäre die reichweite des jetisystems mit 8dbi patch und antennentracking? fasst gibt ja bei seinem system an 3km ohne patch wie viel dann bei jeti mit patch?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
vergiss die herstellerangaben was die reichweiten betreffen das kommt nie hin! zumindest ist mir noch kein empfänger unter gekommen der tatsächlich die angegebenen reichweiten schafft. die schon bei 35mhz schrieben die meisten was von 1,5km oder mehr meist ist bei 800m schluss.
wie soll das fast 3km weit kommen es ist das gleiche band wie unsere videosender mit 100mw sendeleistung. bei uns ist mit 10mw ohne patch bei max 300m schluss. 10x mehr leistung heist keinesfalls 10x mehr reichweite würde fast max ohne patch irgendwas um 1,2-1,5km geben.

mit patch kommst du natürlich mehrere km weit!!! mit der von dir vorgeschlagenen 8dbi müssten theoretisch wohl irgendwas zwischen 12 und 15km drin sein.

Gruß

Jack
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#9
RC ANTENNE.

Man kann auch an den Empfänger eine längere Antenne anlöten ich benutze eine 404 cm Antenne,funktioniert echt gut.
Maximale entfernung bisher 3 km
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#11
Ja ne ist klar ich meine natürlich auch 35 und 40 mhz.
mit 2,4 ghz RC Sender und 2,4 Ghz FPV System ist doch sowieso Quatsch.
Auch wenn man das 2,4 Ghz Signal des Rc Tx richtet .
Die beiden kommen sich trotzdem in die Quere
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#12
nein das wäre ja auch gedacht 2,4ghz sender mit patch und 1,3 ghz video mit patch am empfänger am boden und die beiden immer nach dem flieger ausrichten.. da käme nichts in di quere aber ist ja nur theoretisch gemeint
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#13
ja klar,ich hatte halt gedacht das du 2,4 ghz Video und 2,4 RC,
dass ist nicht so schön .

Aber das andere 2,4 & 1,2 (1,3) funktioniert natürlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten