Patchantennen an Bodenstation , welche auf Copter ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lioon

Erfahrener Benutzer
#23
Also, ich will hier nicht alle Theorie über den Haufen werfen. Aber mein bisher bestes Reichweitenergebnis hatte ich mit einer Globeflight-Patchantenne am Boden und einer Rabe2000-SPW(!) am Copter. 250 Meter weiter als mit meiner üblichen Kombi 4fach-Helical unten und CL oben. Alles mit legalem 25mW-Sender.
Kann natürlich 1000 andere Gründe haben, Wetter, Ausrichtung etc.
Wollte es nur mal sagen... ;)

Gruß, Markus
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#24
Also, ich will hier nicht alle Theorie über den Haufen werfen. Aber mein bisher bestes Reichweitenergebnis hatte ich mit einer Globeflight-Patchantenne am Boden und einer Rabe2000-SPW(!) am Copter. 250 Meter weiter als mit meiner üblichen Kombi 4fach-Helical unten und CL oben. Alles mit legalem 25mW-Sender.
Kann natürlich 1000 andere Gründe haben, Wetter, Ausrichtung etc.
Wollte es nur mal sagen... ;)

Gruß, Markus
Du hast für die Entfernung genau die richtige Kombi genommen. Die SPW bringt reflexionsarm ihr dreifach verschränktes Signal in die Luft und die Patchantenne hat die zwei richtigen Parameter, nämlich Schmalbandigkeit und den notwendigen Gewinn.
Die Schmalbandigkeit entlastet den Empfängereingang indem sie eine Preselektion vornimmt. Der Gewinn von über 5 dBi ist notwendig, um die natürliche Streckendämpfung aufzufangen. Evtl. hattest du die Patchantenne etwas seitlich gekippt montiert. Das brachte nochmals eine bessere Übereinstimmung mit dem Winkel der SPW-Flügel.

Diese Kombination ist wiederum für Busch- und urbane Flieger weniger bis garnicht tauglich. Universalantennen gibt es leider nicht, auch wenn manche Hersteller welche anpreisen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten