PCB Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flymann

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur PCB Antenne.
Wie hoch ist der Unterschied bei den X Empfängern die ja mit einer
PCB Antenne ausgeliefert werden, gegenüber den normalen Antennenenden
die ich auch von anderen Anbietern her kenne.
Ich finde die Anordnung sowieso nicht gut zumal in Segler Rümpfen weis ich
nicht wohin mit dem Knubbel am Ende des Kabels.#
Danke erstmal
Thomas
 
#2
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur PCB Antenne.
Wie hoch ist der Unterschied bei den X Empfängern die ja mit einer
PCB Antenne ausgeliefert werden, gegenüber den normalen Antennenenden
die ich auch von anderen Anbietern her kenne.
Ich finde die Anordnung sowieso nicht gut zumal in Segler Rümpfen weis ich
nicht wohin mit dem Knubbel am Ende des Kabels.#
Danke erstmal
Thomas
Unterschied Reichweite, Preislich oder Abmessungen?

1.laut Aussage von FrSky ist die Reichweite mit Platinen-Antennen 15-20% höher als bei Standart
(betreibe meine Schiffe aber nur auf dem See in Sichtweite, bin deshalb noch nie an die Grenzen gekommen)

2a. die X4R(SB) werden meines Wissens nach nur mit Standart-Antennen ausgeliefert
2b. bei meinen X6R Empfängern waren beide Antennensorten dabei.
2c. z.B. Microtechnics.eu vertreibt den X6R auch nur mit Standart-Antennen.
2d. man kann die Normalen Antennen als Ersatzteil bekommen und austauschen, schau dir mal den Thread mit Hardware Modifikationen an...

(3.die "Knubbel" sind glaube ich ca 10x50x5mm bei den L-Empfängern 10x70x5mm kann ich aber im Moment nicht nachmessen)

Ralf

ps nur Mischbetrieb mit einer Normalen und einer PCB-Antenne sollte man nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Wie weit weg willst Du denn? Meine 0815 Taranis mit X8R (mit PCB Antennen) gibt bei 1,5km die erste RSSI Warnung raus, mit dem ab Werk einstellten RSSI Wert. Feuchtes Wetter (suboptimal), Sender lag im Campingstuhl ca. 80cm überm Boden. X8R rein geschmissen in den vollgepackten Rumpf, zwischen Motor, Stromsensor und Regler (mehr als suboptimal). Hab die Antennen dann aus dem Rumpf an die Außenseite gelegt, nicht im empfohlenen 90 Grad Winkel sondern einfach lose baumelnd, Rumpf unterm Arm geklemmt und noch mal gelaufen bis zur ersten RSSI Warnung. Gleicher Tag, gleiches Wetter, Senderposition nicht verändert. Erste RSSI Warnung kam dann bei 2,5km. Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied machen kann, der Motor lief ja nicht mal. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich bis an die Sichtgrenze fliegen kann und auf die RSSI Warnung verlass ist. Ich wollt das einfach mal probiert haben, auch wenn ich die Reichweitentest Videos von Bold RC auf YT alle kenne.


Hat jemand schon mal beim D8R II Plus oder X4R SB die PCB Antennen nachgerüstet? Hab mir den X4R SB bestellt für den Trifecta aber ein anderer Trifectapilot schmiss seinen X4R SB raus wegen Reichweitenproblemen und hat einen X8R eingebaut. Ich habe nur Erfahrungen mit X8R und D8R II Plus um die anderen hab ich als ehemaliger nur Flächenflieger einen Bogen gemacht.
 

hulk

PrinceCharming
#7
Ich habe davon gehört....und es wäre schön.
Fakt ist, dass dass oft nach 600m low rssi kommt. Manchmal schaffe ich auch 1,2km....antennen sitzen in 90°röhrchen.
Also Vorsicht, mit der behauptung, ich würde etwas falsches sagen. Es gibt übrigens auch genügend threads in rcgroup dazu.
Teilweise ist die langsamere Software im verdacht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab die mit dem gefixten PPM drauf und damit die Reichweiten erziehlt. Die Reichweiten hatte ich aber auch schon mit dem V8R damals.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#12
So, geht ja eigentlich um die pcb Antennen,
wie oben gesagt sind die schon einen Schlag besser. In den Seglern mit Gfk/Aramid Rumpf habe ich mich dafür entschieden den Empfänger und die Antennen hinter die Tragfläche zu positionieren. Die erste liegt flach nach hinten an der Rumpfunterseite, bei der zweiten habe ich das schwarze Gehäuse entfernt und eine Finne aus 3lagen Buchensperrholz gebastelt, in die sie leicht klemmend eingeschoben wird. Die Finne ist dann auf die Rumpfoberseite geklebt. Ist so 1 1/2 Jahre getestet und kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Einen deutlichen Unterschied zwischen Standart und pcb Antenne gibt es im Sichtbereich, wenn Du in Augenhöhe oder tiefer weiter draussen nach Thermik suchst.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#15
Reichweitenprobleme hatte ich mit meinen Empfängern noch keine, Telemetrieaussetzer gelegendlich. Die D4Rii habe ich bis 1.5 m im Einsatz- da endet die Sichtbarkeit etwa bei 500 m. Den D8R2+ kann man gut strippen- Gehäuse weg, Telemetrie Stecker direkt einlöten, Schrumpfschlauch drum- der hat nur eine Platine und ist danach flach und schmal. Funktioniert bis 1km absolut zuverlässig. Am X8R kann man leider nichts am Packmass sparen, für mich der beste Empfänger, den frsky z.Zt bietet. Reichweite weiss ich nicht- bin da nicht einmal in die Nähe des machbaren gekommen.
Bei der Antennenverlegung kann man vieles falsch machen- bei Mpx gibt es dazu eine nette Anleitung.
Sendemodule machen auch noch einen Unterschied Dht arbeitet mit 60mW, Xjt mit 100.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#17
Mir hats auch heute die Antennen abgerissen.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich wirklich die teuren PCB holen muss
https://www.engelmt.de/index.php/ka...-show-empfaengerantenne_frsky_150_mm_pcb.html
oder ob die "günstigen" auch reichen
http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=31&code=RXANT60&langue=de

Gruß
Welchem Empfänger hast Du denn die Antennen abgerissen? X8R denk ich mal, richtig?
Hab eine Antenne vom D8R II + angeritzt beim ersten Test mit dem Kopter und überleg ob ich dem D8R-II Plus jetzt aus Spaß die PCB Antennen verpassen soll denn ich nutz meine D8R-IIPLus Sammlung nur für LOS Fliegen.

Hab schon richtig Panik dass mir die Reichweite mit den X4RSB und D4RII nicht reichen wird zum FPV Fliegen mit dem Trifecta. Nicht das ich mit dem kleinen Kopter Reichweitenversuche starten wollte, aber eine sichere Verbindung bis 1,5km würde ich gern haben, weiter kann ich auf meiner wilden Flugwiese eh nicht.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn DU keine speziellen Weitenanforderungen hast, dann reicht auch die normale Antenne. Wobei ich eher die hier verwenden würde, 60cm sind doch meistens ziemlich schwierig unterzubringen. ;)
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe doch noch beide Antennen gefunden.
Nur die Kabel sind gerissen.

Kann ich die Plastikdinger dann nicht einfach aufmachen und ein neues Kabel dranlöten?
Oder muss das irgendwas spezielles sein, habe nur Kupferlitze da.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Aufmachen geht mit dem Messer, das Antennenkabel ist ein Koaxialkabel. Der Schirm ist direkt am Beginn des PCB verlötet, der Innenleiter weniger als 1mm weiter innen. Ich würde mir das Löten nur unter der Leuchtlupe mit SMD Lötkolben zutrauen, wobei schon das abisolieren des Koaxkabels eine diffizile Sache ist. Litze geht definitiv nicht.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten