Peilsender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
guten tag zusammen,

habe ich gerade mal gefunden und vielleicht kennt ihr es ja auch schon.

vielleicht ist es von interesse

klick

finde ich gar nicht so undoof ;)

gruß paulo
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Moin Paulo!
Sicherlich nicht verkehrt, ich finde das Teil hier aber besser: http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=81

Läuft nur mit 1s Lipo und läuft über 2 Wochen, Reichweite auch über 2km. Ortung erfolgt über ein billiges PMR Funkgerät aus dem Supermarkt!
Der Kollege entwickelt im Moment noch dran, er stellt aber auf Anfrage welche her.

Beste Grüße
Heiko
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Au ja ...
spez. der Vorschlag mit den Rauchkapseln zwei Beiträge weiter unten! :(

Man bedenke: Hochsommer, knochentrocken und der zündet irgendwo im Wald son Ding ... Prima! (hat der evtl. aktuell in Griechenland Urlaub gemacht?)

... bei allem Verständnis!

Langsam (ver)zweifelnd,
wieder mal OT,
aber m. E. hier zurecht.

Mario
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#4
mensch heiko, das ist doch etwas für mich .... hehe

irgendwo habe ich so eine schöne anzeige gesehen, wo die frequenz und tx power steht.kann man das ding (frequenzen) damit frei programmieren ?
also das wäre ja wie .... weihnachten :)


olli
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hi Olli!
Ja du hast Recht, das Teil fertigt der Peter in 2 Versionen, einmal frei programmierbar mit LC-Display und einmal die einfachere Variante wo 8 PMR oder sonstige Frequenzen fest einprogrammiert sind!

@ Paulo: Das mit den Rauchkapseln ist Dünn********, da muss ich Mario voll zustimmen. Wenn du Glück hast schmilzt dir noch der Twin-Star usw. weg ;)
Deshalb mit den Rauchkapseln hier nicht weiter, Elektronik sehr gerne!

Beste Grüße
Heiko
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#6
32mw sind schon brauchbar.mit einer richtigen yagi, muß das km weit gehen ! :p

gibt es irgendwo eine bestellseite wo es das ding als KIT (mit display) gibt ? habe nur die wahl der kanäle bei der bestellung gesehen...

olli
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
tach auch,

die hierkennt ihr schon, oder?

das ist die, die ich meinte, als ich von anpeilen nachm absturz sprach.
damit sollte sogar der normale videosender anpeilbar sein ohne großen schnickschnack.

;) o.d.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#8
ist bekannt (zumindest mir) ... aber eine richtantenne hat ja eh schon jeder für fpv...fast jeder...

aber wann ist das modell weg ? wenn der videolink zusammenbricht.klar gibt es noch andere ursachen, aber ich denke das wäre der supergau.dann ist nix mehr mit 2,4 ghz peilen.wenn der sender am boden liegt, kannst du warscheinlich die servos weiter hören, als den 2,4ghz tx peilen :))
wir sind auch zu zweit über die felder.einer das stativ unterm arm, der andere eine 60er sat-schüssel mit 2,4ghz erreger.... leider nix !


also ich finde den besagten peilsender EXTREM genial ! schon alleine wegen den tönen, die in unterschiedlichen sendeleistungen kommen.

das spart eine teures funkgerät mit s-meter und abschwächer zum peilen.


olli
 
#9
Grandcaravan hat gesagt.:
@ Paulo: Das mit den Rauchkapseln ist Dünn********, da muss ich Mario voll zustimmen. Wenn du Glück hast schmilzt dir noch der Twin-Star usw. weg ;)
hai Grandcaravan,

die rauchdinger meinte ich ja gar net, das ist quark ;)
aber so einen peilsender finde ich klasse.

gruß paulo
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hi Paulo!
Kein Problem, wollte ich nur mal drauf hinweisen, das die FPV-Community solch gefährlich Spielereien nicht unterstützt ;)

Hi Olli!
Jo, das Teil ist nicht schlecht, der Kollege hat halt gerade viel zu tun, ich werde aber eins nehmen, wo schon die Frequenzen für PMR Funkgeräte fest drinnen sind, da ich den Peilsender sowieso nur damit nutzen werden!
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#11
du hast recht heiko,

man stellt es einmal ein und dann ist es gut.aber für 6$ mehr .... :)
ich habe gestern schon ein komplettes kit bestellt.du weiß ja, ich spiele immer gerne ;)

ich bin echt gespannt ! ich habe in der garage noch eine 3m lange yagi für 433MHZ liegen (für den empfänger).es dürfen wetten über die reichweite abgeschlossen werden .... :D


olli
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#12
Hi Olli!
Hört sich super an, bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mir das Teil in nächster Zeit auch bestellen, im Moment fehlt mir aber die Zeit. Ich muss auch noch diesen Magtrack-Converter testen, darauf warten hier im Forum schon einige... uih uih uih
Ich bräuchte Zeit!!!

Beste Grüße
Heiko
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#13
Nun habe ich den Sender hier liegen und ein bischen getestet....

Die Dipolhälften habe ich mit einem PVC-Rohr gespreizt.Dann das Ding einfach in die Rüben GEWORFEN.Gelände ist hügelig.Der TX liegt ganz in der Senke ! Ca. 5-8cm über der Erde.Als Batterie habe ich einen A123 , 1100mA genommen.
Meine Funke ist ein Freecomm 220 von Stabo.

bei ca. 1000m ist ende.Allerdings war es keine direkte Sichtverbindung mehr.Wenn ich Zuhause am Fenster stehe, kann ich den 2. Ton noch hören - Entfernung 1500m ( 1.stock).Höre ich an einer 15 dBD Richtantenne (unterm Dach), kann ich den 3. Ton noch hören !

Wer also gerne WEIT Fliegt, der sollte sich ein PMR mit Antennenbuchse kaufen bzw. eine BNC-Buchse einbauen.Dann eine kleine HB9CV oder Yagi ins Gepäck legen.

Ich werde noch weitere Tests, in ebenen Gelände machen und berichten.Ich denke, es sollten gut 2000m zu machen sein....

Wenn man von Straßen oder
Feldwegen peilt, sollte man fast alle Felder damit "erreichen" können (zumindest bei uns... :) )

olli
 
#15
Hallo,
Hab mir auch gleich so ein beacon geordert. Nach einem Tag Suche im Acker, verbunden mit einem tiefentladenen 5000er Lipo :S:, ist mirs das mittlerweile wert.
was ich mich dabei Frage: Mit dem Piepston kann man ja nur auf die Entfernung schliessen, die Richtung muss man raten bzw sich durch ausprobieren nähern. daher wäre die Peilantenne nicht nur wegen der Leistung/Reichweite hilfreich, sondern auch um die Richtung schneller zu erfassen.
gibts so eine Richtantenne auch billig zu kaufen oder habt ihr einfache Bauanleitungen?
eine noch etwas einfacher konstruierte Peilantenne wäre diese hier:
http://www.bernd-reinecke.de/pizza.html
hat jemand Erfahrungen damit?

viele Grüße
Martin
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#16
die "pizza" wird doch recht unhandlich, für meinen geschmack ... geht geht aber sicher auch.

das kleinste und von der rückdämpfung/gewinn ist die HB9CV wohl am besten.oder ne billige yagi...

die hb9cv gibs für 34,- selbstbau ist auch kein ding... das ding ist schnell aus messingrohren zusammengelötet...


oder die doppelquad, die auch für 2,4 ghz verwendet werden.das wird aber recht groß.ca. 60x40cm

http://www.dg9sr.co.cc/antennenbau.html

dann gibt es noch diese neue richtloop.noch kleiner als hb9cv aber gleicher gewinn.allerdings habe ich damit noch keine erfahrung...

http://www.antenna-engineering.de/Neue_portable_KW_Loop_5_Band_Loop_fuer_50W_CW.html
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#17
Erfahrungsbericht zum Peilsender:
Meinen habe ich auf 434,450MHz eingestellt. Das im im Amateurfunkband die unter Grenze des Digitalfunkbereiches. Als Empfänger ein Mobilgerät von Kenwood T700 mit 1/4 Lambdaantenne.
Der Hintergedanke der Afu-Frequenz ist natürlich trivial: Im Falle eines Verlustes des Fliegers werde ich über das nächste Relais alle Funkkollegen bitten auf der Frequenz mal die Richtantenne zu drehen...

Den Sender hatte ich mit vertikaler Polarisation an einer Zaunlatte befestigt.
Das Signal konnte ich während verschiedener Versorgungsfahrten im bergigen Taunus immer mindesten 500m weit hören. Entlang des Lorsbachtales erreichte mich das 1. Signal noch in 3km Entfernung.

Das Ergebnis ist prima und macht mich eine Sorge leichter. Damit ein "Finder" nicht gleich den Sender abwürgt, hat dieser, samt Batterie, seinen Platz im Seitenruder gefunden.

Einziger Wermutstropfen ist der Preis des Senders mit über 50 Euro.

Im FUNKAMATEUR 11/09 wird der einfache Bau eines Peilers beschrieben. Dieser wird dem FM-Funkgerät als Antenne vorgesetzt und zeigt mit einem Zeiger die Richtung zum Sender an. Die Teilekosten dürften bei 20 Euro liegen. Es können natürlich PMR-Geräte dazu genutzt werden. Diese müssen nur eine abnehmbare Antenne haben.

Micha
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#18
für den empfänger würde ich sagen: nur nicht soviel aufwand treiben... kleine richtantenne an eine holzlatte geklebt.und fröhlich in der hand gedreht.weiterfahren.... und von vorne.
und soooo weit ist man ja nicht entfernt.das wäre ja verboten ! :cool:

oder mobilantenne auf das heck vom auto, und in kreis fahren.stärkste signal kommt dann von vorne.
so haben wir früher hunderte von fuchjagden gefahren....
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#20
oder man stellt sie sendefrequenz auf die vom grünweiß-funk ein....

... dann einfach dem peilwagen hinterher fahren ... :):D:p:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten