Per Poti S2 variable Differenzierung auf Querruder mischen - wie gehts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
Per Poti S2 variable Differenzierung auf Querruder mischen - wie gehts?

Sodela, da hab ich mal wieder eine Frage an die vereinigte Taranisintelligenz.... weil ich zwar inzwischen meinen Modellen, sagen wir mal ein "erweitertes Basicprogramming" verpasst habe - aber nun die "Goodies" dazu kommen sollen :eek:

FRAGE:
Ich habe Quer standardmäßig mit 15% Diff programiert, soweit so gut.

Nun möchte ich zusätzlich über den Poti S2 die Querruderdifferenzierung in einem Bereich von sagen wir mal +/-50% (also positive UND negative Diff.) beeinflussen. Aber NUR die Differenzierung - nicht die Knüppelstellung...

...wie gehts :confused:
(sorry, meine Fragerei ist mir ja schon peinlich... werde - wenn ich die Modelle nach und nach Test-/Eingeflogen habe, die Programmierungen auch brav veröffentlichen.... aber erst möchte ich alles ausgiebig für gut befinden).
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy chrasfix,

da ist schon mal ein Widerspruch in sich.
Die Querruderdifferenzierung gleicht das negative Wendemont aus.
Damit wird aus einer Fassrolle eine schöne saubere Rolle.
Dazu muss das Queruder das nach unten geht weniger ausschlagen, als das was nach oben geht, nie anderst.

Eine Differenzierung rechnet sich damit so:
if x<0 then x+d-anteilig
--------------------------------------------------

Das was du willst hat somit nichts mit der echten Querruderdiffernzierung zu tun.

Trotzdem zeig ich dir wie man das per S2 ganz einfach machen kann.

Ich stell das mal schnell zusammen und dann rein.
Einen Augenblick bitte

Das ist dann aber ganz genau so wie du es oben beschreiben hast,
mit S2 +/-50 % Differenzierung in beide Richtungen

Bitte testen und darüber nachdenken warum die Mischerberechung so richitg läuft, vor allem mit den Vorzeichen der Mischer und der Diff, erst dann kommt der Aha-Effekt.

Und beachte:
die Mischermathematik ist so richtig.
Wenn deine/ein Ruder tatsächlich falsch gehen, dann nur in den Servos ein Reverse machen!!

----------------------------------------------------------------------
Ablauf:
S2 geht als Quelle auf Ch12 (da S2 von sich aus schon mal +/-100% liefert)
Ch12 ist nur ein freier Kanal der als Vorverrechnung das Poti S2 begrenzt auf +/-50%
Ch12 geht dann als Quelle auf GV1
GV1 geht dann auf die beiden Querruder als variable Differzierung

Wie du siehst, ganz easy zum machen

Immer über die 3 Dinge nachdenken:
-->Was ist meine Quelle, wo kommt mein Signal her
-->Was will ich damit machen wie verrechnen
-->Wo soll das dann wie wirken


Da ist nur mal eine von mind. 3 Varianten und mit Kurven noch viel mehr möglich


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Helle,

das ist super - und KEIN Wiederspruch.
Ich habe mir abendelang einen abgequält - und war schon kurz davor vom Balkon zu springen.... - Also DANKE! Die "positive" Mischmathematik hatte ich schon verstanden - das ist ja auch hervorragend in der deutschen Anleitung von Dir beschrieben.

Prinzipell hast Du natürlich Recht mit der Wirkung einer Negativdifferenzierung auf Quer bei einer Rolle - ABER, in meinem besonderen Fall ist das alles richtig so. Ich habe ein Flugzeug welches ich gelegentlich mit Schwimmern als Wasserflieger benutze. Dieses (und nur dieses) Modell reagiert auf die Schwimmer so, das es in Kurven die Schnautze so ähnlich wie beim Messerflug leicht nach oben anstellt - also nur mit (relativer) Gewalt (Höhenruder plus viel Seitenruder) durch die Kurve zu prügeln ist (etwas überzeichnet ausgedrückt).
"Normale" Flugzeuge kippen über die Tragfläche ab - was ich natürlich mit einem bestimmten Maß an Differenzierung vermindern kann.

Für meinen "Sondervogel" hatte ich in meiner alten Funke auch schon eine eine Positiv- (für Fahrwerk) & Negativdifferenzierung (für Schwimmer) auf Schalter programiert- und alles hat wunderbar funktioniert. Fast.

Mit zunehmendem Wind nimmt auch die beschriebene Neigung zum "messerflugartigen" Kurvenfliegen zu - also ist der Poti mit beliebeiger Zumischung von NEGATIVER Differenzierung ganz herrvorragend.


DIE TARANIS IST WIRKLICH TOLL (vorausgesetzt ich kann sie bedienen...*GGG*).

VIELEN DANK DIR!

crassfix
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#4
...was mir echt gefehlt hat im Krampf meiner grauen Zellen - war die Möglichkeit einen Kanal JENSEITS des 8-ten (in deinem Beispiel Kanal 12) als "Vorverrechner" zu "missbrauchen"... wir war nicht klar das das überhaupt geht bei "nur" verwendung eines 8-Kanalempfängers...Kopfblockade. :cool:

Und - GV auf beide ruder zu legen ist mir auch nicht gleich in den Sinn gekommen... ich hatte immer versucht S2 zweimal - also in jedem Querruder unterzubringen... Asche auf mein Haupt.


Prinzipell geht es in diesem Thread ja um das zumischen eines kanalunabhängigen Potis auf einen Kanal. Ich hoffe das auch andere von diesem TUTORIAL profitieren können.

Danke für den Lerneffekt!

crashfix alias crassfix :D
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

ich versuch die ersten Lösungen erst mal einfach zu halten,
dann kann man noch in die Tiefe gehen

Absolut Spitze wird das, wenn du das jetzt mal mit einer Kurve realisierst.
Denn damit kannst statt liearer Wirkung auch krumme Wirkungen erreichen.
Also im CH12 noch eine Kurve einfließen lassen!

-------------------------------------
mit opentx 2.0 wird das noch genialer und universeller.
Noch viel mehr Möglichkeiten der Signal-Vorverarbeitung und Mischerverrechnung

Bisher kann man nur mit freien Kanälen Verrechnungen machen
In Zukunft kann man auch noch in den Inputs alle Signale vorverarbeiten bevor man auf Mischer geht
Also alle Anlogwerte und auch alle Telemtriewerte beliebig anpassen auf z.B. +/-100% und dann damit weiterrechnen

-------------------------------------
Mir graust es jetzt schon das deutsche Handbuch für opentx2.0 zu erweitern
Locker nochmal 100Seiten mehr ohne den LUA-Interpreter


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#6
So, nu ist das getestet und ich stell das mal hier ein - vielleicht hilft das ja anderen Intressierten als "Template":

T1.jpg

Intressant ist nur was auf den beiden AIL (QUERRUDER) -Kanälen 2 und 7 eingetragen ist - UND auf CH12:
T2.jpg

Das ist nur so zur Allgemeininfo, meine Einstellungen - hat nicht mit S2 zu tun:
T3.jpg

Hier ist die Verknüpfung der "speziellen Kurve Diff" über CF6 (Custom Funktions / Freie Funktionen) auf Poti S2:
T4.jpg

...UND- GAAANZ WICHTIG (...ich hab lange gebraucht um herauszufinden, das nachfolgendes nur in der Funke selbst zu programmieren ist.... :wow:...)... da ja in Open9x kein solcher Reiter Vorhanden ist....:

T5.jpg

Warum "FP0" also "Flugphase 0" auf "-2" unveränderlich steht - weiß ich auch nicht, aber alles funktioniert so wie ich es wollte:

S2 - im UZS drehen = normale Querruderdiff. (Ruder nach unten = weniger als Ruder nach oben)
Reduziert also das "in die Kurve kippen des Flugzeuges.

S2 - gegen UZS drehen = "negative Querruderdifferenzierung" (also umgekehrt) -> das "zwingt" meine Wiederspenstige in die Kurve

....SOZUSAGEN DIE ZÄHMUNG DER WIEDERSPENSTIGEN AUF TARANIESISCH:::: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#7
Vielleicht geht das ganze ja auch noch "edler" - ich, für meinen Teil bin aber so erstmal sehr glücklich... *G* *wisch den Schweiß von der Taranisprogrammierstirn*...
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#8
Sehr gut, sowas brauche ich demnächst auch.

"Negative Differenzierung" macht auch bei Nurflügeln Sinn: Bei schnellen Kurvenwechseln soll die Geschwindigkeit beibehalten werden, also muss das Querruder, welches nach unten geht, etwas mehr Ausschlag haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten