Phantom 3 Standard - Angst vor fly away

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flysky2016

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Sohnemann (13 Jahre) hat eine DJI Phantom 3 Standard geschenkt bekommen.
Sohnemann hat sich jetzt sehr viel damit beschäftigt, auch über Rechte, Regeln, Versicherung etc. Nachbarn sind auch alle schon informiert und befragt, ob sie mit dem fliegen über die Hausdächer einverstanden sind. Auch die deutsche Anleitung hat er gelesen.

Nun stoßen wir aber häufig auf Forumseinträge, die von den sogenannten „fly aways“ sprechen. Das heißt, die Drohne haut einfach ab.
Wir haben heute auch mit DJI telefoniert, die uns auch nicht zu 100% versichern können, dass dies nicht auch bei unserer Drohne passiert. Dies liegt wohl leider auch an der WLAN-Verbindung, die eben auch anfällig ist (Störungen, andere WLAN-Netze etc.). Auch die Software kann manchmal einfach aussetzen, weswegen sie dann nicht wieder eingefangen werden kann. Sicherer und somit zu 99,9% ohne fly away scheint derzeit die neue Technik lightbridge zu sein (aber teurere Drohnen).

Daher stellen sich uns Fragen, wie man diese fly aways von vornherein ausschließen bzw. das Risiko minimieren kann. Könnt Ihr uns da Empfehlungen geben?
Fragen wie:

- Kann man auch mit der Phantom3 Standard auf die neue Technik umsteigen?
- Sollte man die Sendeleistung erhöhen (Booster? Wenn ja, mit welchen Boostern? Hilft das überhaupt?
- Kann man nach setzen des Homepoint überprüfen, ob dieser auch wirklich erkannt/gesetzt wurde? (angeblich gibt es hierbei auch Probleme)
- Gibt es die Go App auch in deutsch?
- Gibt es Handys, die man am besten / oder nicht nutzen sollte?
- Unser Handy wäre ein HTC Desire 310
- Gibt es einfach nur wichtig Hinweise, die wir unbedingt beachten sollten?

Gleichzeitig machen wir uns natürlich darüber Gedanken, ob man bei der Drohne nochmals über die Frage „Welche“ nachdenken sollte. Gibt es in dieser Preisklasse schon Modelle mit lightbrigde und Kamera, die alternativ verwendet werden kann?

Es wäre toll, wenn Ihr uns einige Hinweise geben könntet. Vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Papa A. und Sohnemann J.

PS: Wir werden diesen Beitrag in 3 Foren platzieren. Bitte nicht sauer sein oder ärgern. Wir hoffen, somit noch mehr Experten unter Euch zu finden. Manch einer ist sicher auch in allen Foren unterwegs und liest daher diesen Beitrag mehrmals. Aber manch einer ist nur in einem Forum aktiv. Vielen Dank für Euer Verständnis.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe noch nie gehört, dass ein P3 ein Flyaway hatte. Das war eine DJI Krankheit beim Phantom (1) und DJI NAZA.
Aber: So oder so man fleigt nicht in Bewohntem gebiet - schon gar nicht als Anfänger, ganz egal was da die Nachbarn sagen. So ein Copter kann IMMER! Einfach Crashen. Es muss nur ein Motor, ein Regler, ein Propeller ausfallen und dann geht es runter. Wer das teil nicht 100% "blind" und ohne GPS beherrscht sollte niemals über Häuser fliegen.

Also raus aufs Feld und üben üben üben.
 
#5
Vielleicht gibt es ja nicht ein Flyaway sondern ein Runaway. Das ist, wenn man jemanden mit Funke vorbeirennen sieht, dicht gefolgt von seinem eigenen Kopter. lol
 

hulk

PrinceCharming
#7
Auch wenn er mit manchem recht hat, teilweise merkt man schon die "geballte Kompetenz". Ein Failsafe hat nichts mit dem Umlegen eines Schalters zu tun......
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Guten Morgen!

Ich denke, die Angst ist unbegründet. Ich habe bisher vieles von DJI genutzt (Phantom 1 bis 4 und Naze 1 bis 2).
Eine Naza V2 hatte ich in einem 900er Hexa eingebaut und bin damit auch im Auftrag an kritischen Stellen geflogen, bspw. über Bahnanlagen.
Wichtig hierbei ist die Flugvorbereitung. Dazu gehört vor allem eine ordentliche Kompass-Kalibrierung. Dabei sollte man darauf achten, dass keine großen Metallansammlungen im Boden sind und man selbst alles Metall (Uhr, Schlüssel) ablegt.
In all den Jahren hatte ich somit keinen einzigen Fly-Away :)
 

hulk

PrinceCharming
#10
Es geht um Flyaways nicht um Failsafe. Das Failsafe vom Piloten, dem RX oder sonst was ausgelöst/gesteuert. Der Flyaway hingegen "passiert" oder wird provoziert.
1)In deinem Satz fehlt der Zusammenhang.
2) Im Video geht es um die Vermeidung von FlYAWAYS. Dann schließt Mr. Arthur den Bogen zu FAILSAFES. Nur leider benutzt er dafür einen Schalter. In meinen Augen ist dies aber nur ein simples Return to Hoime.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
arthur mischt alles zusammen ;) das war immer schon so.

zum thema, wenn du verlust nicht verkraften kannst dann flieg nicht.
die kiste kann jede senkunde wegfliegen runterfallen oder sonstiges.
das is ein spielzeug und keine profimaschine.

einfach kompas sauber kalibrieren, aufs feld gehen und losfliegen.
 
#12
1)...... Nur leider benutzt er dafür einen Schalter. In meinen Augen ist dies aber nur ein simples Return to Hoime.
Das Failsafe überlasse ich primär dem RX. Alles Andere ist mir zu relativ. Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass sich in meinem alten Phantom V1 ein D8RII befindet.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#13
es geht ja hier um den Phantom 3 Standard. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der keinen Schalter für RTH, den gibt es auf der Funke erst ab der Advanced Version (korrigiert mich, wenn es anders ist). Somit gibt es hier für RTH nur die App. Wenn sich diese aufhängen sollte, gibt es keinen Schalter für RTH beim Standard. Was bei Verlust der Verbindung passiert, kann man ja vorher festlegen (z.B. RTH und landen). Somit braucht man hier nur Angst vor Fligh Aways haben, die ich weder beim 1er noch beim 3er Standard noch beim 3er Advanced je hatte. Ich habe aber auch absolut nichts daran verändert und äußerst sauber kalibriert und bin auch nie an die Empfangsgrenze geflogen oder in Gebieten mit WLAN, sondern immer in der Pampa.
Zur Frage, ob er den Homepunkt gesetzt hat: das sagt er doch über das Handy unmittelbar nach dem Start an und es steht auch kurz oben im Display. Wenn Du auf Google Maps umschaltest, siehst Du 3 Punkte: Den Homepoint, Dein Handy und den Copter. Auch daran erkennst Du es.
Mit dem 3er advanced bist Du deutlich besser bedient, da hier die Lightbridge verwendet wird und Du unabhängig vom WLAN bist. Die Reichweite ist auch besser, sodass Du nicht annähernd an die Grenze kommst, solange Du in Sichtweite bleibst. Beim Standard sind das nur knapp 500m und da ist man doch recht schnell an der Grenze, da die Reichweite auch deutlich geringer sein kann durch äußere Einflüsse.

Ansonsten erkenne ich folgendes:

hier wurde sich mit der Materie tatsächlich beschäftigt? Ich glaube nicht wirklich! Es geht hier um einen 13-jährigen, der ja noch nicht mal voll haftbar ist für Schäden die er erzeugt. Er konnte tatsächlich auf seinen Namen eine Modellflugversicherung abschließen? Eine normale Haftpflicht reicht meistens nicht aus bei sowas. Auch wenn es von vielen als Spielzeug bezeichnet wird, dass ist es eben nicht.
Einen Booster verwenden? Dazu sage ich mal nichts weiter, aber wenn Ihr Euch wirklich damit beschäftigt hättet, dann wüsstet ihr die Antwort selbst.
Nachbarn sind informiert, dass ihr über die Dächer fliegt? OK, aber wie sieht es mit der Einhaltung von Vorschriften aus? Dürft Ihr laut den ICAO Karten denn überhaupt nur einen einzigen Meter vom Boden abheben dort? Darf man über bewohntem Gebiet überhaupt fliegen?

Ich will dieses Hobby niemandem madig machen, weil es wirklich ein schönes Hobby ist und ich habe auch absolut nichts gegen DJI Copter....hatte selbst lange welche, aber hier geht es um ein Kind, welches noch nicht allein wissen kann was es darf und was nicht und deshalb ist es auch nicht wirklich als Geschenk geeignet, sondern eher was für den Papa, der sich ausgiebig mit der Materie auseinander setzt und dann unter Aufsicht irgendwo in der Pampa mit Sohnemann fliegen geht. :)
Alles andere findet man dann nur in der Presse wieder und es schadet unserem Hobby nur.

Gruß Mike
 

flysky2016

Neuer Benutzer
#14
Hallo Mike,
lt. Anleitung kann auch per Fernbedienung ein RTH aktiviert werden.

Zu Deinen Erkenntnissen:
- ja, 13 Jahre
- ja, die Versicherung (für Drohnen bis 150 Kg) wurde auf seinen Namen mit seinem Geburtstag abgeschlossen
- Booster: Hierzu haben wir hier im Forum nach Euren Meinungen gefragt - das nenne ich auf jeden Fall "Wir haben uns damit beschäftigt"
- Ja, laut ICAO Karten dürfen wir abheben

Mein Sohn hat sich wirklich gut belesen und für sein Alter hat er es sehr gut gemacht. Auch die Info, dass wir in die ICAO Karten schauen müssen (Berlin) hatte er herausgefunden.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Papa A.

dann habe ich das damals auf dem Phantom 3 Standard übersehen, aber ist ja auf jeden all gut für Euch, wenn RTH auch da schon an der Funke ausgelöst werden konnte und nicht nur über die App.
bis 150kg hat ja was, wenn 5kg auch gereicht hätten als Wildflieger, aber Hauptsache eine Modellflugversicherung. Hört sich doch gut an.
Zu fragen welchen Booster man nehmen kann ist ganz was anderes, als sich damit zu beschäftigen. Wenn jetzt jemand geantwortet hätte: nimm den da, damit kommst super weit, dann hättet ihr den vielleicht genommen. Allerdings ist das nicht das gleiche, wie sich mit den gesetzlichen Bestimmungen auseinander zu setzen. Am Ende ist es ja auch Euer Ding, ich will Dich nicht belehren.
Das Ihr in Berlin laut der ICAO Karten auch nur 1m abheben dürft, halte ich allerdings für ein Gerücht
Das man mittlerweile in Berlin (bis auf einige Ausnahmen) seit letztem Jahr zumindest bis 30m für privat abheben darf, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber rein laut ICAO Karte darfst Du das erstmal nicht, da nahezu komplett Berlin in einer der beiden CTR Zonen von Schönefeld und Tegel liegt.

Habt Spaß an dem Hobby und gefährdet keine anderen (z.B. durch fliegen über bewohntem Gebiet das Berlin ja nunmal ist) und alles ist in Ordnung. Wäre nur Schade, wenn man was in der Zeitung lese würde, was unseren Herrschaften nur zu Recht kommt, um uns weiter einzuschränken.

Gruß Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
ich musste so lachen als ich das mit der ICAO karte und berlin gelesen habe ;)
aber dazu hat ja der vorredner schon was geschrieben.

ansich find ich es gut das ihr euch gedanken macht, 99% der phantom käufer da draußen is das vollkommen egal. die heben mitten in der innenstadt vorm mediamarkt in dem sie die kiste gekauft haben ab und machen erstmal n 500m selfi ;)

grüße
 

flysky2016

Neuer Benutzer
#17
Hallo Mike und amadeus,
sorry, ich habe mich natürlich ziemlich doof ausgedrückt. Wir wohnen nicht in Berlin, sondern in Werder (Havel). Wir haben aber die Berliner Karten angesehen, um das Gebiet auf der Karte zu sehen, welches betroffen ist. Und Werder ist nun wirklich nicht betroffen.

@Mike
Mit dem Booster hast Du recht. Sohnemann hatte nur gehört, dass es eine gute Möglichkeit ist die Reichweite zu hören und hat dann nach Kaufempfehlungen zu schauen. Bei den Kaufempfehlungen liest man nichts von den Nachteilen. Daher war das Forum für uns hier sehr hilfreich.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#18
In Werder kommt es darauf an wo Ihr fliegt, da Werder direkt an der Grenze zwischen 2 verschiedenen Lufträumen liegt. Der größte Teil liegt noch im abgesenkten Luftraum E, also kann man da bis zu 1000Fuss aufsteigen. Dass sind etwa 300m.

Zum Thema Booster: das bringt Dir nicht wirklich was. Wenn Du ohne rumfummeln wirklich was erreichen willst, dann verkauf den Standard wieder und hol Dir den 3er Advanced. Da hast Du die Lightbridge drin und damit auch eine deutlich größere Reichweite und mehr Sicherheit. Du kannst außerdem die Kamerafunktionen bequem von der Funke steuern. Ichhatte sie beide und fand den Advanced deutlich besser. So groß ist der Unterschied auch nicht und die Preise werden weiter fallen.

@Amadeus
Genau so ist es

Gruß Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten