Phantom oder Selbstbau

#1
Guten Morgen liebe Community,

mir stellt sich nach nun einigen Monaten "Copter-Pause" die Frage nach einem neuen Copter bzw. der Entscheidung zwischen dem Kauf eines fertigen DJI Phantom 2 Vision+ oder Ähnlichem oder dem Bau eines Copters auf Basis eines DJI NAZA-M V2 mit entsprechender Gimbal + Cam.

Hintergrund:
Ich habe vor rund einem halben Jahr einen günstigen Copter auf Basis eines KK 2.0 aufgebaut und war auch wirklich zufrieden mit dem Quad. Spaß gemacht hat das Bauen, Testen und Konfigurieren allemal! Abgegeben habe ich den Copter weil mir in der Stadt einfach der Platz zum ausgiebigen Fliegen gefehlt hat. Nunja jetzt gibts Felder und Wald soweit das Auge reicht ... Jippie ...

Info: Ein paar Props, eine Funke (Turnigy) ein paar Käbelchen und das KK 2.0 habe ich noch.

Den Copter würde ich gerne für Flugaufnahmen, Fotografie und natürlich auch für den Spaßflug haben. Kein großartig agiler, schneller Flug aber halt ein wenig rumfliegen.


----

Evtl. könnt ihr mir nun weiterhelfen und mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Folgende Konstellationen hatte ich mir vorgestellt:
DJI Phantom 2 Vision+ für ca. 1100€
oder ... gibts ein vergleichbares System als RTF mit Cam?

oder halt etwas zum selbst zusammenschrauben muss nicht könnte aber folgende Konstellation sein:

DJI NAZA-M V2 ca. 230€
DJI - Flame Wheel F450 ARF Kit ca. 170€
Gimbal. ca. 200 - 250€
Kamera ca. 300€

Gesamt ca. 950€

Preislich würde sich wahrscheinlich bei den Möglichkeiten nicht viel tun. Aber Gedanken mache ich mir halt um solche Dinge wie Ersatzteile, Lipo, Agilität, Handling und Haltbarkeit.

Bei dem Phantom bin ich irgendwie von dem Handling der Kamera und der schon "ordentlichen" Verpackung (Frame) beeindruckt das nebenbei auf mich einen recht robusten Eindruck macht.
"Angst" machen mir so sachen wie Lipo (die wollen für einen Ersatzlipo knapp 100€ o_O), Flyaway?! und Ersatzteile wie Motoren oder Käbelchen die schonmal flöten gehen sollen.

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Vielen Dank vorab.
Grüße Dommee
 

matala

Erfahrener Benutzer
#2
hallo
gimbal und kamera bekommst du guenstiger
und selbst bauen ist immer besser
glueck auf
matala
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe irgendwie Sorge wenn es um diese FlyAways geht, und ich muss ehrlich gestehen das hält mich von einem so teuren Phantom Vison+ ab. -- Da sieht man dann evtl. seine 1000€ dahinfliegen. -- klar da mag evtl. Panikmache dabei sein aber der Gedanke ... gruselig.

Ich würde gerne einen Quad haben mit einem schönen Gimbal und einer ordentlichen Cam welches meinen Flug mit GPS unterstützt. Ein Failsave oder sowas wie Homelock wäre schön. Wie gesagt bin keineswegs abgeneigt gegen das selber bauen. Hätte sogar richtig Lust drauf.

Hatte mir hier einige FPV Projekte mal angeschaut. Aber FPV muss für mich nicht sein. Auch ein Livedownlink wie es der Phantom Vision+ macht muss nicht sein (zumindest nicht von vorne herein).

Habt ihr für mich hier Projekte die in diese Richtung gehen? Ich werde parallel natürlich weiterlesen und ebenfalls schauen.

Danke nochmal!
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe auch letztes Jahr mit dem Vision geliebäugelt, weils so ein Sorglospaket ist. Dann habe ich mich aber für den Phantom 2 mit GoPro und Zenmuse entschieden. Nicht nur weil die Kamera besser ist, sondern weil ich sie auch bei meinen anderen Sportarten (Downhill und Ski) gebrauchen kann. Hatte die Cam sogar während meines Indienurlaubs immer in der Hosentasche und hatte sie auch im Meer beim Schwimmen dabei. Für mich hat die Kombi Phantom 2 + GoPro einen viel höheren Nutzwert.
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#7
Die meisten Naza-M "Flyaways" passieren beim Vision. In zweiter Linie am P2 und kaum an Eigenkonstruktionen.

Meist bei schlechtem Wetter oder in der Nähe von Stahlbeton und Brücken an denen manch einer trotz aller Warnungen darauf besteht, vor jedem Start den Kompass neu zu kalibrieren.

Ich wage mal zu behaupten, je mehr RTF, desto mehr Ready to Flyaway. Und dass es nicht unbedingt immer an der Naza-M liegt.
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#8
Über die FlyAways gibt es viele Vermutungen und kaum Fakten. Ich vermute dass deshalb bei RTFs die meisten FlyAways auftreten weil im RTF-Nutzerkreis am meisten Menschen sind die nichts davon verstehen. Ein Selbstbauer kann ohne Fachkenntnis schonmal keinen Copter zusammenbauen. Meine weitere Vermutung ist, dass die Flyaways meistens zustandekommen, weil der Homepoint nicht auf den aktuellen Startort gesetzt wurde. Sprich der Kopter in Richtung seines letzten Homepoints fliegt bis der Akku leer ist.
Also kann man m.E. nicht vom Vision abraten, weil der am öftesten davonfliegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten