Phobotic Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Rosewhite Dragon Problem mit Phobotic CP

Hallo Leute!

Bin mit dem Phobotic CP (nicht HV) schon ziemlich am Verzweifeln :( Die letzten zwei Wochen waren ein Horror...

Setup:
- RW Dragon Gimbal
- GH4 mit Olymp. M.Zuiko 12mm
- Gimbal ist starr mit Kopter verbunden (6 Abstandsbolzen - die ich auch schon um die Hälfte gekürzt habe, um eine Fehlerquelle auszuschließen)
- Mittlerweile 8 Dragon Dämpfer (mit 4 wars auch nicht besser, eher schlechter)
- Cam auf allen Achsen gut ausbalanciert (beibt in jeder Position stehen, yaw rührt sich nicht, wenn ich den Kopter hin u her neige)
- je 2 Arme v. Kopter bei autotunings auf insges. 3 Sessel gelegt und fixiert

Will jetzt gar nicht mehr so genau darauf eingehen, jedenfalls hab ich rund 20 autotunings gemacht (inkl. händischer Nachbearbeitung) - oft fing der Dragon wild zu zappeln an beim oder nach dem autotuning oder bei pitch down - zerstörte mir sogar die IMU, da sie unter der Cam hing und hinten gegen den Dragon aufschlug, neue bestellt usw usw

Mit neuer IMU und rund 10 autotunings funktionierte es dann plötzlich durch Zufall, händisch nur ganz wenig nachgebessert, gimbal analyser Graphen sahen ganz gut aus, keine Vibrationen im Flug.

So, da man die GH4 fürs Speicherkarte und Akku entfernen runtermontieren muß, ist irgendetwas an der Balancierung (roll) passiert, neue Balancierung, neues autotune. Tja und leider bekomme ich es nicht mehr hin, habe die Vibrationen bei pitch down durch Parameter verändern wegbekommen, Trockentest sah gut aus, nur im Flug hab ich starke Vibrationen (nicht nur bei pitch down)

Kenn sich evtl. jemand mit dem phobotic tuning gut aus, ich bekomme es einfach nicht hin, sch*. Phobotic Support antwortet nicht, schon 2 Anfragen hingeschickt.

Bitte um Hilfe ;-}
danke, lg
Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Hab den Titel jetzt geändert, da es scheinbar nicht am Phoboticboard liegt...

Nun ich hab den gimbal jetzt mal genauer unter die lupe genommen, wenn ich den pitch motor festhalte und die schaukel mit der anderen hand dagegenbewege gibts in beide richtungen immer einen kleinen ruck (bei stärkeren drücken), obwohl die schrauben alle sehr fest sind, mehr geht nicht, sonst geht der schraubenkopf hops. Noch leichter geht das bei roll, also motor mit der hand festhalten und und das roll rohr horizontal auf und ab drücken, das verschiebt sich total leicht bzw rutscht auf der motorwelle durch... schrauben festziehen geht nicht mehr stärker

Jetzt wundert mich aber nichts mehr, die impulse beim autotuning sind ja teilweise sehr stark, tsss, wie gibts denn sowas?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Vermutlich war die Klemmschraube lose und die Motorwelle konnte sich mit ihrer abgeflachten Seite in den Klemmring arbeiten und ihn ausschlagen. Zieh die Klemmschrauben ruhig mal mit ordentlich Kraft und einem guten Inbus an. Wenn das nichts hilft, müssen die Klemmringe ersetzt werden.

An der Pitch-Schaukel kann es übrigens entweder am Klemmring selber liegen oder an den beiden M2 Schrauben, mit denen die Schaukelhöhe eingestellt wird. Wenn die Schaukel am Klemmring etwas rutscht und nicht der Klemmring auf der Motorwelle, dann zieh die Schrauben fester an. Die können schon einiges vertragen.

Abgesehen davon verstehe ich aber nicht, warum Du nach der erneuten Ausbalancierung ein neues Autotuning durchgeführt hast, ohne die alte Konfiguration wenigstens abzuspeichern, wenn sie gut war. Wenn der Gimbal nach dem erneuten Ausbalancieren nicht wieder sauber läuft, ist es doch ganz klar ausgeschlossen, dass es am Tuning liegt. Dann war die Balance einfach noch nicht wieder gut genug und dann kann auch ein erneutes Tuning nichts retten oder verbessern.
 
#4
Abgesehen davon verstehe ich aber nicht, warum Du nach der erneuten Ausbalancierung ein neues Autotuning durchgeführt hast, ohne die alte Konfiguration wenigstens abzuspeichern, wenn sie gut war. Wenn der Gimbal nach dem erneuten Ausbalancieren nicht wieder sauber läuft, ist es doch ganz klar ausgeschlossen, dass es am Tuning liegt. Dann war die Balance einfach noch nicht wieder gut genug und dann kann auch ein erneutes Tuning nichts retten oder verbessern.
Hallo erstmal!

Natürlich habe ich die config abgespeichert, die hat aber nicht mehr funktioniert nach der neuen Ausbalancierung, vibrierte schon stark beim Hochfahren. Entschuldige, aber als Neuling in der Gimbalmaterie kann man mal gar nichts ganz klar ausschließen, woher soll man wissen, dass da der Gimbal an der Motorwelle durchrutscht oder was weiß ich, soetwas vermutet man einfach nicht. Wenn zwei Systeme aufeinandertreffen, dann beginnt man eben im Fehlerfall mit dem Ersten - in diesem Fall wars zuerst die Software, die ich vermutete. Ausschließen kann ich jetzt jedenfalls, dass es an Phobotic lag. Es ist halt irgendwie traurig, dass man wochenlang mit etwas herumscheissen muß und der Gimbal einem sogar beim Herumzappeln die IMU zerstört, bis man den Fehler gefunden hat...

Ich kann mir jetzt jedenfalls denken, warum der Vorbesitzer ihn verkauft hat - wahrscheinlich hat der nicht gecheckt, was da los ist - ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass er die Klemmringe gelockert hat, so spaßhalber einfach, dann gewartet hat, bis alles so ausgeschliffen ist, bis es nicht mehr fixierbar ist und rutscht, und dann die Schrauben wieder angezogen hat - nur um dem Nachbesitzer eines auszuwischen. Egal, Vermutungen sind hier jetzt jedenfalls fehl am Platz. Fester kann man die Schrauben jedenfalls nicht mehr anziehen, wenn ich den Schraubenkopf abdrehe, kann man den Gimbal nur mehr zerschneiden oder aufbohren. Es gibt in der Produktion immerwieder Teile, die zu viel Toleranzen haben und dann nicht funktionieren, so ist das eben und sollte auch nicht als Vorwurf dem Hersteller gegenüber zu werten sein. Wenn ich eine Rechnung hätte und Erstkäufer gewesen wäre, wäre das evtl. ein Garantiefall...

Ich habe mir einen neuen Dragon bestellt, ich habe keine Zeit und auch nicht mehr die Nerven, dass ich den alten Gimbal zerlege und da irgendwelche Teile tausche, die durchrutschen oder wackeln.
 

teramax

der tut nix
#5
Hallo Tom

Schau auf http://www.rosewhite.de unten ins Impressum und schick den Gimbal direkt an die Firmenadresse. Du kriegst ihn auf Kulanz repariert. Eine Rechnung brauchst Du dafür nicht vorweisen.

Die defekte IMU musst Du Dir allerdings selber in die Schuhe schieben: Bei einem BL-Gimbal muss man immer mal damit rechnen, dass eine Achse aus versehen etwas schwungvoll anschlägt. Spätestens beim Transport passiert sowas immer mal. Wenn Du die IMU an einer so exponierten Stelle befestigst, kann da keiner etwas dafür.

LG
Marcus
 
#6
Hallo Tom

Schau auf http://www.rosewhite.de unten ins Impressum und schick den Gimbal direkt an die Firmenadresse. Du kriegst ihn auf Kulanz repariert. Eine Rechnung brauchst Du dafür nicht vorweisen.

Die defekte IMU musst Du Dir allerdings selber in die Schuhe schieben: Bei einem BL-Gimbal muss man immer mal damit rechnen, dass eine Achse aus versehen etwas schwungvoll anschlägt. Spätestens beim Transport passiert sowas immer mal. Wenn Du die IMU an einer so exponierten Stelle befestigst, kann da keiner etwas dafür.

LG
Marcus
Hi Marcus,

danke dir für dein Post. Finde es interessant, dass DU mir diese Info gibst und nicht Tilman, der ja hier schon geantwortet hat - oder gehörst du zu seinem Support Team, von dem Tilman mal gesprochen hat? Naja, egal.

Ich hab jetzt jedenfalls das Service selbst gemacht. Ich hab die Klemme am Roll Motor aufgeschraubt, den Motor bzw. die Welle um ca. 45° verdreht und wieder fest zugeschraubt, das hält und passt jetzt. Die Schrauben an der Pitch Schaukel hab ich gegen Edelstahl M2 Inbus-Zylinderkopfschrauben getauscht, die kann man jetzt stärker anschrauben als die Originalen, den Ruck gibts jetzt nicht mehr bzw. nur wenn man sehr fest andrückt, passt jetzt auch...

Das autotuning mit dem Centerpiece sieht jetzt viel besser aus, reagiert nicht mehr so sensibel, vibriert kaum beim autotuning und die parameter lassen sich besser einstellen - mal sehen wie es im Flug dann arbeitet

Übrigens, beim neuen Dragon ist das gleiche Problem - evtl. sollte das in den Shops irgendwo erwähnt werden, dass man die Klemme am Roll Motor fest anknallen muß, da es sonst durchrutscht am Roll Motor, das ist vom "Werk" aus jedenfalls zu wenig festgezogen. Wenn man das als Dragon-Neuling nicht weiß und nicht alle Schrauben nachkontrolliert bzw. zu zaghaft zuschraubt, dann kommt man evtl. in die gleiche Sch* wie ich. Aber man muß wirklich aufpassen, dass man dann den Schraubenkopf nicht abnudelt, so wie es mir passiert ist mit den kleinen Torx-Köpfen beim Pitch... jedenfalls neues Werkzeug bzw. neue Schlüssel verwenden.

Schade ist auch, dass die Schrauben vom Kameraträger etwas zu lang sind, wenn man diese anschraubt und das nicht gleich checkt, verkratzt man sich die Unterseite der Kamera. Schön wäre auch eine inkludierte Schraube fürs Fixieren der Kamera (Stativschraube), dann erspart man sich einen zusätzlichen Weg und muß die Trägerplatte nicht herunternehmen, da zahlt man gerne ein paar Euro mehr. Naja die Trägerplatte muß man sowieso runternehmen, wenn man die zu langen Schrauben etwas abfeilen möchte... hm, ok nein muß man doch nicht runternehmen, wenn man jede Schraube einzeln herausnimmt und nach dem Bearbeiten gleich wieder hineinschraubt ;)

So das wars, ich hoffe, dass jetzt meine "Verbesserungsvorschlage" nicht negativ aufgefasst werden...

lg
Tom
PS: ich bin jetzt stolzer Besitzer von 2 Drachen - mal sehen, ob sich diese vermehren *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Tom,

ja, Marcus macht den größten Teil meines Supports. Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Bis auf die brünierten Klemmschrauben (die Klemmringe sind Zuliefer-Produkte) sind übrigens alle Schrauben an rOsewhite-Produkten grundsätzlich aus V2A. Deine neuen Schrauben können daher nicht stabiler sein. Es sei denn, der Vorbesitzer hat die Edelstahlschrauben gegen weichere ausgetauscht, weil er die Torx-Köpfe rundgedreht hat.

Ab Werk sind nur die Schrauben richtig fest angezogen, die der Kunde nicht mehr anrühren muss. Andere, wie die Höhenverstellung, werden einfach handfest gezogen, da wir davon ausgehen, dass der Kunde sie eh als erstes lösen muss.

Dass in Einzelfällen Schrauben über den Träger überstehen, ist bekannt, doch ist es in der Version nicht vermeidbar: Die Rohre haben herstellungsbedingte Differenzen von bis zu 0,25mm im Durchmesser. Da die Schraubenlänge in Abhängigkeit zum Rohrumfang steht, ergibt das extreme Unterschiede von bis zu 6 Gewindegängen. Es stehen bereits Gedanken zu einer v2 an, die dann auch die 0,5mm stärkere Kameraträgerplatte der Jordana mit der Objektivstütze bekommen wird. Dort lässt sich die Gewindebuchse um diese 0,5mm tiefer versenken, was einen größeren Toleranzbereich ergibt.
 
#8
Hi Tilman,

danke für deine schnelle Antwort. Ja das mit der Festigkeit der Torx-Schrauben ist klar, die muß man ja noch öffnen, um den Gimbal auszubalancieren.

Wie gesagt sind die Klemmringe am Roll Motor beim neuen Dragon auch zu locker und die Achse rutscht auf der Welle durch (auch bei Pitch), das geht recht leicht ohne großen Kraftaufwand - erst wenn man den Klemmring echt sehr stark anknallt, passt es. Wenn man das weiß, ists ok, nur wahrscheinlich überprüft das nicht jeder, so wie das auch mir passiert ist - man denkt halt zuerst nicht an soetwas.

Als ich so Probleme mit dem autotuning hatte, habe ich natürlich schon alle Schrauben nachkontrolliert - allerdings traute ich mich nicht die Klemmringe so fest zuzuschrauben, weil nach fest kommt ja bekanntlich locker ;-) vor allem bei kleinen Dimensionen, aber die halten echt viel aus

danke, lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten