PID-Simulation

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Prinzip des PID-Reglers bisher noch nicht 100% verinnerlicht.
Daher habe ich gestern mal in ein paar Minuten eine winzige Simulation mit Processing zusammengehackt, um mir das Prinzip selbst ein wenig deutlicher zu machen. Es hat keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit, aber mir hat es geholfen, ein Gefühl für P, I und D zu bekommen, so ganz ohne Copter.
Es gibt natürlich etliche deutlich schönere Simulationen, ArduSim ist natürlich auch schick - aber ich wollte es gaaaanz einfach und mal selbst schreiben.

Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen oder gerne auch verbessern.

Es läuft unter dem aktuellen Processing: http://processing.org/download/

Bedienung ist denkbar simpel: Man kann P, I und D mit den entsprechenden Reglern einstellen. Zieht man mit der Maus unten im Bild, dann bringt mal die Linie aus ihrer Ruheposition (200). Der Regler versucht dann, diese Linie möglichst schnell wieder in ihre Sollposition zu bringen. Man sieht schön, wie das ganze z.B. bei hohem P beginnt, zu schwingen und sich mit hohem D wieder beruhigt. Ausserdem gibt es einen Schieber "constAbw" der eine konstante Abweichung aufaddiert, die man nur mit I weg bekommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Helium

Chris70567

Themenstarter
#6

quansel

Erfahrener Benutzer
#7
In der 32bit Version von Windows ist dieses ControlP5 auch nicht ... habe ich
jetzt aber von dem anderen Link "gesaugt". Wo muss denn jetzt die Library
hin? Ich bekomme die Simulation nicht zum Laufen ... könnte jemand eine
kleine Schritt-für-Schritt Anleitung tippen??? Wäre super, danke!

Quansel
 

mc-kev

Neuer Benutzer
#8
Hallo Quansel, und haste es jetzt zum laufen gebracht? Im Im ZipOrdner controlP5-2.0.4 ist extra eine "Installationsanleitung" in englisch. Dort steht unter Anderem:The folder structure for library controlP5 should be as follows

Processing
libraries
controlP5
examples
library
controlP5.jar
reference
src

In meinem Fall ist das dann Eigene Dateien --> Processing --> libraries. Also wenn du die sache entpackt hast da den Ordner ControlP5 hinein kopieren. Dann sollte es laufen.

Viel Erfolg.

@weisseruebe, echt super Sache, jetzt konnte ich mir das mal ansehen und habe festgestellt, dass ich in meinem Fall lieber mal am D-Wert drehen sollte als am P-Wert. Danke dafür

Gruß
Kev
 
#9
...oder einfacher, Processing öffnen-> Sketch ->Import Library -> add Library und in der Liste dann nach Control5 suchen und installieren.

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten