PID Tuning - Fragen

Don fpv

Well-known member
#1
Ich habe da mal Fragen zum Tuning.
Mit Betaflight 4.4 fliegen bei mir drei von vier Coptern mit den Standard Einstellungen "gut" - für meine Erkenntnisse. (Cinelog25 hat leider keine Blackbox und zickt ab BF4.3 - andere Baustelle, ansonsten 3"Apex, 5"Apex, 5"Nazgul5 HD)
Und man möchte ja auch mal rumdüsen und nicht nur konfigurieren ;-)

Ich fand diese Anleitung bisher ganz gut:
Aber ein paar Kleinigkeiten fehlen mir - nach Einstellung wie im Video passen die Kurven erstmal, nach einem grossen Rundflug sehen die aber wieder "schlechter" aus - Soll und Ist driften bei 5" wieder mehr, der 3" passt aber ganz gut.

Wie handhabt das Ihr persönlich mit:
- Propeller neu / gebraucht / andere Marke, aber vlt. ähnlich
- andere Props mit anderer Steigung probieren
- verschiedene Akkus / Gewichte mit oder ohne zusätzlicher Kamera
= jeweils eigener Tune für jede Konfiguration?
Wie verbogen verbraucht sind die Props, bevor Ihr tauscht...?
Meine Copter fliegen soweit ok und mir fehlt wohl noch Erfahrung - ich bin kein Racer und eher Cine/Freestyle und eher alleine unterwegs - aber wenn man optimieren kann...
Dazu kommen ja noch die Filter - eigentlich doch vor dem Tuning? Crossfire Presets sind drin.

Ein paar kleine Hinweise wären nett!
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
@Don fpv Zitat:
"Meine Copter fliegen soweit ok und mir fehlt wohl noch Erfahrung - ich bin kein Racer und eher Cine/Freestyle und eher alleine unterwegs - aber wenn man optimieren kann...
Dazu kommen ja noch die Filter - eigentlich doch vor dem Tuning? Crossfire Presets sind drin."
Zitat Ende:


Also meine Erfahrung diesbezüglich:
- Ich verschwende keine Zeit mehr mit Tuning.
- Das größte Tuningpotential hält die Funke in der Hand.
- Sticktime - Sticktime - Sticktime
- Seit BF 4.xx fliegen meine 5Inch mit jeweiligem Link Preset sehr gut.

Und meine Einschätzung bezüglich dem was Du über Deinen Flugstiel schreibst wirst den Unterschied nicht merken und fehlt es Dir einzig an Stickzeit. Stichwort -> "Sauberes Fliegen" lernen
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#3
Kannst du deine Fragen noch bisschen konkretisieren, was dir an den PIDs deines Kopters nicht passt? Dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.

Zu deinen Fragen: Propellerzustand hat bei mir keinen Einfluss auf die PID-Werte, beim unterschiedlichen Gewicht mit anderen Akkus/Kameras passe ich dann meinen Flugstil an, an den PIDs ändere ich da nix.
 

Don fpv

Well-known member
#4
- Das größte Tuningpotential hält die Funke in der Hand.
- Sticktime - Sticktime - Sticktime
Jaa, mehr Sticktime hätte ich durchaus gerne! Geht halt nicht immer... (Zuhause darf ich garnicht starten - Stadt & Krankenhaus Heliport zu nah, nix mit gerade mal testen).
Ich möchte aber gerne dazulernen und verstehen und hangel mich seit zwei Jahren ziemlich alleine durch und kenne hier lokal fast niemanden mit ähnlichen Ambitionen bzgl. FPV - Danke an´s Forum für Eure Unterstützung!!!

Kannst du deine Fragen noch bisschen konkretisieren, was dir an den PIDs deines Kopters nicht passt? Dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.
Zu deinen Fragen: Propellerzustand hat bei mir keinen Einfluss auf die PID-Werte, beim unterschiedlichen Gewicht mit anderen Akkus/Kameras passe ich dann meinen Flugstil an, an den PIDs ändere ich da nix.
Danke - solche Erfahrungen helfen mir sehr. Ich habe noch nicht so viel z.B. mit anderen Props probiert (Sticktime vs Einstellen).
Den Apex5 versuche ich gerade etwas abzuspecken, möchte leichtere Akkus testen - daher auch der Gedanke, ob leichter = neues Tuning?

Schwer zu beschreiben. Nach dem Tuning nach oben genannter Methode hat sich "gefühlt" zumindest Propwash etwas verbessert. Kein weiteres Zittern o.ä. Aber mir fehlt noch Erfahrung, was sich wie auswirkt. Ich möchte aber gerne dazulernen, die Parameter zu optimieren... neues Hobby halt. Fliegen steht aber im Vordergrund - der Aufwand zum Optimieren sollte halt im Rahmen sein.
Dem Cinelog25 z.B. konnte ich ab BF 4.3 ein Zittern bisher nicht austreiben (hat keine Blackbox), alle anderen fliegen problemlos mit 4.4.2.
Ich fliege meistens auf/um unserem Firmengelände nach Feierabend, und ich muss mich öfters entscheiden, ob ich was einstelle oder nur fliege und Manöver probiere - oder "rumballer". Oft Manchmal ist es doch rumballern ;-)

Ich fand diese Animation noch ganz hilfreich:
PID controller - Wikipedia
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Also ich muss bei meinem 3" jetzt auch mal an die PIDs, der fliegt mit BF 4.4 standard ganz ordentlich, zittert aber auch ab und an mal rum

Ich fand diese Video da bisher sehr hilfreich:

Da erklärt Joshua das echt gut...
 

brm

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich muss bei meinem 3" jetzt auch mal an die PIDs, der fliegt mit BF 4.4 standard ganz ordentlich, zittert aber auch ab und an mal rum

Ich fand diese Video da bisher sehr hilfreich:

Da erklärt Joshua das echt gut...
chris rosser ist ein problem für sich.
in den ersten videos hat er die beweglichen teile am kwad glatt unterschlagen.
die pid controller sind uralt - und richtig gut beschrieben wie man es macht.
bf ist und bleibt ein problem.
man muss erst kp kritisch suchen und dann i und d einstellen - ziegler nichols regeln.
mal auf deutsch: https://tlk-energy.de/blog/pid-regler-einstellen.

es gibt wenige die ein pid regler richtig einstellen können.
und ja, das problem ist die filterung die die sprungantwort beeinflusst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten