PID Tuning, starkes Oszillieren nur bei viel Throttle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#1
ich habe jetzt schon ca. 10 akkus durch den kleinen qav mit naze32 gejagt bin aber immernoch nicht ganz glücklich mit den pid werten.

er fliegt soweit einwandfrei, sowohl im acro als auch angle mode steht er sauber beim hovern, auch bei 50-80° winkel und flotten vorwärts flug ist alles top. ich kann auch aus dem hovern kurz harte pitch/roll eingaben machen ohne das geringste motor zwitschern oder nach wackeln. auch wenn man ihn über harte yaw eingabe 10-20x auf der stelle drehen lässt bleibt er sehr schön stabil.

sobald ich aber richtig viel gas gebe (ab ca. 70-80%) fangen die motoren an zu zwitschern und die kiste oszilliert deutlich. sowohl beim senkrechten steigen als auch im vorwärtsflug.

wie bekomme ich das weg ? ich habe festgestellt das es weniger wird wenn ich p von roll/pitch verringere. aber ich bin jetzt schon bei 3 - kann das der einzig richtige weg sein ?

frame ist ein qav400, das naze ist fest mit dem oberen aufbau verschraubt der von der motor ebene entkoppelt ist. ich habe auch schon aufnahmen mit der gorpo gemacht, die waren sehr sauber ohne rs effekt, eigentlich sollte die kiste also nicht zu sehr vibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#6
Hi Danger

Wenn er bei Vollgas verzieht,zittern anfängt,die Motoren fiepen, könnte es sein das der Kopter bei Vollgas stark vibriert, der Rahmen zu weich ist, Gasweg nicht richtig eingelernt ist, timing vom Regler nicht stimmt.;)

Vorallem das fiepen der Motoren deutet aber auf ein Kommutierungsproblem/Reglertiming hin.
Dann stottern die Motoren, was oszilieren zur folge haben kann.
Fiepen tut der Motor auch wenn zu große Propeller an zu kleinen Motoren montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#7
fiepen tut da nix. weich ist der rahmen auch nicht. allerdings sitzt beim qav der obere aufbau auf entkoppler gummis. eventl. kommt das naze ja darauf nicht klar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten