Piper Cup J-3 von 3DLabPrint aus lightweight-PLA gedruckt

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Habe gerade angefangen, die Piper zu drucken mit den Grundgedanken:
- einarbeiten in den ~50% an Gewicht sparenden 3D-Druck mit LW-PLA
- als langsames Feierabendmodell mit feiner LED-Beleuchtung, was durch durchscheinende Oberfläche sehr gut möglich ist,
Dämmerungsfliegen ist schön
- Mini-Cam wie RC Thumb (Pro)
- FPV eventuell - nicht Primärziel

Bild_2022-08-04_000217658.png

Wäre am Austausch mit anderen LW-PLA-Anfängern interessiert!

Piper Cup 3DLabPrint Derzeit? sind die 3D-Daten kostenfrei nach Anmeldung herunterladbar und das passende Filament ist in dieser Woche für 33€/ Kg zu beziehen. Der Preis relativiert sich, da ja die doppelte Ergiebigkeit gegenüber normalem PLA gegeben ist.


Die ersten Nutzdrucke nach 1 Tag Einstellerei laufen nun, und das erreichbare Gewicht ist wirklich phantastisch. Es ist dennoch absolut kein Anfängermodell für Flächenanfänger!

Bei Interesse werde ich je nach Baufortschritt Baustufenfotos einstellen, aber in der Ruhe liegt die (meine) Kraft.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, coole Sache. Wie ist die Flußrate bei Dir?
Ein paar Infos zum verwendeten Drucker und so weiter wären auch ganz interessant. Viel Erfolg!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Bei der Druckzeit habe ich oben übertrieben, öfter die Lesebrille auf hilft ungemein.... so sind die großen Rumpfteile inzwischen fertig.

Hardware eigentlich ziemlich egal, die aktuellen Drucker sind alle besser/präziser/ab Werk leiser als mein 2019er
- AnyCubic I3 Mega mit modifizierter Firmware zum Leveln
- extra großer leiser Lüfter für Mainboard u. Netzteil
- extra Bauteilkühler re und li vom Druckbett (die Minilüfter nervten mich total und das Zusatzgewicht größerer störte immer mal)
- 0.4mm Edelstahldüse (echt langlebig)
- Steppertreiber von nervig zu leisen getauscht

- Steuerung meist vom PC aus über octoPi, Einzelteile aber durchaus "zu Fuß" per SD-card
-------------------------------------------------

Habe zuerst mit verschiedenen Flußraten um die empfohlenen 0.5 herum experimentiert, für die Flächen nutzte ich Flow 0.53 bei 242°C, für den Rumpf Motorhaube 0.70, die glatteren Teile wie Fläche. Weiter bin ich noch nicht.

Bevor ich die Teile alle verklebe, kommt etwas Planung und Fleißarbeit. Für die Beleuchtung sollen vorhandene RGB-LEDs eingebracht werden. Volle Streifen sind zu schwer und brauchen unnötig Strom, also zerschneiden und gezielt platzieren. Da werde ich mit Test-LEDs die richtigen Plätze für die Ausleuchtung suchen müssen.

RGB LED.jpg

Rumpfteile.jpg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Mal zum Vergleich meine Werte: Temperatur 250°C, Flow anfangs (Probedrucke und Vertikal Stab) 40%, aktuell (insbesondere Rumpf) 60%
In den Factory-Files war alles auf 40% Flow und auch Retract eingeschaltet. Nach Problemen mit Verstopfung habe ich Retract deaktiviert. Die 40% Flow scheinen bei ColourFab-LW-Filament zu funktionieren, bei dem Filament von 3DLabPrint reicht das jedoch nicht.
Ich habe auch mal mit 260°C und 50% Flow getestet, das hat aber noch nicht gereicht. Da die Drucktemperatur nur bis 250°C angegeben ist, bin ich dann mit der Temperatur zurück und Flow hoch.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Mit den Factory-Files konnte ich auch nicht arbeiten, da nur Layer1 bei meinem Drucker extrudierte und das Filament dann stehen blieb.


Habe inzwischen die Kleinteile außer den Rädern fertig gedruckt, ist ganz schön ermüdend, den Druck alle paar Minuten neu zu starten. Hatte wider besseres Wissen versucht, mehrere Kleinteile gleichzeitig zu drucken, aber wegen des abgeschalteten Rückzugs treten eben viele Stringer auf. Die zu entfernen ist ebenso zeitaufwändig und nicht unbedingt oberflächenverschönernd.

Zuletzt noch begonnen, verschiedene möglichst leichte und verklebbare LED-stripe-Halterungen für 1 - 3 LEDs zu zeichnen und zu drucken, die die optimalen Abstrahlwinkel im jeweiligen Modellteil ermöglichen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Heute etwas weiter gekommen, nachdem ich mich durchgerungen hatte, doch nur einen einzigen, längeren Streifen LEDs im Rumpf zu verlegen (Faulheit siegt).
Es sind 49 LEDs im Rumpf geworden, davon je 1 außen am Rumpf in Richtung Leitwerk strahlend. Mehr Gewicht ganz hinten wollte ich nicht einbauen. Gewicht wie auf den Fotos mit Leitwerk und LED-stripes, ohne Fahrwerk und die wenigen Gramm Motorattrappe ist 116g. Die Das "Pflichtenheft" von 3DLabPrint kommt auf ~107g - da bin ich zufrieden.
Rein zum Testen der LEDs vor dem Einbau und nach dem Verkleben jedes Rumpfsegments habe ich die stripes immer wieder leuchten lassen, nur ein Funktionsprogramm für alle LEDs - also kein "Geschmackstest".

RumpfLED-stripe verklebt 116g.jpg
RumpfLED-stripe einbaufertig LED 0 - 48.jpg
RumpfLED-stripe Einbau.jpg
Rumpf LED-Test  (2).jpg
Rumpf LED-Test  (3).jpg
Rumpf LED-Test  (5).jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten